Innenpolitik RT Deutsch ist online

adam
adam
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2014, 18:37:35
Genauso war es zu lesen und zu hören, Klaus. Danke für die Zusammenfassung.

Und hier, unter "Deutsche Gesprächs- und Kooperationspartner" sind die entsprechenden Herrschaften aufgeführt:

RT (Fernsehsender)

Wie ich schon schrieb: Man darf gespannt sein.

--

adam
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2014, 18:37:35
Wer zu dem scheinbaren Widerspruch Antworten sucht, warum sich z. B. die Linke für die Politik des kapitalistischen Russlands einsetzt,
findet sie u. a. im folgendem verlinkten Beitrag.
Die Anregung dazu hat mir dankenswerterweise Klaus in seinem Beitrag gegeben.

Zitat (Überschrift)
Nicht über einen Kamm scheren
Trotz staatsmonopolkapitalistischer Strukturen: Russland setzt dem Hegemonieanspruch des US-Imperialismus und dessen Satelliten eine multipolare Weltordnung ohne Krieg entgegen.
Willi Gerns
Zitat Ende

www.jungewelt.de/thema/nicht-über-einen-kamm-scheren
adam
adam
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von adam
als Antwort auf Lindensee vom 21.11.2014, 19:01:20
Danke für den Link Lindensee, er beinhaltet wertvolle Informationen, bis auf die Erklärung der Ukrainekrise, mit der ich nicht einig gehe. Den Artikel habe ich unter Lesezeichen genommen und werde ihn nochmal in Ruhe lesen.

Aber hier haben wir ein anderes Thema: RT-Fernsehen, die europäische Rechte und das Querfrontdenken vieler "Linker", die ich eher in der rechten Ecke sehe.

--

adam

Anzeige

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lindensee vom 21.11.2014, 19:01:20
"Russland setzt dem Hegemonieanspruch des US-Imperialismus und dessen Satelliten eine multipolare Weltordnung ohne Krieg entgegen." (Zitat Gerns- übernommen v. "Lindensee")


Ja- Lindensee- das ist schon interessant, wie die Linkspartei auf der einen Seite Russland als Staat mit monopolkapitalistischen Strukturen erkennt und auf der anderen Seite Putin als "Moderator" zwischen den Interessengruppen darstellt und ihn als Friedenshelden feiert.
Dabei erkennt die Linkspartei leider nicht ( zumindest ist es am Text nicht erkennbar), dass auch heute noch Putins Russland ein Staat ist , in dem die Menschenrechte in wesentlichen Punkten massiv missachtet werden (Presse- und Meinungsfreiheit,Umgang mit Minderheiten, Strafvollzug, Umgang mit Ausländern, Schwulen...) . Dabei handelt es sich um Grundrechte, für die sich die Linkspartei in Deutschland vehement einsetzt( so steht es zumindest in ihrem Programm).
Ich halte es für bedenklich und heuchlerisch , wenn die Politik Putins - also Russlands ( im v. dir verl. Artikel), als "eine Politik im Sinne von FRIEDEN und GESELLSCHAFTLICHEM FORTSCHRITT" gesprochen wird - wo gerade eben russische Truppen im Osten der Ukraine - also einem fremden Land - militärische Operationen durchführen.

Dass auch die EU, die USA und die NATO in Bezug auf das Verhältnis zu Russland Fehler begangen haben, sehe ich ebenso und habe ich mehrfach geschrieben.
Das relativiert allerdings meines Erachtens nicht die einseitige Einschätzung der Linkspartei zur Ukrainekrise.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 21.11.2014, 16:46:55
Was für einen Beweis soll ich Dir denn eigentlich liefern?

Das der YouTube-Channel von "Deutschland+Russland" mit einer äußerst fadenscheinigen Begründung gesperrt wurde?
Hatte ich weiter oben zwar schon mal verlinkt, aber bitte - hier nochmal:

Der YouTube-Kanal von "Deutschland+Russland" wurde heute übrigens gesperrt. Soviel zu Medienvielfalt und Meinungsfreiheit. Das mit den verbotenen Feindsendern hatten wir doch schon mal ...

