Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Steinigung auf gut-deutsch?

Innenpolitik Steinigung auf gut-deutsch?

margit
margit
Administrator

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von margit
als Antwort auf uki vom 31.01.2016, 11:18:49
Hallo Uki,

ich denke wie Du, dass öffentliche Aussagen von Politikern, die in den Medien so präsent sind wie Petry, entlarvend wirken können und das auch tun bei Leuten, die sich die Folgen der Forderungen vorstellen können.
Dass aber auch gewaltbereite Gruppen und Individuen gerade durch Statements wie von Petry und Höcke etc. zu ihren Terrortaten angestiftet werden und daraus ihre Rechtfertigung ziehen, ist für mich evident. Dazu braucht man sich nur die Reaktionen auf derart markige Parolen im Publikum anzuhören und anzusehen.

Ich hatte nicht vor, zu relativieren - nur, wie war das doch gleich mit dem Balken im Auge?

Margit
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf margit vom 31.01.2016, 10:36:12


Ganz nebenbei wundert mich das Schweigen, das bisher in diesem Thread herrscht - hat doch das Thema "Steinigung in Dortmund" immerhin über 100 Beiträge hervorgerufen. Könnte das vielleicht mit dem kleinen Unterschied von Kieselsteinen auf Deutsche und Schottersteinen auf Flüchtlinge zusammenhängen?

Margit

Guten Tag Margit

Ich kann Dir meine Antwort dazu geben: Ich finde diese Art von Aufklärung: "Steinigung auf Gut-Deutsch" sowas von kontra-produktiv, dass ich dazu nur schweigen kann.

Gruss
Mareike
margit
margit
Administrator

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von margit
Guten Morgen,

wenn ich erfahre, wie Menschen, die bei uns aufgewachsen sind und in unserem Wertesystem sozialisiert wurden, sich konträr zu diesen Werten verhalten und das noch als Rettung der Werte unserer Gesellschaft ausgeben wollen, bleibt mir nur große Betroffenheit. Wer von uns hat nicht schon vor der Grundschule gelernt, dass man nicht mit Steinen auf Tiere und schon gar nicht auf Menschen wirft? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Pressemeldungen werden derzeit sehr selektiv wahrgenommen, weiterverbreitet und kommentiert.

Der Grad der Empörung über Fehlverhalten richtet sich weniger nach dem falschen Verhalten als nach der Herkunft der Täter.

Manchmal drängt sich als Verzweiflung darüber als Kommentarstil Sarkasmus geradezu auf. Vielleicht sollte man sich eher über die Tat, die ja leider keinen Einzelfall darstellt, als über die Form der Mitteilung aufregen.

Margit

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von Medea
Es ist weder "gut deutsch" mit Steinen die Fenster von
Flüchtlingsunterkünften zu zertrümmern noch solche (in
welcher Größe auch immer) auf vermutete Transsexuelle zu
werfen. Mag es in Palästina etc. zum Alltag gehören, HIER nunmal
nicht. In Fällen von denen hier die Rede ist, gehören beide
Taten angezeigt. Die Verwahrlosung ist das Letzte, was in
Deutschland Einzug halten darf.

Mareike, willkommen back.

Medea.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 01.02.2016, 09:44:35
Hallo Medea
danke für den Willkommensgruß!

Ich weiß nicht, ob ich "back" bin - ich finde nur Platz zwischen den Stühlen und das tut "meiner Denke" nicht gut.

Ich wäge meine Gedankenimpulse, versuche Formulierungen - um dann letztendlich doch zu dem Schluss zu kommen: Es ist besser nicht zu schreiben.

Im realen Leben "vis a vis" mache ich es anders: Ich stelle Fragen: "Warum denkst Du so? Warum empfindest Du so?"

LG
Mareike
Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.02.2016, 10:35:33
Hallo Medea
danke für den Willkommensgruß!

Ich weiß nicht, ob ich "back" bin - ich finde nur Platz zwischen den Stühlen und das tut "meiner Denke" nicht gut.

Ich wäge meine Gedankenimpulse, versuche Formulierungen - um dann letztendlich doch zu dem Schluss zu kommen: Es ist besser nicht zu schreiben.

Im realen Leben "vis a vis" mache ich es anders: Ich stelle Fragen: "Warum denkst Du so? Warum empfindest Du so?"

