Innenpolitik Schnauze, Ossi !

Wolle55
Wolle55
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von Wolle55
man erkennt es doch bereits am politischen Gesamt-Gefüge, wie sehr das "ALT-Ossi-Denken" inzwischen in unser "Regime" einfließt und unser gesamtes Land politisch einfärbt ( die Farbgebung überlasse ich Anderen, bevor man mich dem Korrekturstift aussetzt und alles wieder streicht)

Demokratie jedenfalls sucht man schon seit Langem vergeblich !

Woher das nur kommen mag?
Re: Du sagst es!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 11.03.2012, 13:06:31
", und demnach ein Sieg den sich Schnitzler und co, die zumindest in der Vorhersage, das Kapitalismus eine Schweinerei an sich für die Masse der Bevölkerung ist, recht behalten haben, und an die Brust heften können. "
geschrieben von hugo


Hugo - es ist schon interessant, was du aus meinem Hinweis, dass du bitte auch die Verhältnisse von vor der Wende in deiner Ursachen-Analyse berücksichtigen solltest, machst.
Kommentar dazu wäre sinnlos!
UND - dass Schnitzler mit seinen Vorhersagen Recht hatte, hast du doch ohnehin nie in Frage gestellt.

adam
adam
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von adam
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 10.03.2012, 15:30:59
Nun krieg Dich mal wieder ein, sysiphus.
Die Kolumnen von Holger Witzel sind herrlich pointiert geschrieben, und es darf ja wohl immer noch erlaubt sein, Tatsachen satirisch überhöht zu kommentieren.
Ich lese sie gelegentlich, und finde sie immer wieder gut.
Und das "Schnauze ..." hat in diesem Fall mit Primitivität nun gar nichts zu tun, klaus.


Schnauze Wessi
geschrieben von steinpilzchen


steinpilzchen,

eine Satire hat den Sinn, Betroffenen und Kritikern eines Themas, ein Lächeln zu entlocken, so die Atmosphäre zu entspannen und eine Annäherung zu erreichen. Die Überschrift einer Satire ist deshalb eher neutral.

Schon allein der Ausdruck "Schnauze" im Titel ist vulgär und wenn er zielgenau als Befehl, im Kasernenton der untersten Schublade, an eine bestimmte Gruppe gerichtet wird, ist das eine gezielte Beleidigung und spricht dem folgenden Text jeglichen satirischen Anspruch ab. Der Text ist dann Häme und wird nur von denen Zustimmung erhalten, die diese Art Aussage teilen. Von einem einsehenden oder Verständnis versprechenden Lächeln kann nicht mehr die Rede sein, sondern nur noch von Ärger oder Schadenfreude.

Wer also derartige Texte, die das innerdeutsche Verhältnis behämen, befürwortet, kann kein Interesse an einer Verständigung haben, sondern gehört zu denen, die den Graben offen halten wollen. Sie sind es, die sich nach 20 Jahren endlich einkriegen sollten. Hüben wie drüben.

--

adam



Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 10.03.2012, 15:30:59
Wer zu den Komplizen der damals in Ostdeutschland regierenden SED-Ganoven gehörte, und immer noch die Feindbild-Argumentation der kommunistischen Agitprop benutzt, ist für mich OSSI.

Glücklicherweise ist die Zahl der Menschen, die ihre in DDR-Zeiten angesammelten Animositäten, wie die Feindseligkeit gegen alles Westliche, verschwindend gering.

Wenn so ein Mini-Ossi (Jahrgang 1968). seine Unterstellungen und die hugohaften beweislosen Behauptungen hinter vermeintlicher Satire versteckt, ist Widerspruch angesagt.

Allerdings kann völlig unaufgeregt diesem pöbelnden Ossi widersprochen werden. Es ist ein großer Irrtum, wenn der meint mit seinem Prolpopulismus für eine Mehrheit der Deutschen zu schreiben.

Die meisten Menschen in Deutschland, besonders die jüngeren, fühlen sich weder als BRD noch Ex-DDR Bürger. Sie sind, wenn mich meine Beobachtungen der realen Lebenssituation in unserem Land nicht total täuschen, im Großen und Ganzern recht zufrieden als deutsche Bürger.

S.

Karl
Karl
Administrator

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 11.03.2012, 17:22:14
Allerdings kann völlig unaufgeregt diesem pöbelnden Ossi widersprochen werden.
Ach - und diese Unaufgeregtheit kommt in Deinem "Schnauze, Ossi" voll zur Geltung?

Du hast den Ball doch aufgenommen und Gleiches mit Gleichem vergolten. Wann hat dieses Ost-West Gezerre endlich einmal ein Ende? Karl
justus39
justus39
Mitglied

Satire
geschrieben von justus39
Satire ist ein Spiegel, in dem der Betrachter alle anderen Gesichter erkennt, nur nicht das eigene.

