Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schlange stehen für altes Brot - Armut in Deutschland

Innenpolitik Schlange stehen für altes Brot - Armut in Deutschland

Schlange stehen für altes Brot - Armut in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schlange stehen für altes Brot - Armut in Deutschland - ARD Doku



Raphael Fellmer, Valentin Thurn und foodsharing im WDR West ART Magazin

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2015, 01:08:34
Hallo Beni,
die Bezeichnung "altes Brot" ist schon falsch,
die Backwaren, die in einigen Bäckereien angeboten werden,
sind vom vorherigen Tag, also mal 24 Stunden alt gegenüber
den heutigen frischen, was in der Nacht gebacken wurde.
Ich gehe von Bäckereien aus und nicht von Supermarktware.

Viele Menschen mögen gerade etwas "altbackenes" Brot aus
verschiedensten Gründen
und
es wird zum halben Preis verkauft.

Streuselkuchen z.B. und anderes ebenfalls, schmeckt
sogar einen Tag später fast besser als am Herstellungstag.

Ich sehe in den Käufern keine armen bedauernswerten Leute,
sondern vernünftig haushaltende Menschen.

Bei den "Tafeln" liegt ein anderes Prinzip zugrunde - das ist
nicht vergleichbar mit einer normalen Bäckerei.

Zu den Tafeln habe ich ein zwiespältiges Verhältnis -
in einem Land wie Deutschland dürfte es keine Tafeln noch
Armut geben.

Medea
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von lupus
Ende der 40ziger Jahre hatte mein Großvater, bei dem ich aufgewachsen bin, einen Sack Getreide "eingetauscht". Der wurde in eine Bäckerei gebracht und man konnte nun Brot dafür kaufen. Mit meiner Großmutter holte ich mit einem kleinen Handwagen immer zwei große runde Brote aus der Bäckerei. 3 Stunden Fußmarsch durch die Felder insgesamt.
Das frische Brot, um das ich förmlich herumtanzte, wurde mehrere Tage eingelagert und erst altbacken angeschnitten.

lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 13.03.2015, 10:09:15
Ich kaufe mein Brot auch beim Bäcker (bevorzugt den Pfister-Bäckereien, die eine grosse Auswahl und naturbelassen backen). DA ich Brot in grösserer Menge und geschnitten kaufe, um es einfrieren zu können (ich entnehme dann immer nur so viel, wie ich brauche - deshalb werfe ich auch nie Brot weg), darf es gar nicht zu frisch sein - es würde zusammenkleben. Das machen mehr Leute so und nehmen dann gerne noch den Spareffekt mit,wenn die Pfister-Bäckerein ab ca 16.30 Uhr dieses Brot billiger abgeben. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2015, 16:20:09
DA ich Brot in grösserer Menge und geschnitten kaufe, um es einfrieren zu können (ich entnehme dann immer nur so viel, wie ich brauche - deshalb werfe ich auch nie Brot weg), darf es gar nicht zu frisch sein - es würde zusammenkleben.


wie umsichtig ... davon sollte sich das "arbeitsscheue Gesindel" doch mal eine scheibe abschneiden .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 13.03.2015, 16:39:20
Wie soll ich das verstehen? WEr ist arbeitsscheu? Ich dachte, für die Armen und GEplagten würden Sie sich unermüdlich und lebenslang einsetzen - und jetzt verunglimpfen Sie anscheinend solche Menschen? Das verstehe, wer mag - ich nicht. Olga

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2015, 16:42:15
Das verstehe, wer mag - ich nicht


was verstehst du überhaupt ... in deiner unendlichen selbstgefälligkeit ?

sitting bull
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf sittingbull vom 13.03.2015, 16:39:20
DA ich Brot in grösserer Menge und geschnitten kaufe, um es einfrieren zu können (ich entnehme dann immer nur so viel, wie ich brauche - deshalb werfe ich auch nie Brot weg), darf es gar nicht zu frisch sein - es würde zusammenkleben.


wie umsichtig ... davon sollte sich das "arbeitsscheue Gesindel" doch mal eine scheibe abschneiden .

sitting bull


Hmmmmm....

von welchem "arbeitsscheuen Gesindel" redest Du???

Ich empfinde es als eine menschenverachtende Bezeichnung!

---------------------

Ansonsten mache ich es ähnlich wie Olga, friere auch Brot in Scheiben geschnitten Portionsweise ein, so wie ich etwa für 2 Tage brauche.
Kaufe oder backe mit Backautomaten immer größere Mengen, so habe ich immer etwas im Vorrat.

Monja.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Monja_moin vom 13.03.2015, 17:08:06
Hmmmmm....

von welchem "arbeitsscheuen Gesindel" redest Du???

Ich empfinde es als eine menschenverachtende Bezeichnung!


welchen bonsche möchtest du dem Häuptling an den sack husten ?

ist meine position in über 4000 beiträgen so undeutlich gewesen , dass
nasen wie du glauben , mir "menschenverachtung" vorwerfen zu dürfen ?

zugang zu frischem brot , sollte ein menschenrecht sein ...

du und deinesgleichen werden an ihrem zynismus oder wahlweise ihrer
dummheit ersticken .

und ich werde alles dafür tun , dass es so kommt .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Tag altes Brot ist nicht "alt".
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 13.03.2015, 17:41:03
und ich werde alles dafür tun , dass es so kommt .

sitting bull


Wow - jetzt zieht aber mal wieder die Furcht durch`s Land, wenn ein alter Recke denkt, seine sozialistischen Lebensziele doch noch in Blei giessen zu können und irgendwann doch noch mal erfolgreich zu sein. Scheint ein sehr einsamer Kampf zu sein mit der faltenreichen sozialistischen Faust in der Tasche. Weiter so - hält sicherlich lebendig - und viele gibt es ja nicht mehr von diesen unermüdlichen KÄmpfern.Sogar Cuba orientiert sich anderweitig. Auch dort werden die greisen Staatsführer allmählich sehr müde. Olga

Anzeige