LG
Mareike


Genau so ergeht es mir, liebe Mareike.
Ich schreibe seit geraumer Zeit nicht mehr im "Politik-Thread", lese ab und zu, um informiert zu sein, und noch seltener schreibe ich mal ein DANKE.

Dieses gilt nun Dir
mit einem herzlichen Gruss
Clematis

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf margit vom 01.02.2016, 08:49:45
Guten Morgen,

wenn ich erfahre, wie Menschen, die bei uns aufgewachsen sind und in unserem Wertesystem sozialisiert wurden, sich konträr zu diesen Werten verhalten und das noch als Rettung der Werte unserer Gesellschaft ausgeben wollen, bleibt mir nur große Betroffenheit. Wer von uns hat nicht schon vor der Grundschule gelernt, dass man nicht mit Steinen auf Tiere und schon gar nicht auf Menschen wirft? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Pressemeldungen werden derzeit sehr selektiv wahrgenommen, weiterverbreitet und kommentiert.

Der Grad der Empörung
über Fehlverhalten richtet sich weniger nach dem falschen Verhalten als nach der Herkunft der Täter.

Manchmal drängt sich als Verzweiflung darüber als Kommentarstil Sarkasmus geradezu auf. Vielleicht sollte man sich eher über die Tat, die ja leider keinen Einzelfall darstellt, als über die Form der Mitteilung aufregen.

Margit

Abhebungen (fett) von mir.

Margit, ich teile diese Empfindungen zu 100%.

Dennoch oder gerade deshalb halte ich Sarkarsmus für kontraproduktiv und hier im Forum auch für deplaziert.

Hier kommunizieren Senioren mit viel Lebenserfahrung.
Altnazis oder Neonazis sind mir hier noch nicht in Massen begegnet.

Die von Dir angesprochene Selektiv-wahrnehmung wird größtenteils von den Medien hervorgerufen, verursacht.
Hinzu kommt, dass im Forum vorwiegend nur das thematisiert wird, was gerade in den Medien im Vordergrund steht.

Momentan wird hier in NRW fast jeden Tag über Polizeirazien in Flüchtlingsheimen berichtet. Soll wohl zur Beruhigung beitragen - die Polizei zeigt sich präsent.
Aber der gegenteilige Effekt ist da ...

Dieses Phänomen müssen wir vorerst wohl ertragen - mit Sarkasmus erreicht man nichts.

Ihr Webmaster seht Euch in der Verantwortung.
Ihr seit klug und gebildet.
Kommunikation ist Euer Medium.
Deshalb versuche ich es mit folgendem Link:
Prozesse der Kommunikation, die soziale Systeme konstituieren

Herzliche Grüße
Mareike
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf margit vom 30.01.2016, 19:14:39
Die geschilderte Tat ist absolut verwerflich und sollte auch entsprechend geahndet werden.
Aber der Titel "Steinigung auf gut-deutsch?" ist diskriminierend.
Es gibt eine "Essen auf gut-deutsch" aber das Steinigen ist hier in Deutschland im Gegensatz zu vielen muslimischen Ländern keine Sitte.

Gutkarl
Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gutkarl vom 01.02.2016, 14:32:41
Diskriminierend für wen? Für die Täter? Sind das gute Deutsche, die man in Schutz nehmen sollte? Weil es ja nur Flüchtlinge sind, die sie mit Steinen beschmeißen?
Wie wäre deine Meinung dazu, wenn es umgekehrt gewesen wäre? Wenn Flüchtlinge die Steine auf gute Deutsche geschmissen hätten?
Das ist nur eine rhetorische Frage, du brauchst sie nicht zu beantworten, das kann ich selber.

Zitat "das Steinigen ist hier in Deutschland im Gegensatz zu vielen muslimischen Ländern keine Sitte."
"war" solltest du schreiben. Offenbar beginnt es gerade eine zu werden.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Steinigung auf gut-deutsch?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Gutkarl vom 01.02.2016, 14:32:41

...................................
.............. aber das Steinigen ist hier in Deutschland im Gegensatz zu vielen muslimischen Ländern keine Sitte.

Gutkarl

........ nun, ... im Mittelalter während der Hexenjagd war Steinigen auch eine sogenannte "deutsche Sitte" .

Monja.

Anzeige