Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

peter25
peter25
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf hafel vom 31.10.2007, 11:35:37
Hallo,
Abstandswarner gibt es schon.
Demnächst wird das Auto automatisch runtergeregelt bei zu dichten auffahren und gleichzeitig die Lichthupe außer funktion gesetzt.
peter25
Linta
Linta
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von Linta
als Antwort auf peter25 vom 31.10.2007, 12:03:19

Peter,
ich laß mir´s Autofahren dennoch nicht verdrießen......)
ninna
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf peter25 vom 31.10.2007, 12:03:19
Na, da kann ja auch noch der Verstand des Fahrers auf Null gesetzt werden. Wird von der Auto-Automatik dann übernommen.

(Vielleicht noch eine Lenkradblockierung, damit nicht rechts überholt werden kann!!!!
Die Zukunft hat schon begonnen!
--
hafel

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf peter25 vom 31.10.2007, 09:55:22
[...] Das sollte jeder selbst entscheiden ob er noch fahrtüchtig ist-------egal ob 18 oder 90.(freiwillig)


Die von mir hier schon zitierte Dissertation von Dr. biol. Esther Burgard "Fahrkompetenz im Alter" wies u.a. nach, daß ältere Autofahrer in der Regel kein Einsichtsvermögen bezüglich ihrer nachlassenden Fahrfähigkeiten haben.
Die entsprechenden Testverfahren am
GRP (= Generation Research Program) haben gezeigt, daß klare, eben altersbedingte Schwächen mit wachsenden Lebensalter auftauchen. Und genau diese Schwächen wollen die älteren Autofahrer nicht wahrhaben. (Näheres sollte man in der Dissertation nachlesen.)

Die Bertha
vom Niederrhein
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf niederrhein vom 31.10.2007, 14:38:33
daß ältere Autofahrer in der Regel kein Einsichtsvermögen bezüglich ihrer nachlassenden Fahrfähigkeiten haben.

Wie auch jeder Autofahrer sich für den besten hält und kein Einsichtsvermögen hat in seine Schuld oder Mitschuld an einer heiklen Situation oder einem Unfall.

Und wenn nicht alle, so in etwa der gleiche Prozentsatz wie beim Einsichtsvermögen der älteren Fahrer.

--
silhouette
arno
arno
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von arno
als Antwort auf silhouette vom 31.10.2007, 17:24:46
Hallo, silhouette,

was den Amerikanern den Besitz von
Waffen bedeutet, ist in der BRD der
Besitz schnell fahrender Autos und das
rücksichtslose Verhalten auf Autobahnen
und Landstraßen!

Ich persönlich hoffe, daß über die
ständig steigenden Spritpreise die
Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr
immer weiter reduziert wird.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 31.10.2007, 14:34:28
Na vielleicht bekommt dieser Thread neue Erkenntnisse. Diese Diskussion wird heute Abend ARD 21:15 h fort geführt "wie wichtig ist die Freiheit zu rasen" in der Sendung "Hart aber fair".
--
hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 31.10.2007, 17:41:23
Danke, hafel, für den Hinweis,
das wird eine einfache Diskussion werden: es gibt die Argumente (und auch die Sprüche) schon seit mindestens 30 Jahren, sie brauchen nur ausgekramt und wiederholt zu werden. Mehr wird da ohnehin nicht draus werden.

@ arno:
Auch der Preis wird es noch nicht ausrichten. Dazu gibt es noch überreichlich genug Leute, die auch noch mehr zahlen können. Das dickere Argument ist die Zeit, d.h. eine Verlagerung auf andere Verkehrsmittel. Und wenn nicht nur die halbreifen Apfelsinen, sondern auch die rollenden Ersatzteillager 2 Tage brauchen, um durch Deutschland durchzukommen, dann sind wir so weit. Es braucht nur noch ein paar zusätzliche Bahntrassen. Die sind aber erheblich teurer als Autobahnspuren. Mit anderen Worten, mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. g*
--
silhouette
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 31.10.2007, 17:41:23
hafel, schon die Art der Fragestellung der Titel sagen etwas über das reißerische, publikumswirksame, und auf Quote bedachte Herangehen dieser Fernsehmacher aus.

das fahren mit Tempo 40 in einer Spielstrasse ist auch Raserei,,,,,und wird ebenso geahndet.

aber Danke für den Tipp, ich hoffe diese Sendung kommt mir nicht allzusehr mit den heutigen Fussballpokalspielen in die Quere *g*
--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 31.10.2007, 17:54:31
Hugo: ich hatte eigentlich das gleiche Programm "auf dem Kieker" und werde da mal kurz zu der ARD-Sendung rüber schalten. Vermutlich bleibe ich da nicht lange ))
--
hafel

Anzeige