Innenpolitik SPD am Ende ????

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 18.08.2021, 14:48:03
da oben steht ja noch was ganz anders, schlimmeres,"ENDE".

das würde an ein solches, wenn auch unvergleichbar, der Weimarer Republik erinnern, diesen worstcase wollen wir alle nicht, der droht aber nicht, oder denkt das hier immer noch jemand?
Ich habe das " Ende" nicht  geschrieben, fühle mich aber angesprochen.
ich gehe nicht von so etwas aus.
pippa
pippa
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 18.08.2021, 12:06:20

Je billiger produziert wird, desto teurer werden die Folgekosten.

Die jedoch hat die Allgemeinheit zu tragen.
Pippa
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 18.08.2021, 12:58:57

1. Zollgebühren die anfallen, werden selbstverständlich auf den Endverbraucherpreis umgelegt.

2. Warum sollten Ramschhersteller ein Recht darauf  haben, weiter Ramsch herzustellen, das keiner kaufen will, weil der Ramsch zu teuer ist ?

3. Höfe sterben, seit ich lebe.
Das alte "Wachsen oder weichen" hat doch nichts mit dem aktuellen Klimawandel zu tun.
Im Gegenteil : Großagrarier haben einen erheblichen _Anteil an den CO2 Emissionen (Gewinn durch Mengenproduktion, von der 1/3 gar nicht konsumiert, sondern weggeschmissen wird).
Bei einer anderen EU GAP (Agrarpolitik) hätten auch Qualitätsprodukte, und damit kleinere Höfe, eine bessere Chance.
Eine ernsthafte Reform würde aber zu einem neuen Bauernkrieg führen, angeführt von einer Königin aus dem befreundeten Reich der Weine ... und das will ja keiner ! Dann doch lieber mehr CO2 ...

aixois


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2021, 14:13:53

Eine Koallition werden sie schon eingehen wollen und es wäre auch nicht verkehrt.
Aber sie sollten die Union aussen vorlassen um wieder wachsen zu können.
Wenn sich die Linken in der SPD durchsetzen, kommt es zu Grün-Rot-Rot.
Eine Koalition mit der CDU meinte ich aber, vor einer  RGR Koalition behuete uns... wer auch immer. Eine Koalition mit der CDU, aber mit der SPD als staerkste Kraft und Olaf Scholz als Kanzler wäre mir lieber. 
DErzeit ist Herr SCholz erfolgreich als Kandidat für das Kanzleramt - seine SPD bewegt sich nur in schneckenartigen SChritten.
Ausserdem werden es viele Wähler der SPD anlasten,dass der Aussenminister Maas so kläglich bei der Evakuierung der Botschaftsangehörigen und der Ortskräfte in Afghanistan agierte und sich lieber wochenlange Kompetenz- Streitereien mit seiner Kollegin Kramp-Karrenbauer lieferte, als vorausschauend zu handeln.
Sollte es zu einer Koalition zwischen CDU/CSU und SPD kommen,stellt die SPD sicher den Kanzler nicht bei mageren 20%; ausserdem wäre hier noch ein 3. Partner erforderlich - das könnten dann entweder die Grünen oder die FDP sein und letztere dürften Herrn SCholz zu verhindern wissen.
Die Linke spielt keine grosse Rolle mehr; in den aktuellen Umfragen liegt siebei 6% und muss stark daran arbeiten, überhaupt wieder im Parlament vertreten zu sein, da sie Gefahr läuft, die5% Hürde nicht zu überspringen. Olga
RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2021, 17:38:25

Die Spd legt bestaendig zu und die Union verliert und die Verteidigungsministerin kommt von der CDU, also, wer hat da mehr versagt? 

