Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Respekt Kanzlerin........

Innenpolitik Respekt Kanzlerin........

Karl
Karl
Administrator

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von Karl
Das Erste, was mich heute Morgen interessiert hat, war, ob der Waffenstillstand eingehalten wird. Dies scheint weitgehend der Fall zu sein und ich bin erst einmal erleichtert. Ich hoffe, dass die Schwarzseher nicht recht behalten, erwarte aber das Schlimmste, weil ich kaum glaube, dass sich die Freischärler auf beiden Seiten an die Weisungen von ganz oben gebunden fühlen.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 15.02.2015, 08:48:04
Was ist die Unterschrift Putins unter dem Abkommen wert? Es wird darauf ankommen, was er unter deren Erfüllung versteht. Diktatoren haben ihre eigene Logik und sie ist natürlich auf Ziele ausgerichtet.

Russland braucht den Landzugang zur Krim, sonst war die Annexion ein ewig teueres, nur kurzfristig populäres, politisches Abenteuer.

Wenn der Kreml den Separatisten zu verstehen gibt, daß sie keinen Waffennachschub mehr bekommen, wird der Krieg nicht weiter gehen. Derzeit sieht es aber eher danach aus, daß die Waffenruhe für eben diesen Nachschub genutzt wird.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 15.02.2015, 09:48:51
Nun, meine Befürchtungen machen sich nicht allein an Putin fest. Auch die Ukraine ist ein unsicherer Kandidat und es gibt sehr viele nationalistische Kräfte, die nichts lieber täten als den Waffenstillstand zu hintertreiben.

Es fragt sich, wie locker oder straff die Kette ist, nicht nur diejenige an der die Separatisten liegen, sondern auch Teile der Kämpfenden auf ukrainischer Seite.

Es ist im übrigen eine enorme Verkürzung der Tatsachen, davon auszugehen, dass die Separatisten eine russische Invasion darstellen. Sie werden von Russland unterstützt, wahrscheinlich mit Waffen und Kämpfern, aber jedes bombardierte Stahlwerk hat massenweise Arbeiter zum Kämpfen frei gestellt. Die Separatisten sind in der Mehrzahl Einheimische.

Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 15.02.2015, 10:26:30
Stimmt schon Karl. Aber gäbe es die von Russland unterstützten Separatisten nicht, gäbe es auf ukrainischer Seite nichts zu kämpfen.

Nachtrag: Oder würden die Separatisten nicht von Russland unterstützt, hätte die Ukraine die Kämpfe längst für sich entschieden und es wäre wieder Frieden.

--

adam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.02.2015, 10:26:30
Woher stammen Deine umfassenden Kenntnisse, Karl?
"""es gibt sehr viele nationalistische Kräfte..."
"""Die Separatisten sind in der Mehrzahl Einheimische."""


Ich weiß nur, dass die Nationalisten die 5%-Hürde ins Parlament nicht mehr geschafft haben und dass russische Soldaten und Freiwillige ihren Urlaub in der Ostukraine verbringen. Dass unter den sog. Separatisten auch sehr viele ostukrainische Russen sind, stelle ich nicht in Abrede; aber für Deine Behauptungen kenne ich keine seriösen Quellen. Allerdings ist mir klar, dass, wenn es um solche Dinge geht, auf beiden Teilnehmerseiten gelogen wird, bis die Panzer wackeln.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 15.02.2015, 11:23:59
dass russische Soldaten und Freiwillige ihren Urlaub in der Ostukraine verbringen.

Woher, kannst du uns eine Quelle verlinken?

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2015, 11:36:41
Was soll der Unsinn? Du willst mich nur provozieren; aber such' Dir gerne eine Quelle aus, der Du glauben magst. Am sichersten sind wohl dies sog. Separatistenführer. Und nun schreib' dazu bitte für Dich alleine weiter.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.02.2015, 11:04:03
dass russische Soldaten und Freiwillige ihren Urlaub in der Ostukraine verbringen.

