Innenpolitik SPD am Ende ????

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von pschroed

RTL/ntv-Trendbarometer

SPD zieht an Grünen vorbei und liegt nur noch hauchdünn hinter Union



QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/rtl-ntv-trendbarometer-spd-zieht-an-gruenen-vorbei-und-liegt-nur-noch-hauchduenn-hinter-union_id_16818585.html
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2021, 07:25:13
Im Moment erlebt erst einmal die CDU das gleiche Desaster wie die SPD vor Jahren schon und damit werden ganz neue Koalitionen entstehen müssen. 
Die absolute Mehrheit wird es für keine Partei mehr geben und wie es z. Z. aussieht,auch keine zweier Bündnisse mehr. Also würde ich nicht ausschließen, dass die SPD, wenn es nicht für eine dreier Koalition mit Grünen und einer zusätzlichen Partei reicht, doch wieder eine Koalition mit der CDU eingeht, ob die dritte Partei dann gelb oder grün ist, wird sich am Wahltag und den Zahlen entscheiden.

Aber vielleicht wird die SPD wieder stärkste Kraft? Ich sehe sie wieder im Aufwärtstrend, denke, der Abstieg ist erst einmal gestoppt, hoffe ich jedenfalls.
Die SPD könnte die stärkste Kraft in Deutschland werden, aber nur wenn sie --nicht-- mit der UNION zusammen arbeitet. Auch wenn noch eine Partei mitwirkt, es nützt alles nichts. Erst mal muss die SPD den GROKO Ballast loswerden, egal wie. Das geht als Oppostionspartei oder mit anderen Parteien zusammen arbeiten ausserhalb der GROKO.
aixois
aixois
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 18.08.2021, 11:29:05

Wer ermittel wie den Preis als Messlatte?
Wer bestimmt was Ramsch ist?

Ein Anfang wäre schon gemacht, wenn der Produzent auch die von ihm verursachten Kosten der Umweltlasten (bzw. deren Beseitung/Vermeidung) in seinen Preis einkalkulieren müsste.

Zum Beispiel durch CO2 Zollabgaben.

Das wäre das Ende des Billigfleisches und so mancher Verbraucher würde sich auch zweimal überlegen, ob ein T-Shirt für 15 € für ihn immer noch ein "Einmal-Getragen Wegwerfshirt" ist ...

Für viele 'Ramsch'-Läden würden dann harte Zeiten anbrechen.

aixois
 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von lupus
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.08.2021, 12:05:11

Meine Fragen sollen klären wie der Inhalt dieser algemeinen Floskel " des Peises wert" denn realisierbar wäre.
Nun meinst du, dass das (die Masse) der mündigen Verbraucher durch Informationen über Produktionsbedingungen, Qualität der Rohrstoffe und des Produzierten erreichen sollen.

Wenn du denkst, dass das so werden kann ist es gut.
lupus

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.08.2021, 12:23:49

Freddy, stimmt ja alles, was du schreibst, nur ich würde nicht dafür die Hand ins Feuer legen, dass die SPD keine wie auch immer zusammen gesetzte Koalition mehr ein geht, ich habe irgendwo gelesen, dass man das nicht ganz ausschließen will.
Wenn die Macht winkt, dann wirft man nur zu leicht die Vorsätze ueber Bord. Ausserdem...es wird keine 2er Koalitionen mehr geben, die Linke kann man nicht in die Regierung einbinden, die Grünen werden nicht so schnell über 20% kommen, vermutlich wird die Union immer eine Rolle in einer Regierung spielen. Deshalb. 

Mich wundert, daß Esken und Kuehnert so schweigsam sind, vielleicht hat Scholz  sie mit dem Versprechen eines Posten bei einem Wahlsieg zum Schweigen gebracht 😉

lupus
lupus
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 18.08.2021, 12:28:46

Es soll keine Wortklauberei sein, aber er müsste es in die Kosten einkalkulieren wenn er dafür bezahlen müsste.

Übrigens habe ich Bedenken für die Menschen die Ramsch herstellen und für die Bauern die aufgeben müssen.
lupus


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2021, 12:53:17
Eine Koallition werden sie schon eingehen wollen und es wäre auch nicht verkehrt.
Aber sie sollten die Union aussen vorlassen um wieder wachsen zu können.
Wenn sich die Linken in der SPD durchsetzen, kommt es zu Grün-Rot-Rot.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.08.2021, 12:23:49
Im Moment erlebt erst einmal die CDU das gleiche Desaster wie die SPD vor Jahren schon und damit werden ganz neue Koaliti
Die SPD könnte die stärkste Kraft in Deutschland werden, aber nur wenn sie --nicht-- mit der UNION zusammen arbeitet. Auch wenn noch eine Partei mitwirkt, es nützt alles nichts. Erst mal muss die SPD den GROKO Ballast loswerden, egal wie. Das geht als Oppostionspartei oder mit anderen Parteien zusammen arbeiten ausserhalb der GROKO.
Als die GROKO noch eine GROKO war ...

Ich war in 2017 kein Freund dieser Konstellation! Da hätte sich die CDU eben etwas ausdenken müssen, die Regierungsbildung war ja kein primäres Problem der SPD, zumal vorher ja schon abgesagt wurde. Das Steinmeier nun "erfolgreich" an die Staatspolitische Verantwortung erinnert hatte, und es dann eben einfach so kam, kann ich mir nicht so recht vorstellen!

Es war der süße Duft der Macht ( "Halb zog sie ihn, halb sank er hin ..." ) der die Genossen hat weich werden lassen! Ich kann nur davon abraten dem erneut zu erliegen ... speziell unter einer CDU Kanzlerschaft, bei der sich dann noch die FDP einklinkt! Das wäre dann wirklich der erste Ton vom Abgesang der SPD!

Mit den Grünen geht, egal wer da die die meisten Stimmen hat. Die Wahlprogramme sind sich ja nicht so fremd. Dann kann auch die FDP mit regieren, einige ( wenige ) gute Gedanken haben die Liberalen ja durchaus auch zu bieten!

Mit den Linken hat es auf Bundesebene keinen Sinn ... auch wenn es rechnerisch ginge!
MarkusXP
RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.08.2021, 13:45:59
Eine Koallition werden sie schon eingehen wollen und es wäre auch nicht verkehrt.
Aber sie sollten die Union aussen vorlassen um wieder wachsen zu können.
Wenn sich die Linken in der SPD durchsetzen, kommt es zu Grün-Rot-Rot.
Eine Koalition mit der CDU meinte ich aber, vor einer  RGR Koalition behuete uns... wer auch immer. Eine Koalition mit der CDU, aber mit der SPD als staerkste Kraft und Olaf Scholz als Kanzler wäre mir lieber. 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2021, 14:13:53

da oben steht ja noch was ganz anders, schlimmeres,"ENDE".

das würde an ein solches, wenn auch unvergleichbar, der Weimarer Republik erinnern, diesen worstcase wollen wir alle nicht, der droht aber nicht, oder denkt das hier immer noch jemand?


Anzeige