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2021, 18:20:37

Im Gegensatz zu Ihnen tendiere ich nicht zu SChuldzuweisungen für politische Personen und Positionen, wo ich als Bürgerin die Sachlage gar nicht en detail beurteilen und bewerten kann und möchte. Das ist ja auch wirklich nicht meine Aufgabe.
Die SPD liegt jetzt vor den Grünen - aber auch mit 20% ist eine Partei zu schwach, um im Alleingang einen Kanzler zu stellen.
Herr SCholz macht derzeit weniger Fehler als seine MitkandidatIn - das ist der Fakt, der sich mir erschliesst. ABer ob es ihm wirklich helfen wird, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
Und es geht nur mit Koalitionen und ich persönlich tippe auf CDU/CSU/SPD und FDP, da m.E. immer noch zu viele die Grünen verhindern wollen.
Herr Lindner würde sich so einen Schritt auch "vergelten" lassen - er und die FDP wissen ja, dass sie vermutlich das Zünglein an der Waage sind.
In KÜrze kann ja bereits gewählt werden; die Briefwahlunterlagen werden jetzt versandt und dann gibt es für Wähler kein Zurück mehr. Egal wie viele Skandale noch kommen mögen.
Man kalkuliert, dass dieses Mal mindestens 40% der Wähler per Briefwahl wählen. Es wird also spannend für den Wahlabend. Olga


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 18.08.2021, 17:28:23

Nun gut , du willst nicht zwischen Kosten und Preisen unterscheiden und die Bauern oder die Arbeiter in Herstellerländern sind dir egal.
Da hat sich eine Diskussion erledigt.
lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2021, 17:38:25
 
 
Derzeit ist Herr Scholz erfolgreich als Kandidat für das Kanzleramt - seine SPD bewegt sich nur in schneckenartigen Schritten.
Außerdem werden es viele Wähler der SPD anlasten, dass der Außenminister Maas so kläglich bei der Evakuierung der Botschaftsangehörigen und der Ortskräfte in Afghanistan agierte und sich lieber wochenlange Kompetenz- Streitereien mit seiner Kollegin Kramp-Karrenbauer lieferte, als vorausschauend zu handeln.
Sollte es zu einer Koalition zwischen CDU/CSU und SPD kommen, stellt die SPD sicher den Kanzler nicht bei mageren 20%; außerdem wäre hier noch ein 3. Partner erforderlich - das könnten dann entweder die Grünen oder die FDP sein und letztere dürften Herrn Scholz zu verhindern wissen.
 
Scholz profitiert sicher davon, dass sowohl bei den Grünen als auch bei der CDU die Zweite Garnitur angetreten ist ... sich dazu noch recht hölzern darstellt! Nun gut ... da hat der Olaf S.  Glück gehabt! Cum-Ex und dergleichen sind ja nur am Rande ein Thema!

Außenminister Maas ist im Grunde nicht mehr tragbar! Er und seine Mitarbeiter sind ja für die Regierung entscheidend wie ein Land eingeschätzt, ja, eingeordnet wird! Das ist ( mit fürchterlichen Konsequenzen! ) gescheitert ... der Mann soll lieber für den nächsten Marathon trainieren ... er müsste eigentlich zurücktreten!

Dennoch glaube ich nicht, dass dies seiner Partei angelastet wird! Dazu hängt die ganze Regierung zu sehr drin in diesem Desaster drin.

Die Wahlprognosen mögen alle mathematisch korrekt sein, keine Frage! ... aber über 30% wissen noch nicht wo sie ihr Kreuzchen machen!

Olga: wir haben beide Schwarz / Grün als sicher angesehen! ...ist es aber nicht! Was uns die Wähler Ende September servieren, das ist vollkommen offen!
MarkusXP
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 18.08.2021, 22:36:29
Schwarz Grün hat immer noch ein Chance, denn es gibt eine Unbekannte im Spiel ja im Rennen um den ersten Job im nächsten Kabinett. Das mit der zweiten Garnitur sehe ich etwas anders, denn letztendlich regiert immer eine nicht öffentlich sichbare Gruppe im Hintergrund mit. Erstens die Fachleute und zudem die Fraktion.
War Frau Merkel nicht auch die zweite oder gar dritte Garnitur in den Augen der Betrachter.???
Wie jemand als Kanzler-in einschlägt kann keiner vorausagen denn es gibt zuviele Variablen im Zusammenspiel der Kräfte in einer Koallition.
Frau Merkel hatte doch 75 % ihres Erfolges auf die Sisyhus Arbeit der SPD gezogen.
Das Wirken einer Koallition hängt vom Wollen ab, dann klappt das immer.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von JuergenS

Zwischenfazit nach der Ramsch-Debatte: die SPD ist keiner (mehr)!


Anzeige