YouTube Channel Deutschland+Russland
geschrieben von wandersmann


Oder meintest Du einen Beweis dafür, dass die Bundesregierung damit etwas zu tun haben sollte, wie ich Deiner Ansicht nach angeblich suggeriert haben soll? Die Bundesregierung hast DU ins Spiel gebracht, nicht ich. YouTube=Google, und demzufolge eng verbandelt mit dem staatlichen US-Spitzeldienst NSA. Die wiederum aber haben die Möglichkeit dazu, und auch ein Interesse daran.
Die USA sind nach eigener Aussage dabei, den "Informationskrieg" mit Russland zu verlieren, Vergleicht man die Zahl der Channel-Abonnenten von RT und CNN, so liegt sie bei den Russen fast 3x höher. Und das macht den USA verständlicherweise Angst, und deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass jene zu solch drastischen Methoden greifen.
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2014, 09:54:02
...
Ja- Lindensee- das ist schon interessant, wie die Linkspartei auf der einen Seite Russland als Staat mit monopolkapitalistischen Strukturen erkennt und auf der anderen Seite Putin als "Moderator" zwischen den Interessengruppen darstellt und ihn als Friedenshelden feiert.
Dabei erkennt die Linkspartei leider nicht ( zumindest ist es am Text nicht erkennbar), dass auch heute noch Putins Russland ein Staat ist , in dem die Menschenrechte in wesentlichen Punkten massiv missachtet werden ...

Und zudem hat es der Autor versäumt, Russland in seinem Artikel als Unrechtsstaat zu bezeichnen.

Anzeige

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lindensee vom 22.11.2014, 18:13:59
"Und zudem hat es der Autor versäumt, Russland in seinem Artikel als Unrechtsstaat zu bezeichnen."


Na - sowas !
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von wandersmann
Verfassungsschutzpräsident Maaßen kommt ins grübeln: Was soll dieses prorussische Geschreibe in Internetforen, und wer steckt dahinter?

Maaßen:
"Maaßen: Es herrscht ein Wettbewerb an Meinungen, wie die Situation in der Ukraine einzuordnen ist. Allerdings beschäftigen wir uns erst mit dem Phänomen, wenn wir den Eindruck haben, dass ein ausländischer Dienst versucht, Einfluss auf die Meinungsbildung in Deutschland zu nehmen. In Teilen bemerken wir in Internetblogs oder Foren, dass in deutscher Sprache äußerst prorussische Positionen gepostet werden. Hier stellen wir uns die Frage, wer dahintersteckt. Die Zuordnung zu einem russischen Dienst ist sehr schwer zu treffen. Aber wir sehen mit Sorge, wenn versucht wird, auf die Meinungsbildung Einfluss in Deutschland zu nehmen – allerdings längst nicht so offensiv wie in manchen osteuropäischen Staaten."

Das komplette Interview

Netter Versuch, abweichende Meinungen kriminalisieren zu wollen, und die Schreiber als Russentrolle zu diffamieren. Wird aber nichts nützen, denn Diejenigen werden sich durch derartige Frechheiten des deutschen Verfassungsschutzpräsidenten nicht einschüchtern lassen, und auch weiterhin zu ihrer Meinung stehen. Eine der Forderungen von 89 war die, sich nie wieder in Deutschland von irgendeinem Geheimdienst den Mund verbieten zu lassen.
Wer einer Behörde vorsteht, die von Nazis gegründet wurde, und heute die Nazis finanziert, sollte diesbezüglich den Ball flach halten. Aber mal ganz flach.
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf wandersmann vom 24.11.2014, 17:03:10
Wenn Du aber ehrlich bist, wandersmann_1 sehen wir beide auf unseren Benutzerbildern schon etwas
"pro russisch - separatistisch" aus:
- beide in der Natur
- zudem "in Kampfmontur"
- beide einen "Stock" in der Hand ...

Das macht eben Angst.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: RT Deutsch ist online
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Lindensee vom 24.11.2014, 17:22:16
Ich glaube, die Angst ist unbegründet, Lindensee.
Im Gegensatz zu ihren Vorgängern von der GESTAPO kommen die jetzigen Geheimdienstknechte noch nicht, Dich zu hause abzuholen.

Auf jeden Fall aber hätte Herr Maaßen sich für dieses Interview einen "Erich-Mielke-Gedächtnispreis" redlich verdient.

Anzeige