Innenpolitik Parallelgesellschaften

adam
adam
Mitglied

Re: Paralallelgesellschaften
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.08.2016, 09:53:40
Was ich im Thread gelesen und aus den Verlinkungen entnommen habe, geht es hier gar nicht um Parallelgesellschaften, sondern um das kriminelle Milieu. Da ist beispielsweise in Duisburg von etwa 50 Kriminellen Libanesen (?) die Rede, die ein Stadtviertel terrorisieren.

Parallelgesellschaften sind nicht kriminell organisiert und bestehen vor allen Dingen nicht aus ein paar Dutzend Leuten, sondern aus 10- oder 100tausenden. Sie leben nicht nach hiesigen, sondern nach den Gewohnheiten der alten Heimat und importieren nicht nur liebenswertes und interessantes, tolerierbares Neues, sondern auch negative Umstände, z.B. die, durch die sie gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. Hier ist also nicht die Polizei gefordert, sondern die Integrierfähigkeit der Gesellschaft. Aber wie soll es die Gesellschaft anstellen, Problematiken unter Neuankömmlingen auszumerzen, die sie nicht kennt oder gegen importierte Gewohnheiten anzugehen, die sie nicht will, die aber nicht verboten sind oder, aufgrund von gesellschaftlicher Liberalität, nicht verboten werden können?

Die Gefahr von Parallelgesellschaften erzeugt die Angst, von Neuankömmlingen verdrängt zu werden, ohne etwas dagegen tun zu können. Das findet natürlich nicht in Politikerkreisen statt und zuerst auch nicht in den Vierteln der Reichen und Schönen, sondern in den Etagenwohnungen der Durchschnittsgesellschaft. Woher sollen diese Leute die Fähigkeiten, das Geld, die Zeit oder den Platz nehmen, um Probleme zu lösen, die sie nicht kennen?

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Parallelgesellschaften
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 21.08.2016, 10:22:09
Guten Morgen adam,

das ist richtig. Nehmen wir z. B. Chinatown in New York. Da gibt es natürlich auch Kriminalität, aber auf der anderen Seite ist diese Parallelgesellschaft auch ein Durchlauferhitzer für die Integration der dort lebenden Chinesen in die US-amerikanische Gesellschaft, denn diese Gesellschaft ist offen für Menschen aus dieser Community, die Arbeit, Bildung und Beschäftigung suchen.

Generell haben Auswanderer die Tendenz, wenn sie sich frei bewegen können, Gruppen zu bilden, weil man sich versteht, sich gegenseitig helfen kann etc. Das ist völlig unabhängig von der Nationalität und betrifft (betraf) die Banater Schwaben, die Russlanddeutschen ebenso wie die Türken in Berlin oder die Rumänen in Duisburg.

Per se ist das kein Problem, wenn die Grenzen zur Mehrheitsgesellschaft offen bleiben, diese die Minderheit nicht abstößt und auf der anderen Seite die Mitglieder der Minderheitengesellschaft den Willen haben, sich zu integrieren. Assimilation, das heißt völlige kulturelle Unterwerfung, sollte nicht gefordert werden, aber natürlich gilt das Rechtsystem des Staates, in dem man lebt für alle, auch für Minderheiten.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Paralallelgesellschaften
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 21.08.2016, 09:53:40
Es ist schon abenteuerlich, dass Du die "unterstützenden" der NSU, die ich heute nirgendwo sehe, mit meinem Thema der Parallelgesellschaft verbindest. Der nächste Schritt wäre ein Vergleich mit dem Dritten Reich oder dem Burenkrieg. Ich habe ein Thema übe die Jetztzeit eröffnet, die außerdem ihre Wirkung auf die Zukunft haben wird; und ich lasse mich durch Euch nicht von meinem Thema abbringen. Macht gerne Euer x-tes eigenes Thema auf.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Paralallelgesellschaften
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 20.08.2016, 19:32:31
dion: Wenn ich Dich beim FA ignoriere, fühle ich mich hier bestätigt. Ich würde Dich hier auch sofort auf Igno setzen, wenn ST das zulassen würden.
Der Tagesspiegel ist nicht "Mainstream", sondern hat Fakten berichtet, die man auch in etlichen anderen Tageszeitungen lesen kann. Weil "Ingo" schreibt, wirst Du aber gleich persönlich, weil Du weißt, dass Du hier eine handvoll Claqueure hast. Armselig. Du wolltest, wie ich, für die "stillen Leser" schreiben? Gestatte, dass ich lache.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Paralallelgesellschaften
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ingo vom 21.08.2016, 13:36:22
Hahahaha...jaaaa ingo lach du mal...du bedauerst, daß du mich nicht ignorieren kannst...ich bin hier noch nicht lang, das wusste ich nicht...lässt mich aber schmunzeln..hab hier schon komische Dinge gelesen (das man sich gegenseitig "in Ruhe lässt") ...jaja und eine handvoll Claqueure hab ich hier auch schon....wow..die hast du im FA eigentlich nicht (nötig) gehabt. Du hast alles ignoriert, was dir nicht sofort zugestimmt hat.
Ich lese hier einfach quer und wenn mir danach ist, schreib ich auch mal nen kleinen Beitrag. Du weisst sicher noch, daß ich bei FA auch mal locker 50 am Tag (neben meiner Arbeit) geschrieben habe...nun das werde ich hier nicht...also behalte dein Lachen und schreib schön fleissig, damit ich dir antworten kann....ich machs gern.Ich lese dich sooo gern...lächel.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Paralallelgesellschaften
geschrieben von Milan
als Antwort auf ingo vom 21.08.2016, 13:36:22
Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren. Heinrich Heine (1797 - 1856)

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Paralallelgesellschaften
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 21.08.2016, 13:26:03
Es ist schon abenteuerlich, dass Du die "unterstützenden" der NSU, die ich heute nirgendwo sehe, mit meinem Thema der Parallelgesellschaft verbindest.
Hast Du sie gesehen, als der NSU noch gemordet hat?

Ist die Gefahr, die Du siehst, größer als die, die Du nicht siehst? Warum erinnert mich das an den Vogel Strauss?

Du musst schon damit leben, ingo*, dass nicht alle Deine Sicht der Dinge teilen. Du teilst ja meine auch nicht, also sind wir quitt.

Karl
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Parallelgesellschaften
geschrieben von Gillian
-wie oben muss es richtig heißen-
Ich komme mir schon vor wie die Krümelkackerin vom Dienst ... aber merke wirklich nur ich, dass in der Überschrift seit zehn Tagen ein Fehler mitgeschleppt wird - die zwei überflüssigen Buchstaben "la" - ??!
Gi.
Karl
Karl
Administrator

Re: Parallelgesellschaften
geschrieben von Karl
als Antwort auf Gillian vom 21.08.2016, 18:54:41
Doch, wie Du an meinem vorletzten Beitragstitel siehst, hatte ich es schon bemerkt. Ich werde jetzt auch den Threadtitel selbst korrigieren.

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Parallelgesellschaften
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Gillian vom 21.08.2016, 18:54:41
achwo...war völlig richtig das du es bemerkt hast. Leider übernimmt man ja meist die Überschrift des Vorschreibers...ich werd mal besser drauf achten in Zukunft.

Anzeige