Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen

Innenpolitik Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 29.10.2015, 16:59:26

Mich wundert dann nur immer, dass die Menschen im Vorfeld demonstrierend Strassen für ihre Ziele blockieren, zur Abstimmung aber dann zu faul sind und auf ihre Kreuzchen-Abgabe verzichten, wenn z.B. das Wetter besonders schön/schlecht ist.
Ich denke wirklich, dass dies auch auf Bundesebene nicht anders wäre, auch wenn man die Wahlbeteiligungen generell ins Kalkül zieht. Olga


Ich denke Olga, dass die Demonstranten schon wählen gehen aber der Rest der Bevölkerung nicht.
Meiner Meinung nach könnte man da ansetzen, die Ziele transparent im Netz dastellen und einen Block bzw Forum einsetzen.
Einfach um Informationen anzubieten und Umfrageergebnisse im Vorfeld abzufragen etc.
Es geht nichts mehr wie früher und gerade weil wenig gewählt wird sollte man das im Netz abarbeiten. Ist jetzt mal ein Beispiel und ich denke da gibt es bestimmt noch professionellere Vorschläge.
Im Vorfeld prüfen ob es sich lohnt.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf kirk vom 29.10.2015, 19:28:37
Volksabstimmung?
Die Leute gehen ja noch nicht mal zur Wahl, dann werden sie erst recht nicht zur Volksabstimmung gehen.
Ich habe in der Schule mal gelernt, dass die Leute, die nicht zur Wahl gehen, anschliessend auch nicht meckern sollen.Kirk
geschrieben von kirk


Es kommt wie immer auf die Mischung an.
Wenn es einen Volksentscheid in der BRD Bundesweit gäbe und die dann alle paar Jahre zeitgleich mit anderen Wahlen abgehalten werden könnten, wenn sie denn zugelassen werden durch die nötigen Stimmen vorab, wäre das eine bequeme Art ,,eine Fliege mehr,, mit einer Klappe zu erwischen.
Bequemlichkeit, ein Unding wenn es um die Demokratie geht ??????
An vielen Dingen wird modernisiert, auch in der Politik, die haben auch PC und Internet, mal sehen was da reinkommt.
Helveticaro
Helveticaro
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von Helveticaro
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2015, 17:33:15
Liebe olga64,
Schon zweimal habe ich versucht, auf Deine Einwände einzugehen. Aber wenn man eben argumentieren will und nicht bloss plakativ schreien, wird es etwas länger. Wohl deshalb sind meine Beiträge stets dem Verschwinden anheimgefallen. Ich versuch's ein letztes Mal so kurz es geht:
1) Wie bei allem braucht es wohl anfangs etwas "Training". Wenn dann zu sehen ist, dass Plebiszite sehr wohl etwas zu bewirken vermögen, wächst vielleicht auch die Beteiligung.

2) Das wohl Nützlichste bei (verfassungsgemässen oder von Bürgern erzwungenen) Abstimmungen dürfte ihre präventive Wirkung sein. Wenn die Cliquen, die sich in jedem parlamentarischen System nach dem Prinzip "Gibst du mir die Wurst, lösch' ich dir den Durst" fast gezwungenermassen bilden, befürchten müssen, die Volksmehrheit könnte ihnen am Ende einen dicken Strich durch die Rechnung machen, werden sie deren Interessen sehr viel eher im Auge behalten, als wenn sie damit rechnen können, dass in drei, vier Jahren schon alles vergessen sein werde.

3) Die Abstimmungen auf Länderebene in Deutschland betreffen meist Bereiche oder Entscheide, die nicht so tief in Alltag und Leben der Bürger eingreifen wie jene auf gesamtstaatlicher Ebene. Deshalb mag die Beteiligung vergleichsweise gering sein, ähnlich wie bei kantonalen Abstimmungen in der Schweiz.

Es gäbe noch einiges mehr zu bemerken, aber wie gesagt, dann verschwindet das Ganze wohl wieder im Orkus.
Mit freundlichen Grüssen
Helveticaro

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von Monja_moin
Ich finde bei Volksabstimmung auf Bundesebene kommt es immer darauf an um welches Thema es sich handelt.
Anders schaut es aus bei regionalen Themen welche die Menschen die dort leben persönlich betrifft und sie sich deshalb auch damit intensiver auseinander gesetzt haben und diese Abstimmung dann regional erfolgt.

Wenn ich mir solche Abstimmungen wie erwähnt wurde zu Beispiel beim Ausbau des Flughafens in München auf Bundesebene vorstelle.
Ich würden nicht daran teilnehmen.
Ebenso beim Bahnhof in Stuttgart.
Wie soll ich hier im Norden entscheiden können, ob es tatsächlich in diesem Umfang nötig ist?
Ich kenne die täglichen Probleme nicht, war noch nie dort!
Es wurde viel darüber geschrieben, Pro und Kontra, nachvollziehbar waren beide Seiten.
Was aber den Alltag betrifft können nur die entscheiden die direkt oder indirekt davon betroffen sind.

