Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?

Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Bias vom 28.06.2022, 22:11:30

Ich zitiere Bias:

"Juristen befolgen Gesetze und sprechen gesetztes Recht; zu allen Zeiten und unter jeder Regierung."

Wo würden wir denn hingehen, wenn wir das von Diktatoren angeordnete Recht und Gesetz immer billigen und für in Ordnung halten? Gibt es nur noch angepasste Menschen?

Heute habe ich nur überflogen, dass ein 101-Jähriger für Naziverbrechen verurteilt wurde.
Selbstverständlich darf der 101-Jährige nicht verurteilungsfrei davonkommen.
Aufgrund seines Alters, ich kenne den Gesundheitszustand nicht, wird sich kein entsprechend eingerichtetes Gefängnis finden lassen, das den Bedürfnissen des Senioren gerecht wird. Eine andere Art angemessener Strafe wird sich finden lassen.

Es ist ein Hohn, wie lange Strafverfahren gegen NazistraftäterInnen verschleppt wurden. Zu wenige couragierte Juristen waren zu einer Aufarbeitung bereit. Wie lange hat es gedauert, bis sich eine entsprechende Rechtsauslegung durchgesetzt hat. 
Lenova
 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Monja_moin vom 28.06.2022, 21:25:10

Sollte er mit 101 Jahren tatsächlich die 5 Jahre im Gefängnis absitzen müssen, kann es auch für ihn positiv betrachtet werden. Spart er und seine evtl. vorhandenen Nachkommen die Pflegeheimkosten.
Ich nehme an, im Gefängnis braucht man nichts für Unterkunft und Pflege bezahlen.
Sollte es anders sein, lasse ich mich gerne korrigieren.
Monja.
 
geschrieben von Monja_moin


"Gefangene werden zu den hinter Gittern anfallenden Kosten herangezogen, wenn sie über Geld verfügen. Die Höhe wird jährlich vom Bundesjustizministerium neu festgelegt."
Kopiert von Lenova

- Es gibt umfangreiche Ausführungen wie Strafgefangene und wann für ihre Haftkosten herangezogen werden können.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 28.06.2022, 22:28:27
Manchmal sind selbst Juristen nicht zu beneiden, wenn sie Recht gemäß Gesetz sprechen müssen. 
Der eine ist nur am Wortlaut interessiert, das er umzusetzen hat - und der tut es mit reinem Gewissen, ein Anderer ist seinem Eid auf den Staat als Gesetzgeber verpflichtet. Und aus heutiger Sicht ist er vielleicht dran verzweifelt. 
Wer kann diese Juristen in Menschen und Bürokraten unterscheiden?
Die Justiz bemüht sich jedenfalls jetzt darum mit mäßigem Erfolg.
geschrieben von Syka
Du erinnerst mich damit an Erich Fromm und an das, was er – ich glaube in „Haben oder Sein“ – über Charaktere verfasst hat.
In einer Unterteilung derselben beschrieb er den „bürokratischen Charakter“ als den übelsten von allen.
Weshalb?
Dieser verzichtet aufs Gewissen, ersetzt es durch seine Dienstanweisung, in welche er im Zweifel von Zeit zu Zeit schaut.
Ideal wird er verkörpert in jenem Typ Mensch, welcher Hannah Arendt wohl seinerzeit in Jerusalem auf die Idee von der Banalität des Bösen gebracht hat.

Anzeige

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Angesprochener soll 101 Jahre alt sein.

Mord verjährt nicht, und des Mordes, der Mittäterschaft ist dieser Mann schuldig gesprochen worden.

Ein Freispruch aufgrund seines fortgeschrittenen Alters aber wäre ein Schlag in die Gesichter der Opfer des Nazi- Regimes.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2022, 08:25:45

Der Mann ist verurteilt worden, das ist richtig so, die Nachfahren haben berechtigte Genugtuung, und der Mann muss nie ins Gefängnis. Traurig nur, dass er über 70 Jahre ungeschoren leben konnte.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Lenova46 vom 28.06.2022, 22:59:31

Sollte er mit 101 Jahren tatsächlich die 5 Jahre im Gefängnis absitzen müssen, kann es auch für ihn positiv betrachtet werden. Spart er und seine evtl. vorhandenen Nachkommen die Pflegeheimkosten.
Ich nehme an, im Gefängnis braucht man nichts für Unterkunft und Pflege bezahlen.
Sollte es anders sein, lasse ich mich gerne korrigieren.
Monja.
 
geschrieben von Monja_moin


"Gefangene werden zu den hinter Gittern anfallenden Kosten herangezogen, wenn sie über Geld verfügen. Die Höhe wird jährlich vom Bundesjustizministerium neu festgelegt."
Kopiert von Lenova

- Es gibt umfangreiche Ausführungen wie Strafgefangene und wann für ihre Haftkosten herangezogen werden können.
Danke für die Info.
Das war mir bisher nicht bekannt.
Monja.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von schorsch

Die Zeit darf nie zum Amnestiegrund führen. Denn: Stellt euch mal vor, da müsste jemand beauftragt werden, eine Tabelle zu erstellen, wie viel Zeit für welche Untat verstrichen sein muss/darf, damit die Richter zu welchem Noch-Strafmass kommen müssen.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2022, 08:25:45

Deko, ich war selbst Leittragender von diesem Reschiem, aber in dem Alter, soll er verschont bleiben.

LG Hubert

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf jeweller vom 29.06.2022, 12:04:46

Nach Medienberichten soll der Verurteilte (noch nicht rechtskräftig) bisher kein Wort der Reue, des Bedauerns, keine Entschuldigung bei den Opfern geäußert haben.

Im Gegenteil, die Verteidigungsstrategie war darauf aufgebaut, alles in Abrede zu stellen.

Deine Einstellung entspricht vielleicht Altersweisheit und ehrt dich. 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Lenova46 vom 29.06.2022, 12:30:17

Lenova, vielen Dank, aber ich glaube man sollte es in dem Alter mal ruhen lassen. Das bringt meine Freunde und Familie auch nicht zurück.
Ausserdem glaube ich, dass er noch immer das System von damals im Kopf hat.
Bei eueren Gesetzen geht er, in dem Alter, sowieso nicht mehr ins Gefängnis.

LG Hubert


Anzeige