Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Stolze Projekte erwartet

Innenpolitik Stolze Projekte erwartet

Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Palmenfreund
Ich wohne gerade im Ausland und versuche mir manchmal ein Leben in Mitte Europas vorzustellen. Nach meinem letzten Besuch in D habe ich gut in Erinnerung schöne Radwege und saubere Strassen. Nett, aber alles etwas klein. Mein Freund, Akademiker mit gutem Gehalt, lebt auf 42 m2. Hallo, der Krieg der war vor 70 Jahren.

Ich frage mich, warum werden keine Pyramiden mehr gebaut? Natürlich müssen wir die Egypter nicht nachahmen. Die Technik erlubt aber heute sogar noch schönere Dinge. Wie die Apartments mit kleinem Privat-Pool auf dem Balkon (Foto unten). Warum baut man solche Wohnungen nicht?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf Palmenfreund vom 02.07.2015, 17:09:04
Gibt es doch alles - für den, der es bezahlen kann auch mit Pool oder Aufzug, wo das eigene Auto reinpasst und dann oben geparkt wird.
Die Investoren finanzieren das nur, wenn der return of invest abgedeckt ist. Oder denken Sie beiden Wohnungen mit Pool an Sozialwohnungen, die der Steuerzahler finanzieren muss? DAnn sehe ich schwarz.
Es wäre aber für Sie eine gute Gelegenheit, Ihr eigenes Kapital - das Sie hoffentlich im Ausland erworben oder deponiert haben - in der Mitte Europas entsprechend einzusetzen. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Palmenfreund vom 02.07.2015, 17:09:04
@Palmenfreund

Angesichts der Tatsache, dass heute, im Jahr 2015, knapp
1 Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, und dadurch u.a. 3000 Kinder (sic!) täglich an Durchfall und Dehydrierung sterben, ist es wahrlich ein stolzes Projekt, Poole voller Trinkwasser auf Balkonen zu errichten.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 02.07.2015, 18:14:34
Wobei m. E. Wasser schon von der Natur ungleich verteilt wird.

Es kommt sehr stark auf die Region an, in der das Wasser für Pools verwendet wird. Wenn dadurch tatsächlich anderen das Trinkwasser abgegraben wird, wie z. B. im Nahen Osten, dann sieht das völlig anders aus als z. B. bei uns.

Die Skizze zum "schöner Wohnen" gefällt mir durchaus.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Palmenfreund vom 02.07.2015, 17:09:04
Könnte mir gefallen

Da müßte er die meiste Zeit des Jahres aber noch tüchtig beheizt werden.
Die warme Jahreszeit ist hier im Norden leider recht kurz ;-(

Monja.
Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf olga64 vom 02.07.2015, 17:22:38
Die Investoren finanzieren das nur, wenn der return of invest abgedeckt ist.
geschrieben von olga


Und wer hat das Return on Investment bei den Pyramiden errechnet?
Oder hat der Mailänder Dom (ein wirkicher Wunder) sich schon bezahlt?

Dabei die Pool-Balkons sind keine Milliarden Investitionen. 20%, vielleicht 30% mehr an Baukosten, das ist alles. Das teuerste Teil jeder Immobilie - das Grundstück - bleibt hier doch unverändert.

Anzeige

Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf Monja_moin vom 02.07.2015, 23:12:07
So ist es, Monja

Gerade weil "die warme Jahreszeit ist hier im Norden leider recht kurz ist" wäere das Projekt attraktiv. Es sind draussen 10 Grad und Du gehst Baden in 25. Das Badeerlebnis wäre dann viel stärker als dort, wo die Luft 30 und Wasser 25 hat.
Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf wandersmann vom 02.07.2015, 18:14:34
Lieber Wandersmann,

Die Dürre ist wirklich ein Problem. Ich würde doch Erlebnis-Wohnungen nicht auf Sahara, sondern in Dresden bauen.

Unser Planeten hat genug Wasser. Zugegeben, es ist ungleich verteilt uns einige Regionen haben zu wenig. Das soll aber uns den Spass nicht verderben.
Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Palmenfreund vom 03.07.2015, 01:06:31
Genau so ist es - es bringt absolut nichts, dort Wasser zu sparen, wo es im Überfluss vorkommt. Im Gegenteil - es würde mehr schaden als nutzen. Die Menschen in Dürregebieten haben dadurch nicht einen Tropfen Wasser mehr.

Die kaum 42 m² zum Wohnen reichen doch vollkommen aus? Ich pendle auch ständig zwischen 2 Kontinenten, da meine Kinder und Enkel zum Teil in Europa leben und arbeiten und mehr als 35m² brauche ich hier alleine nicht.

Aus dem Bekanntenkreis sind einige Leute inzwischen in sehr chice Mobilheime umgezogen. Die großen Häuser, in der sie mal mit den Kindern leben, wurden verkauft und sie wohnen als Hauptwohnsitz im Grünen. Man pachtet eine Parzelle und stellt sein Mobilheim drauf, hat alle Annehmlichkeiten und keinen Stress mit Grunderwerbssteuern etc. Und viele haben noch ein Wohnmobil, mit dem sie dann Ende Herbst in den Südn ziehen. Auch ohne Wohnmobil finde ich das eine ideale Lösung, denn die Jahrespacht ist auf den Monat gerechnet nicht einmal 150 Euro, man hat einen schönen Garten und unonventionelle Nachbarn. Kein Vergleich mit amerikanischen Trailer parks.

Aber solche architektonischen Experimente mit Balkons als Pool sind schon genial, auch wenn dann die Diskrepanz zur Nachbarschaft oft schon sehr erschreckend ist, so wie hier in Sao Paulo , der 11 Millionen-Stadt, wo ein Luxusappartementblock mit Privatpools direkt nebe einer der großen Favelas steht.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Stolze Projekte erwartet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Palmenfreund vom 03.07.2015, 00:58:31
So ist es, Monja

Gerade weil "die warme Jahreszeit ist hier im Norden leider recht kurz ist" wäere das Projekt attraktiv. Es sind draussen 10 Grad und Du gehst Baden in 25. Das Badeerlebnis wäre dann viel stärker als dort, wo die Luft 30 und Wasser 25 hat.


Wie hoch ist dann die Stromrechnung, wenn ich fast das ganze Jahr den Pool beheizen muß???
So ein Pool müßte auch regelmäßig gereinigt werden, Wasser gewechselt. Hier wo ich wohne muß das Wasser bestimmt noch öfters gewechselt werden, wir haben oft Sturm und Okanböen, da treibt der Sand vom Strand schnell ins Wasser, auch das Meersalz befindet sich ja in der Luft. Sehe ich ja an den Fensterscheiben
Eine Menge Arbeit.
Das alte Wasser was ich austausche lasse ich dann über das Balkongeländer ab ???
Da werden sich die, die darunter wohnen über die Dusche freuen

Monja.

Anzeige