Geht es um umfassenden wirtschaftliche Entscheidungen Projekte oder ähnliches, vielleicht auch um die Griechenlandhilfe, wäre ich oder wahrscheinlich die meisten Wähler in der Lage abzustimmen ohne wirklich die Zusammenhänge und Folgen abwägen zu können?
Da müßte man sich wahrscheinlich wochenlang, bzw. monatelang intensiv mit dem Thema beschäftigen, was ohne entsprechende Vorbildung auf diesem Gebiet fast unmöglich ist, sollten vernünftige Entscheidungen getroffen werden.
Ich selbst hätte dazu keine Lust und würde mich überfordert fühlen

Oder zur Zeit die aktuelle Flüchtlingssituation mit den regelmäßigen Demonstrationen von Pegida, deren Ableger und AfD mit den vielen tausendenden Mitläufer.
Die meisten verkünden zwar, daß sie die rechtslastige neonazistische Ideologie der Veranstalter ablehnen und nicht zu dieser Szene zugeordnet werden möchten, laufen aber mit, verkünden deren nicht belegbaren Parolen, ohne sich die Mühe zu machen deren Aussagen zu überprüfen.
Belegbare Gegenargumenten lehnen sie ab und bezeichnen es als Lüge.

Wenn bei solchen Themen Volksabstimmungen wären, was würde dabei herauskommen?
Würden die, welche am lautesten schreien und durch unbegründete Angstprognosen die vielleicht noch unsicheren Bürger beeinflussen können?
Ich möchte mir nicht vorstellen wollen was dabei heraus käme!

Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2015, 00:03:08
Volksabstimmung auf Bundesebene kommt es immer darauf an um welches Thema es sich handelt.

Im Prinzip kommt es bei jeder Abstimmung auf das Thema an und wie kann ich die Menschen mobilisieren um genügend Unterschriften im Vorfeld der Abstimmung zu sammeln.
Das die Latte da hochgelegt werden muss, versteht sich von selbst und das verscheucht schon mal die sogenannten Spinner die um alles ein Buhei machen würden.
Wie kann man denn Bundesweit genügend Stimmen sammeln um so eine
Volksabstimmung auf die Beine zu bringen ??????
Wieviele sind Vorschrift ??????
Welche Themen sind ausgeschlossen von solchen Abstimmungen und können garnicht bewertet werden .

Eine Volksabstimmung Bundesweit würde ich positiv sehen,wenn das Grundgesetz nicht ausgehebelt wird und 10 % der Wählerstimmen gesammelt werden müssen. Und natürlich im zeitlichen Rahmen mit den allgemeinen Wahlen vereinbar sind, denn dadurch wird auch verhindert, dass jeder Kleinkram zur Sprache kommt.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2015, 06:23:06
Volksabstimmng!? (ich wiederhole mich da )
Beispiel: Abstimmung über Atomenergie
Problem:
Die zwei schon etwas tüteligen älteren Frauen aus meiner Verwandtschaft würden einen Physiker 2:1 überstimmen!

lupus

Dazu noch eine etwas extreme Dichtermeinung
Schiller in Dimetrius:
Mehrheit ist vom Unsinn,
Verstand ist stets in wenigen nur gewesen

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2015, 06:23:06
Volksabstimmung auf Bundesebene kommt es immer darauf an um welches Thema es sich handelt.

Im Prinzip kommt es bei jeder Abstimmung auf das Thema an und wie kann ich die Menschen mobilisieren um genügend Unterschriften im Vorfeld der Abstimmung zu sammeln.
Das die Latte da hochgelegt werden muss, versteht sich von selbst und das verscheucht schon mal die sogenannten Spinner die um alles ein Buhei machen würden.
...
..............
...........


Auch wenn die Latte noch so hoch gelegt wird, so denke ich gerade die von Dir genannte Gruppe wird wählen gehen.
Nun können sie demonstrieren, sie haben etwas zu entscheiden, da spielt es für sie wahrscheinlich keine Rolle ob sie das Thema verstanden haben.
Wenn sie einen "Leithammel" gefunden haben läuft es sich ohne weiter nachzudenken leicht hinterher.

Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2015, 11:06:39
Bei einer im Vorfeld zu erstellenden Liste mit Unterschriften bei
64,4 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland heisst das, dass die Liste 6,44 Millionen Unterschriften haben müsste um überhaupt angenommen zu werden.
Dann käme ja noch die eigentliche Volksabstimmung mit einer Mehrheit für das Thema.
So ganz einfach würde das nicht für Linke oder Rechte Minderheiten.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2015, 13:40:00
Dann schau Dir mal an, wie viele von den 64,4 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland zur Wahl gehen.
Diese sogenannten Minderheiten schaffen es leider leichter ihre Herde, die ihnen ohne nachzudenken folgt, zu motivieren und an die Urne zu gehen.

Da die Wahlen ja anonym sind, braucht man nicht offen zu seinem Wort zustehen.

Wenn ich in den Medien, verschiedenen Foren und Netzwerke quer lese, ist es erschreckend zu lesen, wie viele diese Minderheiten verbal unterstützen, so nachdem Motto ... wir sind ja nicht ... aber ...
Wie hoch sind dann die Unterstützer, die sich noch nicht trauen es öffentlich zu sagen?

Ich denke nur an die 80er Jahre ja wo die DVU und / oder ähnliche Parteien teilweise regional über 12% und höher ereichte.

Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Pegida bestrafen, oder Die die das zulassen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2015, 14:08:24
Dann schau Dir mal an, wie viele von den 64,4 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland zur Wahl gehen.

Ich denke nur an die 80er Jahre ja wo die DVU und / oder ähnliche Parteien teilweise regional über 12% und höher ereichte.

Monja.


12 % sind keine 50 % oder mehr, denn soviel müssten ja auch bei ener Volksabstimmung letztendlich für diese Forderung abstimmen.
Da sehe ich schon einen Unterschied, oder ??????

Anzeige