Woher, kannst du uns eine Quelle verlinken?

Nachtrag: Oder würden die Separatisten nicht von Russland unterstützt, hätte die Ukraine die Kämpfe längst für sich entschieden und es wäre wieder Frieden.
geschrieben von adam

Ich nahm mal den US-Botschafter in Kiew, das ist doch erlaubt, oder?

Richtig, Russland schickt aller 14 Tage einen LKW-Konvoi mit gefährlichen Lebensmittel und die Bundesregierung hat gerade mal beschlossen keine tödlichen Waffen mehr in die Ukraine zu schicken. Das kannst du hier lesen http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/01/2015-01-28-ukraine-eu.html. Müssen wir aus dieser Stellungnahme entnehmen, das diese Lieferungen bisher stattgefunden haben?

Heute fand ich in der Presse eine Mitteilung, nach der angeblich in der Ukraine Stellungen russischer Katjuschas via Satellit geordet worden. Ich habe die Bilder gesehen. Sie waren genau so (un)deutlich, wie vergangenes Jahr, als man die Buk fand, die angeblich die MH17 abgeschossen hat. Oder kannst du daraus etwas entnehmen:



Quelle: https://twitter.com/GeoffPyatt/status/566500417220378624/photo/1

Achja, ich habe doch noch ein Foto gefunden, was russische Panzer auf dem Marsch in der Ukraine zeigt. Ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber man kann es doch noch zur Argumentation benutzen:

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2015, 12:06:42
Tag Hinterwaeldler.

Wenn man als nicht Deutscher, das Handeln oder das Kämpfen von Frau Merkel um einen Waffenstillstand zu erreichen ,da kann man nur sagen Chapeau. !!

Gysi, Seehofer, das sind ja auch Spitzenpolitiker welche nicht viel zu diesem Thema beigetragen haben, ausser leere Sätze. Gysi war ja schon ganz am Anfang im Kreml auf Visite

Wir...ich betone wir.. in der ganzen EU können froh sein daß es auf dieser Ebene eine intelligente Kanzlerin, bzw Steinmeier gibt, die mit Diktatoren verhandeln können. Ich stelle mir nur Hollande alleine in solch einer Situation vor

Es stimmt sie macht manch groben Fehler Altersarmut, tiefe Renten, tiefe Löhne, aber ihr Einsatz zwecks (eventuel) Vermeidung eines 3ten Weltkrieges ist bemerkenswert.
Ich wünsche Frau Merkel daß ihr Einsatz nicht umsonst war.

Phil.

ZITAT SZ

Die Waffenruhe in der Ostukraine hält weitgehend. In der Rebellenhochburg Donezk war von Mitternacht an kein Artilleriefeuer mehr zu hören. Auch die Separatisten haben offenbar das Feuer eingestellt.
Merkel und Hollande telefonieren kurz vor Inkrafttreten der Waffenruhe mit Putin und Poroschenko. Beide bestätigen ihren Willen zum Waffenstillstand in der Ukraine.
Merkel und Hollande wollen bereits am Sonntag erneut mit Poroschenko telefonieren und sich über den Fortgang der Waffenruhe unterrichten lassen.
Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2015, 12:06:42
"Sie waren genau so (un)deutlich, wie vergangenes Jahr, als man die Buk fand, die angeblich die MH17 abgeschossen hat. Oder kannst du daraus etwas entnehmen."


Tatsächlich -ich kann auch nicht das erkennen, was behauptet wird.

Wenn du als erfahrener Militärexperte und weltweit bekannter Experte für die Auswertung v. Sat.-Bildern nicht mal was erkennen kannst, muss es ja eine Lüge sein.
Das überzeugt sicher alle hier- da bin ich mir sicher.
Gut - dass du wieder aktiv im Forum bist - es macht die Erkennung der überaus schwierigen Lage im Osten der Ukraine erheblich leichter.

Anzeige