Innenpolitik SPD am Ende ????

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 10.05.2021, 11:19:45
Übrigens ist nicht die SPD am Ende, sondern alle etablierten Parteien sind geschrumpft,
 
Auch die Grünen sind mittlerweile nach 40 Jahren eine etablierte Partei und sie schrumpfen wahrlich nicht. Ebenso wenig schrumpft die FDP, auch eine etablierte Partei.
Es schrumpfen die linken Parteien und zwar europaweit. Es möchten vermutlich immer weniger Menschen eine Wiedergeburt sozialistischer Experimente, was man ja auch verstehen kann, wie ich finde.
Bedauerlich ist aber ,dass die rechten Parteien europaweit im Ansehen steigen. Sollte Monsieur Macron nächstes Jahr die Wahlen in Frankreich verlieren, wird das Land und das gesamte Europa einen harten Preis dafür bezahlen. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2021, 17:51:52

Es schrumpfen die linken Parteien und zwar europaweit. Es möchten vermutlich immer weniger Menschen eine Wiedergeburt sozialistischer Experimente, was man ja auch verstehen kann, wie ich finde.
 
Was die Linke von heute mit den sog. "sozialistischen Experimenten" von vorgestern zu tun hat, kannst vermutlich nur Du selbst beantworten. Die von Dir so verehrte Fr. Merkel jedenfalls zeigte und zeigt in ihrem Handeln deutlich mehr Affinität zu SED-Gebaren als bspw. Hr. Bartsch von den Linken. Ihr stalinistischer Auftritt gelegentlich der Wahl zum Thüringer Ministerpräsidenten dürfte auch noch dem letzten die Augen geöffnet haben, was bei ihr wirklich los ist.
olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 10.05.2021, 18:18:14

Eigenartig - wenn Frau Merkel wirklich so wäre,wie Sie sie gerne darstellen und vermutlich auch hätten - warum ist sie dann immer noch die beliebteste PolitikerIn Deutschlands?
Und das obwohl Verschwörungs-Schwurbler raunen, es würde sie ein Prozess in der SChweiz erwarten (warum gerade dort?) wegen ihrer vefehlten Pandemie-Politik? Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2021, 18:24:12
Eigenartig - wenn Frau Merkel wirklich so wäre,wie Sie sie gerne darstellen und vermutlich auch hätten - warum ist sie dann immer noch die beliebteste PolitikerIn Deutschlands?
 
Wenn man sich die Clownerie anschaut, die da allwöchentlich zur Auswahl steht, hat Fr. Merkel trotz ihrer diversen Fehlleistungen eben immernoch gute Karten innerhalb der "Straße der Besten". Hoffentlich überwindet Deutschland diese Form des Fachkräftemangels irgendwann mal.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 10.05.2021, 11:19:45
Übrigens ist nicht die SPD am Ende, sondern alle etablierten Parteien sind geschrumpft, ist mir erklärlich, nie gab es eine Zeit, wo man als Laie so viele Inputs der Politik mitbekommen hat, tägliches Info-Trommelfeuer. Die Gesellschaft ist mündiger geworden, ist auch was positives dabei.
Die Halbe Wahrheit ist nicht oft daneben Jürgen.
Du schreibst alle etablierten Parteien sind geschrumpft
und auf den ersten flüchtigen Blick stimmt das auch, aber eben nur fast.
Alle etablierten Parteien haben zusammen wieviel %.???
Da es nur einen Kuchen gibt Jürgen, wird der jetzt in mehr Stücke geteilt.


Grüne, Union, SPD, FDP kommen auf wieviel Prozent.???
Das ist die Mitte, die sogenannten etablierten Parteien.


Da hat sich grunlegend nicht viel an Prozenten geändert,
die liegen zusammen über 70 % ca. plus minus, denn letztendlich
zählt das Wahlergebniss im Herbst.

