Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl
als Antwort auf Garnier vom 11.11.2021, 11:02:12

Noch ein Wort zu dem "persönlichen" Verständnis der Infektionszahlen.

Die Delta-Variante ist 6x infektiöser als die ursprüngliche Covid-19 Variante. Da noch etwa 1/3 unserer Bevölkerung ungeimpft ist, wird verständlich, warum die Infektionszahlen doppelt so hoch sein können als im letzten Winter (6 x 1/3 = 2).

Das Argument brachte gestern Karl Lauterbach auch bei Maischberger.

Karl

Karl Lauterbach warnt vor katastrophaler vierter Corona-Welle

Guenter8
Guenter8
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Guenter8
als Antwort auf pschroed vom 09.11.2021, 08:32:56
Wir sitzen an Weihnachten garantiert wieder im Lockdown. Es dient dem Aufwachen! 
geschrieben von Günter8

Der Inzidenzwert lag am Montag in DE bei 201.1 Infizierte pro 100 000 Bürger.
Einen neuen Rekordwert fur Deutschland, besonders getrieben von den Nicht-Geimpften.
Die hochansteckende Covid-19 Delta Variante macht Sorgen und verbreitet sich rasant.
Es hilft nur sich Impfen zu lassen.  Phil. 


QUELLE Focus 09/11/21

Ralf Reintjes, Professor für Epidemiologie

Wo stehen wir zu Weihnachten? Werden wir wieder nur im kleinen Kreis feiern können und Einschränkungen erleben?
Das ist schwer vorauszusagen. Wir haben gegenwärtig einen Mix aus leichten Maßnahmen und einer Impfquote von circa zwei Drittel auf der einen Seite, aber die hochansteckende Delta-Variante, viele Millionen Ungeimpfte und eine nachlassende Moral auf der anderen Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kurve deswegen weniger robust in eine Richtung bewegt, sondern eher auf- und abgeht und sich eine Absenkung zum Beispiel aufgrund erhöhter Vorsicht und reduzierter Kontakte in der Bevölkerung zeigt.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 10.11.2021, 20:26:26

Ja, Karl..., natürlich hat man als "Zweimalgeimpfter" "wiegt" man sich in einer ganz anderen Sicherheit oder zumindest hat man das Gefühl, wieder "anders" unterwegs zu sein. Das ist ja im Grunde nichts schlechtes, wie ich finde, denn irgendein Unterschied zu "vorher" musste ja sein.

Ich erinnre in dem Zusammenhang nur auch mal an die sportlichen Veranstaltungen, wie Die Fußball EM (verschoben auf 2021) , die sogar in zehn (!) europäischen Städten statt fand, die Olympischen Spiele schlossen sich an...das alles war doch in gewisserweise vielleicht sogar der Beginn einer weiteren Verbreitung von Corona und nicht nur das..., die Deltavariante nahm überall rasend schnell zu.

Andere Veranstaltungen, Treffen, Cluböffnungen u.a.m. kamen dann.

Ich denke immer, wundern muss man sich wirklich nicht...Virologen u.a. Experten haben immer und immer wieder gewarnt. Wenn man sich in anderen Ländern hinstellt und meint, jetzt ist eben das Virus mal weg...alles öffnet...wo ist da die Vorsicht und der Verstand ?

Nun aber passiert das, was vorausgesagt wurde...die Schulen und auch Kitas werden regenrecht durchseucht. Hier bei uns gibt es bereits Schließungen und ich habe auch zwei Kids in der Familie (3. und 6 Kl), die für 10 Tage in Quarantäne sind. Zum Glück haben die Kids wirklich nur geringe Symptome.

Weihnachten wird anders als 2020...ob besser oder eben doch mit Angst behaftet...ich denke ja. Vorbei ist noch lange garnichts !


Kristine


Anzeige

Garnier
Garnier
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Garnier
als Antwort auf Karl vom 11.11.2021, 11:27:04

Sorry, auch in Anbetracht der hohen Virulenz dieser Mutation sind, wenn man die Geimpften aussen vorlässt, dann  nur ca 1Drittel der Bevölkerung, wobei nicht alle Ungeimpften infiziert sind, für diese hohen Fallzahlen verantwortlich?
Wobei hinzu kommt, dass die Tests kostenpflichtig sind,  daher weit weniger getestet wird als im Vorjahr.
Dieses Virus wird uns so schnell nicht verlassen, auch global, nur ca 3% der Menschen in Drittländern sind geimpft.   Ich bin kein Experte, das Virus hatte mich erwischt, gut davongekommen,  dennoch achte ich auf alle Schutzmassnahmen.

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 11:23:16
Ja, das finde ich auch immer seltsam, @Rosenbusch. Ich lebe bzw. wir leben sehr zurückgezogen, die Zahl unserer Freunde und Bekannten ist sehr überschaubar, aber ich habe zwei Tote und mehrere Erkrankte (darunter Long-Covid)  in meinem Umfeld, darunter einer meiner besten Freunde, der am 12.12.2020 auf einer Intensivstation erstickte.