Jonathan Swift
irischer Schriftsteller
1667-1745

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Du sagst es!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 11.03.2012, 13:06:31

,, und demnach ein Sieg den sich Schnitzler und co, die zumindest in der Vorhersage, das Kapitalismus eine Schweinerei an sich für die Masse der Bevölkerung ist, recht behalten haben, und an die Brust heften können.
uote]


Mann Hugo, Schnitzler und Co. haben also gesiegt.
Wenn ich mich in der realität so umschaue sieht das ein bißchen anders aus, haben doch S.u.c. den sieg des sozialismus vorausgesagt.
Du läßt aber auch nix aus um einer untergegangenen episode nachträglich aufs siegertreppchen helfen zu wollen.
Die ganzen sachen, die Du immer wieder sinnlos hervorkehrst sind inzwischen 20 jahre her.
Du, ich und alle hier, sind pensionäre, die daran nix ändern wollen und wenn.so wie Du können sie es nicht.
Deine ganzen lamentos sind deshalb sinnlos und unnütze aufregung.
Glaub mir, die heutige generation hat ganz andere prioritäten und kommt mit der realität, wenn sie denn will, gut zurecht.
Gäbe ich deine "kampfrufe" meinem enkel zu lesen, würde er sicher denken Du schreibst satire oder den rat geben, mal den arzt zu wechseln.
Die sache ist wie sie ist und bleibt wie sie bleiben soll.
Es wird frühling, Dein garten braucht Deine energie sicher dringlicher und dort hast Du wenigstens vorzeigbare ergebnisse und machst was nützliches.

clara
clara
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von clara
als Antwort auf sysiphus vom 11.03.2012, 17:22:14


Glücklicherweise ist die Zahl der Menschen, die ihre in DDR-Zeiten angesammelten Animositäten, wie die Feindseligkeit gegen alles Westliche, verschwindend gering.


Zustimmung, sysiphus! Genau so wie auch die Menschen im Westen in der Mehrzahl nicht verächtlich und herablassend auf ehemalige DDR-Bürger schauen. Es wächst zusammen, was zusammen gehört, ich stelle dies im Verwandten - und Bekanntenkreis fest, wo viele "gemischte" Verbindungen eingegangen werden. Einige Stimmen hier im Forum verkörpern zum Glück nicht die Wirklichkeit!

Diese Kolumne ist auch in meinen Augen keine Satire, sondern Ausdruck von Gehässigkeiten, aus welchen Gründen auch immer. Noch reicht wahrscheinlich die kleine unzufriedenene ältere Minderheit, die das Buch kauft, mit Genugtuung liest und ihre Vorurteile bestätigt sieht, um einen gewissen Verkaufserfolg zu erzielen. In ein paar Jahren kann man es auf dem Flohmarkt als Kuriosität erwerben.

Clara
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 11.03.2012, 17:26:55
Mein Beitrag "Schnauze, Ossi" vom 10.03.2012 12:56, ist voll von Aufgeregtheit? Wo bitte habe ich Gleiches mit Gleichem vergolten? Ist es nicht statthaft auf eine pöbelnde Provokation die sich als Satire tarnt, entsprechend satirisch einzugehen? Mein "Schnauze, Ossi" ist doch lediglich die satirische Antwort auf "Schnauze, Wessi".

Mein Beitrag zu den "Pöbeleien aus einem besetzten Land" ist ein Versuch, nicht einfach hinzunehmen, wenn versucht wird mit lügenhaften Untrestellungen das schwer erreichte Miteinander in unserem Land zu diskreditieren.

"Wann hat dieses Ost-West Gezerre endlich einmal ein ende?" Karl

Ost-West Gezerre ? Da Ist kein Gezerre. Da ist die Verherrlichung, zumindest die Verharmlosung eines kriminellen Staatssystems. So wie ich mich gegen rechte Faschisten wende, so auch gegen linke Faschisten. Das erachte ich nicht nur als mein Recht, ich empfinde das als meine Pflicht.

Die Frage, wann "das" ein Ende hat Karl, solltest Du dem stellen der spalterische Kolumnen unter dem Titel "Schnauze, Wessi" schreibt denen, die hier immerfort die untergegangene DDR Diktatur bejubeln.

S.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Du sagst es!
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 11.03.2012, 18:04:57
Die ganzen sachen, die Du immer wieder sinnlos hervorkehrst sind inzwischen 20 jahre her.
geschrieben von gram


hm gram, da ist was dran,,,ich staune auch das diese ollen Kamellen sich bis heute so unverschämt negativ auf das derzeitige Leben der Bevölkerung auswirken. (und das tun sie egal ob die grams das am Liebsten vergessen machen, oder die hugos das öfter mal auffrischen möchten.)

Dennnnn, mit den Problemen, den Sorgen, dem Ärger schlagen sich die Menschen heute, heute, heute herum,,und das obwohl sie vor 20 Jahren sowas von hoffnungsvoll in die Zukunft schauten und zusätzlich mit Versprechungen, Zusagen und Beteuerungen abgefüllt wurden,,,

auch wenns uns beiden, im Vergleich zu Millionen Mitmenschen relativ gut geht, ,,,,sind wir doch nicht verpflichtet beide Augen vor dem Elend und der Not zuzudrücken,,,die es tatsächlich heute gibt und besonders vor dem Trend das Sozialleistungen zurückgedreht, die Reichen reicher werden, der Schuldenberg wächst, damit ist nur der Oberschicht ist nur den Abzockern geholfen und da spielt ein hugo nicht mit.

Also warum sollte ich alles was vor der Wende geschah -das schon genug kritisiert wird- noch viel mieser darstellen als es war, nur um den heutigen Versagern ihre aktuellen Schweinereien zu bemänteln ??

hugo

Anzeige