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von MarkusXP

Unter "Große Koalition" haben wir ja über Jahrzehnte immer CDU und SPD verstanden ... das gibt es nicht mehr bzw. die Parteien, die so ein Konstrukt auf die Beine stellen könnten, sind andere.

Ich denke, es geht bei der SPD wirklich um den Begriff "Volkspartei"! Man stelle sich nur vor, die Genossen fallen bei der Bundestagswahl hinter die AfD zurück, und seien es auch wenige Prozentpunkte ... dann war es das mit der Volkspartei, denn was wäre in einem solchen Fall denn die AfD???? Selbst die FDP ist ja im Aufwind! Wo die Liberalen nach der Wahl landen weiß auch niemand ...

Es geht bei der SPD wirklich um Sein oder Nicht ( s ) - Sein ... so weit ist die CDU noch lange nicht, selbst wenn da im Herbst noch einige Pünktchen verloren gehen.
MarkusXP


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.05.2021, 19:36:48

Ich zähle die Parteien der Mitte nicht einfach zusammen, die Grünen stehen schon für einen deutlichen Politikwechsel, mit Abstrichen natürlich.

Gott sei Dank verhindert die 5% Klausel eine zu starke Aufsplitterung der Parlamante und Regierungs-Zusammensetzung, gut so.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 11.05.2021, 08:31:19
Ich zähle die Parteien der Mitte nicht einfach zusammen, die Grünen stehen schon für einen deutlichen Politikwechsel, mit Abstrichen natürlich.
Ich zähle sie ja auch nicht zusammen Jürgen, ich wollte dir nur zeigen wohin die Wähler innerhalb der Mitte gegangen sind und wie sich die Grünen verändert haben.

Das hatten sie eigentlich auch schon mit Gerhard Schröder.
Macht und Einfluss verändert nicht nur den einzelnen Menschen.
Die Grünen stehen für Umwelt
und das werden/müssen jetzt nach Anmahnung des Bundesverfassungsgerichts,
auch alle Parteien durchziehen, ein Segment bröckelt.

Was bleibt den Grünen.???
Unschuldigkeit, nein auch sie haben Entscheidungen mitgetragen die nicht immer positiv für Deutschland waren.
Was sie auf jeden Fall nach aussen vertreten ist der Wille schnell was zu tun.
Erneuerbare Energie.............

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.05.2021, 22:35:46


Was bleibt den Grünen.???
Unschuldigkeit, nein auch sie haben Entscheidungen mitgetragen die nicht immer positiv für Deutschland waren.
Was sie auf jeden Fall nach aussen vertreten ist der Wille schnell was zu tun.
Erneuerbare Energie.............

 
Das sehe ich auch so, lieber Freddy! Auch die GRÜNEN können nicht über Wasser laufen!

Die Energiepolitik in NRW z.B. war in der vorherigen Koalition Rot / Grün auch von Pragmatismus getragen. Nun versuchen Teile der Grünen sich einen "schlanken Fuß" zu machen und Armin Laschet die Kohlepolitik ans Bein zu binden ... diese ziemlich vorlaute Luisa Neubauer hat sich damit m.E. schon bei Anne Will stramm blamiert! Ich rate hier dringend zur Zurückhaltung und zum Blick nach vorn in Richtung Zukunft!

Aufbruchstimmung hat einfach auch viel mit Psychologie zu tun! Scholz und Laschet als "alte" Politiker verkörpern das einfach nicht ... im Vergleich zu Annalena Baerbock jedenfalls nicht! Es könnte sogar sein, je mehr die beiden von "Aufbruch und Neuanfang" reden, dass sie der 40-jährigen, rundum sympathischen Frau, in die Hände spielen!
MarkusXP
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von JuergenS

also ich wiederhole mich vielleicht, aber "wir" können zufrieden sein, dass diese drei Kanzlerkandidaten/innen, zur Verfügung stehen, sie sind zwar alle nicht besonders charismatisch, aber vielleicht ist das gut, die Zeit der Revolutionen brauchen wir nicht, sondern maßvoll neues.


Anzeige