Innenpolitik Terror von rechts

Karl
Karl
Administrator

Terror von rechts
geschrieben von Karl
Breivik in Norwegen, jetzt Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in Deutschland. Die Taten unterscheiden sich. Jener mordete in einem beispiellosen öffentlichen Terroranschlag, jene mordeten heimtückisch einzelne Menschen. Die Motivlage war wohl vergleichbar, Hass auf Ausländer und Moslems.

Der Spiegel wirft die Frage auf, ob der Terror von rechts unterschätzt worden ist. Die Antwort muss leider lauten: Ja!

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 12.11.2011, 06:29:27
Ein im Urlaub selbst erlebter Vorfall :

2006 lief ich durch Warnemünde. Einige Händler boten "Trödel " an. Unter den Waren befanden sich auch Wehrmachtssachen aus dem WK II , Nazi- Embleme, SS-Ledermäntel und vieles vieles anderes...... unter der Theke lagen eingepackt Wehrmachts- Waffen.

Zwei Polizisten standen an der Straßenecke.

Ich sah, wie ein ordentlich gekleideter junger Mann von Neonazis angesprochem wurde, Zwei Neonazis verlangten Geld. Er gab nichts her. Da schlugen sie ihn ins Gesicht. Die Polizei wollte von dem Vorfall nichts bemerkt haben. Der junge Mann war übrigens Rostocker.

Marija
senhora
senhora
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von senhora
Mich hat schon vor Tagen eine Meldung in der TAZ beunruhigt.
Dort wird in diesem Zusammenhang an die Affäre um Tino Brandt erinnert, der war von 1994 -2001 als V-Mann des Verfassungsschutzes Vizelandeschef der Thüringer NPD und dies war auch der Grund, warum das NPD-Verbot 2003 nicht durchkam.
Und dieser V-Mann Brandt war Chef der mutmaßlichen Mörder von Heilbronn, die sang- und klanglos im Untergrund verschwinden konnten.

Der Verfassungsschutz will sich nun endlich auch mit dubiosen Internetplattformen beschäftigen, bei denen belegt ist, dass sie Kontakte zum rechtsradikalen Milieu haben.

Während Herr Dobrindt (Generalsekretär der CSU) schwadroniert, es wäre notwendig Die Linke vom Verfassungsschutz überwachen zu lassen, braut sich Rechtsaußen ein gefährliches Gemisch zusammen.
Die Terrorgefahr von islamischer Seite wird ständig beschworen und überwacht (ist auch richtig) , die rechtsradikale Gefahr irgendwie ignoriert.

Senhora

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von hobbyradler
Mich haben 2 kleine Ereignisse sehr zum Nachdenken gebracht. Auf dem Oktoberfest und ein paar Wochen später im Innenhof einer bekannten Münchner Gaststätte, beobachtete ich, wie auf Platzsuche befindliche Asiaten von deutschen Gästen am Tisch abgewiesen wurden.

Gewalttäter sind erkennbar, diese grundsätzliche, nicht offen zur Schau tretende Ablehnung jedoch nicht. Diese Ablehnung wird an deren Kinder weitergegeben. Ich weiß im Augenblick nicht was man dagegen tun kann.

Deutsche Benachteiligte, z.B. Arbeitslose, die glauben von Ausländern etwas weggenommen zu bekommen, sehe ich als völlig anders gelagertes Problem. Sie haben nichts gegen den Menschen – sie haben Sorge um ihre eigene Existenz. Hier kann Aufklärung helfen.

Ciao
Hobbyradler

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von weserstern
als Antwort auf hobbyradler vom 12.11.2011, 08:40:48
Hierzu ein Hinweis auf Jürgen Rieger,
der in vielen Orten Norddeutschlands Objekte aufgekauft hat und rechtsextreme Schulungszentren etablieren wollte.

Jürgen Rieger ist 2009 verstorben, die Familie hat das Vermögen geerbt.
Die NPD hatte sich Hoffnungen gemacht, auch zu profitieren.

Jürgen Rieger


weserstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf senhora vom 12.11.2011, 07:44:34
Der Verfassungsschutz will sich nun endlich auch mit dubiosen Internetplattformen beschäftigen, bei denen belegt ist, dass sie Kontakte zum rechtsradikalen Milieu haben.
Seit wann? Ich weiß nur, das mal der ehemalige BundesInnenSchily vor vielen Jahren äußerte, er könne rechts-außen nichts verbieten, weil sonst die Informanten gefährdet würden. Daran hat man sich offensichtlich bis zum heutigen Tag gehalten.

Da wird sich doch nicht etwa was geändert haben ohne das wir es wussten?

Was ich lustig finde sind die Äußerungen von H.-P.Uhl(CSU) der ganz urplötzlich von einer Überwachung des Internets nichts mehr wissen will (#ImInteretgeboren) und sogar dem Verfassungsschutz eine ganz miese Rolle zuschiebt: Mitteldeutsche Zeitung: Döner-Mord-Serie Unions-Innenpolitiker Uhl befürchtet nun eine Verfassungsschutz-Affäre Er hat einen neuen Feind gefunden Wörtlich: "Ich habe das Gefühl, das wird noch sehr interessant." Dazu halte ich mich mal zurück

In diesem Zusammenhang erheben sich paar Fragen:

1. Wieso wusste das der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion nicht?
2. Hat er etwa eine solche schlechte Verbindung/Kontakt zu seinem Kanzleramtsminister?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von pschroed
Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, wenn man den Aufstand noch in Erinnerung hat, von dem Doktorentitelplagiat im Vergleich zu der tötlichen braunen Gefahr.

(Rechtsextremismus),

Welche ihre Propaganda Märsche / Versammlungen / Mitgliederwerbung bei Kinder, Jugendlichen unbehelligt ausführen dürfen.

Nein, dieses vielleicht nicht mehr Wahrnehmen eines Problems ist und bleibt für mich ein Rätsel.

Wehe die Ausländer wehren sich !

Phil.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von ingo
als Antwort auf senhora vom 12.11.2011, 07:44:34
Das passt zu meinen gestrigen Gedanken, dass sich vielleicht am Ende rausstellt, dass die Drei entweder selbst V-Leute waren. Da mag es ja auch welche geben, die nicht vom Verfassungsschutz direkt angeheuert werden, sondern wiederum von deren V-Leuten. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Enthüllungen; und die kommen ja derzeit im Eiltempo.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von weserstern
als Antwort auf pschroed vom 12.11.2011, 11:03:01
Das Trio hatte einen Helfer aus dem Ort Lauenau.. bei Hannover

der ihnen vor Jahren seinen Ausweis überlassen hat.

Focus --- Nazi Trio hatte Helfer


w.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von yuna
als Antwort auf pschroed vom 12.11.2011, 11:03:01
Phil, das ist wohl ein gesellschaftliches Problem. Meckern und ignorieren können sie alle - auch vom Sessel aus. Handeln ist schon wieder zu aufwendig. Da lässt man's halt.
Könnte man den rechten Sumpf austrocknen durch einen Klick auf einen Button von Facebook aus oder so, wäre das alles gar kein Problem.

Anzeige