Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Selfies in Wahlkabine verbieten?

Innenpolitik Selfies in Wahlkabine verbieten?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 28.02.2017, 08:16:06
Wie Du auch meinst pschroed - im ersten Teil meiner Antwort (den Du nicht zitiert hast) stimmte ich olga zu, dass Selfies in der Wahlkabine dummes Zeug sind. Wesentlich dümmer und auch ziemlich hilflos empfinde ich jedoch die sinnlose Reaktion des Innenministeriums.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2017, 07:42:38
xxxxx Es wird Dir gefallen, dass ich hundertprozentig Deiner Meinung bin. Die Leute die uns halbwegs kennen wissen sowieso, dass ich DIE LINKE wähle und Du wahrscheinlich die CSU. Also wieso sollten wir uns nun auch noch mit dem unschicken Wahlzettel fotografieren.



ABer Dutch - weshalb sollte mir dies gefallen? Vermutlich bringt mich die Übereinstimmung dergestalt zum Nachdenken,dass ich meine Meinung nochmals revidieren sollte (Achtung: dies ist ein Joke!).

Für mich stellt sich die Selfie-Sache überhaupt nicht. Da ich ein sehr altmodisches Handy habe (das mir zum Telefonieren, zum SMS-Schreiben und als Terminkalender dient, aber ohne Kamera ist) und ausserdem grundsätzlich per Briefwahl abstimme, hätte ich nur die Chance, mich vor dem vermutlich grossen Zettel in meiner Wohnung abzulichten, wenn, ja wenn ich ein Handy mit Kamera hätte.
Eine Übereinstimmung bei uns dürfte ebenfalls sein, dass wir sicher nicht die AfD und vermutlich auch nicht die SPD mit dem neuernannten Messias wählen werden. Der Rest ist dann das Geheimnis eines jeden von uns... Olga
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von Lindensee
Ich meine dazu, dass das Verbot schon Sinn macht. Wenn auch nur wenig.
Nicht jeder ist so aufgeklärt und selbstbewusst wie Du dutchee oder ich. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Bevölkerungsgruppen oder Gemeinden gibt, wo gegebenenfalls ein gewisser 'Rechtfertigungsdruck' herrschen könnte. (Merkt Ihr, wie vorsichtig ich mich versuche auszudrücken?). Dagegen soll das Gesetz vielleicht versuchen anzusteuern.

Anzeige

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lindensee vom 28.02.2017, 22:08:22
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Bevölkerungsgruppen oder Gemeinden gibt, wo gegebenenfalls ein gewisser 'Rechtfertigungsdruck' herrschen könnte.
Da fiel mir sofort diese Geschichte ein:
CSU-Dorf fahndet nach dem Verräter

Google ist Klasse
olga64
olga64
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2017, 22:16:04
DAs ist natürlich ein tolles BEispiel. Obwohl schon fast 10 Jahre alt, liefert Google. Hatten die nicht was Neueres? Vielleicht einen mutigen Bürger in einem deutschen Bundesland, der ein Selfie anfertigte, dabei aber vergass, irgendwo ein Kreuzchen zu hinterlassen? Wäre spannend.... Olga

Anzeige