Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Respekt Kanzlerin........

Innenpolitik Respekt Kanzlerin........

nerida
nerida
Mitglied

Respekt Kanzlerin........
geschrieben von nerida
was für eine Marathonleistung dieser Frau.

Innerhalb zwei Tagen Washington - Kanada - Staatsakt Berlin - und dann diese lange, lange Nacht in Minsk.

Ich hoffe, dass es diesesmal zumindest Ansätze für Lösungen gibt und die Vernunft siegt.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von luchs35
als Antwort auf nerida vom 12.02.2015, 08:07:00
Respekt gebührt der Bundeskanzlerin nicht nur für ihr Durchhaltevermögen, sondern auch den Mut ,ihr politisches Ansehen in die Waagschale zu werfen, was übrigens auch für den französischen Präsidenten Hollande gilt. Beide versuchen zu demonstrieren, dass Europa nicht die USA benötigt, um seine Konflikte zu lösen. Und die Falken der USA warten ja nur auf das Scheitern der Konferenz in Minsk ,um militärisch eingreifen zu können. Was dies angesichts der schlecht geführten und auch nicht motivierten ukrainischen Armee bedeuten würde, ist inzwischen klar: aus dem bisher noch regionallem Konflikt würde ein globaler. Den gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Doch dabei muss nun auch die Ukraine selbst bereit sein, einen gewissen Gebietsverlust in Kauf zu nehmen.
Sollte es zu einem Abkommen in Minsk kommen, das nach kurzer Zeit wiederum gebrochen wird, hat der Westen kaum mehr etwas in der Hand, um einen Krieg zu verhindern. Doch dabei muss nun auch die Ukraine selbst bereit sein, einen gewissen Gebietsverlust in Kauf zu nehmen, evtl. durch ein föderale Lösung.

Luchs35
ingo
ingo
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ingo
Ich warte gespannt auf Frau Merkels Statement, weil ich glaube, dass es das aussagekräftigste sein wird. Bis dahin bange ich noch ein wenig, weil ich noch nicht weiß, ob die sog. Separatisten mit an Bord sind. Stand der Dinge im Augenblick lt. Deutsche Welle (bei Hollande muss das bestimmt 10.19 Uhr heißen):

10.30 Uhr: Ukraines Präsident Poroschenko sagt, dass die Kontaktgruppe einen Kompromiss mit Russland geschlossen hätte. Auch die OSZE habe das Abschlussdokument unterschrieben. Laut dem Kreml haben die vier Staats- und Regierungschefs bekräftig, dass sie die Souveränität der Ukraine respektieren werden. Es sollen demnach zukünftig regelmäßige Treffen stattfinden, um die Einhaltung des Minsker Abkommens sicherzustellen. Die Vier begrüßten auch weitere Gespräche hinsichtlich russischer Gaslieferungen an die Ukraine.

0.19 Uhr: Frankreichs Präsident Holland spricht von einem umfassenden politischen Abkommen, auf das man sich verständigt habe.

10.09 Uhr: Russlands Präsident Putin sagt, dass eine Waffenruhe beschlossen wurde. Sie soll Sonntag 0.00 Uhr gelten. Außerdem habe man sich auf den Abzug schwerer Waffen verständigt. Die Ukraine solle, so Putin weiter, eine Verfassungsreform durchführen, um die Rechte der Menschen in der Ostukraine zu respektieren.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von Medea
Wie auch immer das Resultat dieser Gespräche sein wird,
Frau Dr. Merkel ist tatsächlich eine "eiserne" Kanzlerin,
sie verdient Respekt von allen Seiten über die Parteien
hinweg für diese Megazeitleistung.

Über Stunden hoch konzentriert diese komplizierten Verhandlungen
zu führen, keine Schwäche zeigen, das "Spiel" der mächtigen
zu beherrschen, das muß anerkannt werden, sicherlich auch von
Präsident Putin.

Chapeau Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Keine Waffen aus den USA für die Ukraine!

Medea
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von luchs35
Die "Nagelprobe" für die nun beschlossenen Abkommen wird wohl bereits im Sonntag ab Mitternacht laufen, wenn die vereinbarte Waffenruhe inkraft tritt. Da ist eine gewisse Skepsis über den Erfolg der Minsker Verhandlungen durchaus angebracht, da die Separtisten ja keine zuordnungsbare Einheit bilden,sondern eine undurchschaubare Splitterung in sich bergen.

Luchs
Edita
Edita
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 12.02.2015, 11:30:32
" (11:20) Beobachter in der Ukraine mutmaßen, dass die Separatisten die nächsten drei Tage noch für Kämpfe nutzen werden, um Land zu gewinnen. Die Waffenruhe gilt ja erst ab Sonntag. "

" (10:55) Hier eine gemeinsame Erklärung der Verhandlungsführer von Minsk zur Umsetzung des Maßnahmenplans im Wortlaut (es handelt sich nicht um den Friedensplan): :

Der Fahrplan zum Frieden in der Ukraine ist unterzeichnet

Edita

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von Tina1
12.02.2015, 12:24 Ukraine-Gipfel in Minsk: Verhandlungspartner einigen sich auf Waffenruhe

Chapeau für die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel.
Ihrem Arrangement ist es zu verdanken das es wieder
Gespräche gibt und damit eine Chance besteht das
die Ukrainekrise nicht zum Flächenbrand für Europa wird.
Ich hoffe das die Vernunft aller Beteiligten siegt.
Tina
Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 12.02.2015, 08:07:00
was für eine Marathonleistung dieser Frau.

Innerhalb zwei Tagen Washington - Kanada - Staatsakt Berlin - und dann diese lange, lange Nacht in Minsk.

Ich hoffe, dass es diesesmal zumindest Ansätze für Lösungen gibt und die Vernunft siegt.


Ja,eine bewundernswerte Kanzlerin,sie zeigt Durchhaltevermögen,
eben eine Ossifrau...
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 12.02.2015, 11:37:46
" (11:20) Beobachter in der Ukraine mutmaßen, dass die Separatisten die nächsten drei Tage noch für Kämpfe nutzen werden, um Land zu gewinnen. Die Waffenruhe gilt ja erst ab Sonntag. "

Dass das so sein wird, ist anzunehmen, Edita. Und ich denke, dass die USA da in letzter Sekunde für Putin noch ein Alibi für seine Handlungen verschafft haben. Denn wie ist es zu werten, wenn europäische Spitzenpolitiker harte Arbeit und den Einsatz ihrer Reputation auf sich nehmen, um weiteres Blutvergiessen in der Ukraine zu verhindern - und gleich zu Beginn der Verhandlungen General Ben Hodges ( Hauptquartier der US-Truppen in Europa) verkündet, dass ein Batallion der US-Armee ab März die ukrainischen Soldaten ausbildet?
Ist so eine Aussage zum Beginn derart schwieriger Verhandlungen nun ein Kalkül oder Dummheit, Putin nun auf einem Präsentierteller eine Ausrede für seine militärische Einmischung verschafft zu haben?
So eine Aussage wirkt doch eher als Brandbeschleuniger, während die Europäer alles tun ,um eine Ausweitung der Auseinandersetzungen um die Ukraine zu verhindern. Putin kann sich nun auf „Notwehr“ berufen und seine eigene Interessen-Suppe am Köcheln halten.

Luchs
nerida
nerida
Mitglied

Re: Respekt Kanzlerin........
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2015, 14:42:03

Ja,eine bewundernswerte Kanzlerin,sie zeigt Durchhaltevermögen,
eben eine Ossifrau...
geschrieben von inga


da könnt was dran sein.....

Anzeige