Innenpolitik Rollendes Klassenzimmer

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 22.07.2019, 19:54:59

nur 50 % und was machen wir mit der Altersarmut, der Leute, die ihr Leben lang für geringe Löhne gearbeitet haben.

Glaubst du es wäre richtig dass jemand mit geringen Lebenseinkünften im Rentenalter besser gestellt sein muß?

 
Ja.
Das niederländische Modell würde ich begrüßen: In den Niederlanden gibt es keine Altersarmut.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 23.07.2019, 09:09:51

Keine regierende Partei oder Koalition kann einem Volk das Versprechen machen, dass niemand arm sein wird, bzw. dass alle reich sein werden (was immer man darunter verstehen mag). DAs wäre nicht nur unseriös, sondern würde sich schon bald als grosse Lüge herausstellen.
Es liegt auch in unserem GEsellschaften an jedem selbst, was er oder sie aus seinem Leben machen. Für alle, die Hilfe benötigen, springt die Solidargemeinschaft der deutschen Steuerzahler ein, die man aber auch nicht überbelasten sollte, weil sonst irgendwann unser Sozialsystem überfordert wird, bzw. zusammenkracht.
Das Prinzip fordern und fördern ist wichtig, weil kein Staat die Aufgabe hat, treusorgend für alle da zu sein.
Es reicht doch auch, wenn unsere wirklichen Grossverdiener fast 60% ihrer Einnahmen zu versteuern haben (45% Steuern inkl. Reichensteuer, plus Soli plus Kirchensteuer). Was fordert man denn noch?

Nennen Sie mir doch einfach ein oder mehrere Länder auf dieser ERde, wo es armen Menschen wirklich besser geht als bei uns? Aber bitte auch BEweise darlegen und vor allem, was das die BEvölkerung in diesen Staaten kostet.
Olga

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2019, 18:01:53
Es reicht doch auch, wenn unsere wirklichen Grossverdiener fast 60% ihrer Einnahmen zu versteuern haben (45% Steuern inkl. Reichensteuer, plus Soli plus Kirchensteuer). Was fordert man denn noch?

 

Da haben sie Recht, diese armen Großverdiener müssen wohl zukünftig mit dem E-Roller nacht Sankt Moritz zum Winterurlaub fahren - kein Geld mehr für's Benzin für den 6 Zylinder-Mercedes.

Diese Steuergesetze müssen dringlichst überarbeitet werden. Der Geringverdiener kann sich wegen der zu erwartenden CO2-Steuer eh kein Auto mehr leisten und dann kann er das Benzingeld doch gleich zur Entlastung der Großverdiener her geben.
Muß doch mal gesagt werden......

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2019, 18:01:53

Es reicht doch auch, wenn unsere wirklichen Grossverdiener fast 60% ihrer Einnahmen zu versteuern haben (45% Steuern inkl. Reichensteuer, plus Soli plus Kirchensteuer). Was fordert man denn noch?
 
Der war gut, olga64.

Ich möchte DEN "Großverdiener" sehen, der tatsächlcih 60% seiner Einnahmen versteuert.
Du hast das übrigens bissel schwammig formuliert.
Meinst Du, dass er 60% seiner Einnahmen versteuert, oder meist Du, dass er 60% Steuern auf seine Gewinne abführen muss?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 23.07.2019, 09:12:09

Meine Sympathie hat Mareikjes Standpunkt eines ausgleichenden und sozialen Rentensystems wie in den Niederlanden. Ich empfinde jedesmal Abscheu und Ekel, wenn ich von Menschen höre und lese, wie clever sie doch waren auf Eigentumswohnungen, Grundbesitz und Aktienportfolios zu setzen, um dann sich selbst die Schulter klopfend, über die dummen, unausgebildeten Verlierer des Ellenbogenrennens herzuziehen.

Ich lauf dann meistens los zum Jugendzentru oder zur Bahnhofsmission, um irgendwie "normale" Menschen zu treffen und irgendwie zu helfen und anzupacken. Ich bin überhaupt kein Altruist, aber manchmal muss ich einfach den ekligen Geschmack los werden, den ich beim lesen von soviel Selbstlob im Mund habe.

Unser stinkreiches Land sollte sich das niederländische Rentensysten zum Beispiel nehmen, anstatt durch Steuerschlupflöcher und Straffeiheit für CumEx-Verbrecher Tausende Millionäre zu züchten, während es Millionen dreckig geht.

