Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen

Innenpolitik Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen

sammy
sammy
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2017, 14:11:53
 Wir beuten sie weiterhin aus, entziehen ihnen die Möglichkeit sich zu entwickeln, stehlen ganz legal ihre Bodenschätze, nehmen ihnen jegliche Existenzgrundlage und halten sie als moderne Sklaven. 
 
....Bruny, warum benutzt du eigentlich fast immer das verallgemeinernde "WIR"...?
Ich wüßte nicht wo ICH  AFRIKA ausbeute bzw. Afrikaner als "moderne Sklaven" halte.
Zielgerichter wäre es die entsprechenden Konzerne/Unternehmen zu benennen die unter
diese Kategorie fallen. Ebenso wären "politische Entscheidungen" zu kritisieren, die nur 
den eigenen Vorteil sehen.


sammy
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf sammy vom 29.10.2017, 14:44:40

Ich denke, Bruny meint schon uns alle, da wir davon wissen, und bewusst so leben, dass auch wir alle der Gesellschaft als solches nicht entrinnen wollen. 
Wollten wir wirklich alternativ leben wollen, müssten wir woanders hingehen, aber wo?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 29.10.2017, 14:44:40
@sammy ...solltest Du Dir NUTELLA aufs Frühstücksbrötchen schmieren, fängt es schon an, denn Ferrero ist einer der größten Kinderausbeuter auf den afrikanischen Kakao-Plantagen. Also nimm ruhig ein Knoppers mehr. Guten Appetit!

Kinderarbeit: Nutella bestreitet nichts

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von Edita
als Antwort auf sammy vom 29.10.2017, 14:44:40
 Wir beuten sie weiterhin aus, entziehen ihnen die Möglichkeit sich zu entwickeln, stehlen ganz legal ihre Bodenschätze, nehmen ihnen jegliche Existenzgrundlage und halten sie als moderne Sklaven. 
 
....Bruny, warum benutzt du eigentlich fast immer das verallgemeinernde "WIR"...?
Ich wüßte nicht wo ICH  AFRIKA ausbeute bzw. Afrikaner als "moderne Sklaven" halte.
Zielgerichter wäre es die entsprechenden Konzerne/Unternehmen zu benennen die unter
diese Kategorie fallen. Ebenso wären "politische Entscheidungen" zu kritisieren, die nur 
den eigenen Vorteil sehen.


sammy
 
Doch Sammy, im Endeffekt sind es schon WIR, denn WIR nutzen und konsumieren die Produkte besagter Konzerne/ Unternehmen!
Wie drückte sich so ungefähr ein User an anderer Stelle aus - " er könne einen Krach mit Putin nicht gebrauchen, denn er ziehe es weiterhin vor, eine billige Heizung in seiner Wohnung zu haben "!

Edita
RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 29.10.2017, 14:44:40

Sammy die Antwort wurde dir bereits gegeben. Bei WIR meine ich uns alle, mich eingeschlossen. Zugegebenermaßen ist es auch schwierig sich nicht zu beteiligen, denn wenn ich ein Produkt einer bestimmten Marke meide, weiß ich nicht unbedingt wer hinter einem alternativen Produkt steckt.  Aber wir können zumindest alle versuchen unser Kaufverhalten zu hinterfragen. Machen WIR aber so weiter wie bisher, dann ist eine weltweite Völkerwanderung nicht aufzuhalten.
Bruny

sammy
sammy
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2017, 15:32:20

....der Endverbraucher kann doch nur sein "Kaufverhalten" ändern, wenn er genaue Kenntnisse über 
mögliche "Ausbeutung" und dergl. hat.
Bescheide Frage, kennt ihr beide (Edita u. Bruny) alle Hintergründe über Produktionen aller Importe?
Jedenfalls glaube ich, die Mehrheit der "Endverbraucher"  kennt sich nicht aus und kann so auch schwerlich
Prioritäten setzen.
Hier gehören m.E. gesetzlich Regelungen her, die einen "fairen Handel" möglich bzw. transparent machen.

sammy


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von Edita
als Antwort auf sammy vom 29.10.2017, 16:02:00

Hier gehören m.E. gesetzlich Regelungen her, die einen "fairen Handel" möglich bzw. transparent machen.

sammy
Bingo sammy - und genau auch darum gehen die ganzen unsäglichen Diskussionen, wenn AfD - Anhänger behaupten das Gros der Flüchtlinge seien nur Wirtschaftsflüchtlinge, die sich uneingeladen mit an unseren Tisch setzen wollten!
Und leider Gottes muß man konstatieren, daß keine unserer etablierten Parteien, diesen " fairen Handel ", die faire Produktion, und den nachhaltigen Abbau von Rohstoffen als vordringlichste Aufgabe in ihrem Programm haben, und die AfD erst recht nicht!

Edita
RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 29.10.2017, 16:02:00

Sammy, der Verbraucher schert sich oft einen Teufel drum unter welchen Umständen Waren hergestellt wurden. Wie oft wurde berichtet, dass es in „Gerbereien“ in Indien zu bösen Unfällen kam, dass Näherinnen in Asien in Fabriken verbrannten weil nicht mal die geringsten Sicherheitsstandards eingehalten wurden. Ja, der Verbraucher sitzt geschockt vor dem TV und geht am nächsten Tag um Billigklamotten zu kaufen, von denen der Schrank ohnehin schon überquillt.
Hier wird der Mindestlohn gefordert unter welchen Umständen anderswo produziert wird, juckt nicht.
Wenn jeder Einzelne von uns anfangen würde, mehr zu hinterfragen, dann wäre schon viel gewonnen. Einer muss anfangen, warum nicht WIR?
Bruny
P.S.:  Es gibt dritte Welt Läden, es gibt die Möglichkeit Fair Trade Produkte zu kaufen. Die meisten der Läden  finden wenig Beachtung. Schau mal in Einkaufswägen du wirst nur ganz wenig Menschen finden, die Fair Trade Waren kaufen. Sie sind erwas teurer, aber nicht so wesentlich, dass man sie nicht kaufen könnte. 

tessy
tessy
Mitglied

RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2017, 16:22:41

Liebe Bruny,
du hast ntürlich Recht, aber bitte nicht vegessen dass  zunehmend auch teure bis sehr teure Kleidung unter den gleichen Umständen gefertigt wird, seit Jahren.
Und die Pharmazie die die Herstellung von Medikamenten in Auftrag gibt, oft nicht dem Standard entsprechend beim Verbraucher, in diesem Fall dem Patienten, ankommt.

Gruß
Tessy
RE: Sarah Wagenknecht will AfD Protestwähler abjagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tessy vom 29.10.2017, 17:08:48

Ja Tessy das gehört alles dazu. WIR und DIE. WIR die als Verbraucher ändern können und DIE die nur unter Androhung von drastischen Maßnahmen was ändern werden. Drastische Maßnahmen wären, wenn sie finanziell büßen müssten. Aber da hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus, leider. 
Ich befürchte es wird so weiter gehen wie bisher. Die AfD wird weiterhin Zulauf erhalten, die Menschen werden weiter verunsichert sein und wir stehen ja erst am Anfang. Die Verlierer der Industrialisierung, der Globalisierung sind ja noch überschaubar. Ich bin weder ein Gegner der Digitalisierung noch der Globalisierung, aber es fehlen weltweite Regeln und strikte Maßnahmen. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keine Politiker die bereit wären daran was zu ändern. Kurz gesagt ich glaube nicht, dass sie verstanden haben.
Schönen Abend,
Bruny


 


Anzeige