LG

DW
Lieber DW, es tut mir leid, dass ihr so schwer getroffen oder betroffen seid, das hier mögen bitte sehr viele lesen, besonders die, die zu den Impfgegnern gehören.
Long Covid ist auch etwas, das viele auf die leichte Schulter nehmen, aber es ist eine schlimme Sache, ich hatte, nach einer schweren Erkrankung und mehreren OPs hintereinander, die bis dahin als CFS bekannte Erkrankung, man ist zu nichts mehr faehig. 
Rosenbusch 
RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.11.2021, 11:00:32
@markusXP,

ich stimme Dir zu. Die gegenwärtige Entwicklung sieht wirklich nicht gut, sondern katastrophal aus. Wir stehen vor einem sehr problematischem Winter mit neuen Höchstständen an Inzidenz und Todeszahlen.

Bildschirmfoto 2021-11-11 um 10.41.52.png

2G würde sofort wirken und den exponentiellen Anstieg der Inzidenz bremsen können. Leider scheint die FDP dagegen zu sein und dies in der Ampel zu blockieren. 

Karl
geschrieben von karl
Aber die Länder können doch selbstständig 2G verordnen, in Bayern ist das der Fall, ohne Impfnachweiss kommt man in kein Lokal ect.. mehr hinein Ich finde es richtig, dass die Länder selbstständig handeln, ich habe mich nicht sehr wohl gefühlt, als das infektsionsgeschehen in der Hand des Bundes ​lag.
Die Bundesländer sind unterschiedlich betroffen, deshalb müssen auch die Regeln dem angepasst werden. 
Rosenbusch 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2021, 12:08:38
Ja, das finde ich auch immer seltsam, @Rosenbusch. Ich lebe bzw. wir leben sehr zurückgezogen, die Zahl unserer Freunde und Bekannten ist sehr überschaubar, aber ich habe zwei Tote und mehrere Erkrankte (darunter Long-Covid)  in meinem Umfeld, darunter einer meiner besten Freunde, der am 12.12.2020 auf einer Intensivstation erstickte.

LG

DW
Lieber DW, es tut mir leid, dass ihr so schwer getroffen oder betroffen seid, das hier mögen bitte sehr viele lesen, besonders die, die zu den Impfgegnern gehören.
Long Covid ist auch etwas, das viele auf die leichte Schulter nehmen, aber es ist eine schlimme Sache, ich hatte, nach einer schweren Erkrankung und mehreren OPs hintereinander, die bis dahin als CFS bekannte Erkrankung, man ist zu nichts mehr faehig. 
Rosenbusch 

Liebe Rosenbusch,

genau so ist es! Die Freundin meiner Frau ist Anfang 50. Wenn sie bei uns Urlaub machte, ging sie jeden Morgen ins nicht weit entfernte Schwimmbad, noch vor dem Frühstück. Sie war topft. Nun ist sie seit 04/2020 arbeitsunfähig und vermutlich wird sie nie wieder arbeiten können, sondern muss in Rente. Ihre Rente wir klein sein, da sie ja erst 30 Jahre gearbeitet hat, ganz abgesehen von der überhaupt nicht mehr vorhandenen Lebensqualität.

Wie gut, dass Du Dich wenigstens etwas erholen konntest...

Liebe Grüße

DW

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 11.11.2021, 11:44:20

Ja liebe Kristine,

so ist es. Wir (Margit und ich) haben uns heute besprochen und wir werden wieder in die Kontaktsperre - soweit wie möglich - gehen, d. h. das Essengehen mit Freunden werden wir wieder streichen und Margits Nachbarschaftshilfe mit Schulkindern und Enkel wird wieder über ZOOM abgewickelt. Ich werde die Einkäufe übernehmen und mich wieder an die FFP2-Masken gewöhnen. Zudem werden wir uns um den frühstmöglichen dritten Impftermin bemühen. Margits Mutter ist bereits zum 3. Mal geimpft.

Karl

Jil
Jil
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Jil
als Antwort auf Karl vom 11.11.2021, 12:21:23
Gerade habe ich diesen Artikel gelesen (bitte bis zum Ende lesen, es lohnt sich).

Falls beim Öffnen des Links erscheint: "taz-Abo, zahl ich" auf "gerade nicht" klicken, dann erscheint der volle Text.

Wessen Gesundheit zählt in der Pandemie?

Jil
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 11.11.2021, 12:21:23
Ja liebe Kristine,

so ist es. Wir (Margit und ich) haben uns heute besprochen und wir werden wieder in die Kontaktsperre - soweit wie möglich - gehen, d. h. das Essengehen mit Freunden werden wir wieder streichen und Margits Nachbarschaftshilfe mit Schulkindern und Enkel wird wieder über ZOOM abgewickelt. Ich werde die Einkäufe übernehmen und mich wieder an die FFP2-Masken gewöhnen. Zudem werden wir uns um den frühstmöglichen dritten Impftermin bemühen. Margits Mutter ist bereits zum 3. Mal geimpft.

Karl
geschrieben von karl

Lieber Karl,

wir hatten unser soziales Leben noch gar nicht wieder aufgenommen. Nach dem "Schock" darüber (im August), dass ich nach 2xAstraZeneca keine Antikörper hatte, war uns das alles zu gefährlich. Wir trugen (und tragen) weiterhin FFP2-Masken, wenn wir einen Laden, Arztpraxis, Sparkasse o.ä. betreten, obwohl mir das mit meinem Asthma sehr schwer fällt. Dienstag bot mir die Ärztin an, eine Klinikmaske aufzusetzen, was ich nett fand, aber ablehnte. Sie merkte, wie schwer mir das Atmen fiel, aber mir ist das alles einfach zu gefährlich.

Insofern ändert sich für uns nichts gegenüber den letzten 1,5 Jahren.

LG

DW



 

Anzeige