BEISPIELHAFT: Niederländer bekommen mehr Rente als Gehalt – wie funktioniert das?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2019, 10:47:55

Das ist ärgerlich!
Hier wurde breit auch über das Rentensystem der Niederlande diskutiert mit dem Ergebnis dass es auch seine Probleme hat.
Und nun lässt  du hier wieder einen unbegründeten Lobgesang los.
lupus
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 23.07.2019, 22:18:22
 
Es reicht doch auch, wenn unsere wirklichen Grossverdiener fast 60% ihrer Einnahmen zu versteuern haben (45% Steuern inkl. Reichensteuer, plus Soli plus Kirchensteuer). Was fordert man denn noch?
 
Der war gut, olga64.

Ich möchte DEN "Großverdiener" sehen, der tatsächlcih 60% seiner Einnahmen versteuert.
Du hast das übrigens bissel schwammig formuliert.
Meinst Du, dass er 60% seiner Einnahmen versteuert, oder meist Du, dass er 60% Steuern auf seine Gewinne abführen muss?
ABer Wandersmann - Sie hoffen doch sicherlich nicht ,dass ich in diese FAlle tappe?
Natürlich meine ich diese 60% Steuern auf Einkommen und nicht für "Gewinne". Hier wollte insbesondere die SPD in diesem Koalitionsvertrag endlich einbauen, dass diese 25%, die darauf fällig werden, massiv erhöht werden. Man hörte nie wieder davon!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Sie evtl.  keinen der Grossverdiener "sehen", der diese maximal 60% Steuern bezahlt.Viellleicht befinden sich einfach keine dieser Leute in Ihrem persönlichen Umfeld? Man muss nicht mal Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft sein, um solche Gehälter zu erreichen.
Die Rechnung ist ganz einfach und logisch:

Die Höchststeuer beträgt derzeit 43% (übrigens eingeführt von Rot-Grün; sie lag zu Kohl`s Zeiten bei 53%).
Verdient ein Lediger mehr als ca 255.000.-- im Jahr und ein verheiratetes Paar mehr als zusammen 509.000.-- im Jahr, kommen 3% Reichensteuer dazu.

Der Soli beträgt (für alle aber einer bestimmten Einkommenuntergrenze) 5.5% der Einkommenssteuer. Die Kirchensteuer ca 9%, wobei man hier die Möglichkeit hat, der zu entkommen, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist.
Addiert man diese BEträge, kommt man auf fast 60%.
Und es sind nicht so wenige, die diese Summen in guten Positionen verdienen und sie wären schlecht beraten, die Steuern einfach nicht zu bezahlen - was auch nicht ginge, wenn sie z.B. in einem Angestelltenverhältnis sind und die ABzüge noch vor Überweisung des Nettogehaltes vorgenommen werden. Olga
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf olga64 vom 24.07.2019, 16:56:57

@Olga64
 
Warum interessierst du dich eigentlich so für die Wohlhabenden und Reichen? Gehörst du zu ihnen? Warst du Großverdienerin – oder bist es gar noch?
 
Wie auch immer: Wie es um die Armut in ganz Deutschland - Ost und West -  heute bestellt ist, lässt sich aus einem neuen BNN Online-Artikel, den ich heute Morgen gefunden habe, gut entnehmen. Deshalb möchte ich den Artikel auch zum Lesen empfehlen. – Nicht nur dir, sondern allen, die hier einen Blick draufwerfen möchten:
 
Hier der Link:
 
https://bnn.de/nachrichten/politik/armutsrisiko-in-ost-und-west-naehert-sich-an
 
 
Gruß
Angeli44

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 26.07.2019, 07:49:10

ähnlicher Artikel Mitteldeutsche Zeizung (MZ - Funcke-Gruppe), 26.07.2019

PS.: Gestern ist die Reisegruppe in Leipzig eingetroffen Daumen hoch

.Armutsrisiko im Alter - Mehr als jeder Zweite erhält weniger als 900 Euro Rente

 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 24.07.2019, 13:48:25
Das ist ärgerlich!
...wenn jemand wie Du etwas "ärgerlich" findet, habe ich alles richtig gemacht. Ich bleibe bei meinem und Mareikjes... Standpunkt zum Rentensystem.

Anzeige