Innenpolitik Tesla in Brandenburg

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Syka vom 29.07.2021, 16:42:31

Syka, ich danke für die Richtigstellung👍! Es ist mit dem Vorhaben Grünheide ein seltsamer Vorgang für Deutschland in dieser Grössenordnung, und deshalb,, und weil ich aktiv im Baugewerbe war kommen mir diese Gedanken, man braucht doch nur Eins und Eins zusammenzählen, wie man bei uns so sagt, oder?
Wilfrid45

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wilfrid45 vom 29.07.2021, 16:39:16
Olga, ist das eine Drohung von Ihnen, oder ?
Wilfrid45
ABer nein - dafür wären Sie mir dann und Ihre oft sehr seltsamen Beiträge dann doch zu unwichtig.
Aber es lesen evtl. noch andere Leute mit, denen das nicht gefällt. DArauf sollten Sie sich evtl. einstellen; sonst ist hinterher das Geschrei wieder gross und es muss wieder ein PolitikerIn gefunden werden, der oder die "eigentlich" die Schuld an diesem Dilemma haben .Olga
RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2021, 08:44:54

Ja, das hast du richtig verstanden, da Fakt!!


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 28.07.2021, 19:17:15
Ach ja, lieber aixois...ein ziemlich breites Feld, wie ich finde und ehrlich...für Brandenburg ist und bleibt "Elon Musk" mit seiner Fabrik ein Glücksfall...es werden zig Arbeitsplätze geschaffen und schon jetzt gibt es wohl genug Bewerbungen von überall her.

Habe gelesen, dass die erhoffte Anbindung (Autobahn aber vor allem auch DB - Regio) sowieso nicht schnell zu schaffen sei - bei der DB ging ja noch nie etwas "schnell").
Hinzu kommt, dass Herr Musk zumindest die Vorstellung hatte, viele Wohnungen für Angestellte in der Nähe zu bauen und das zügig... auch alles offen...

Möchte sagen, da ist eben noch sehr viel nicht "in Sack und Tüten", was aber sicherlich auch "normal" ist. 

Eines ist aber eben auch Fakt - es gibt Menschen, die sind gleicher - auch solche braucht man, um Fortschritt voran zu treiben .
Auch hier geht es aber immer vor allem um den ganz eigenen Geldbeutel !



Kristine
RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2021, 10:25:57

Also, wenn Tesla bisher sein ganzes Geld mit Emissionshandel verdient hat, wie könnt ihr da so sicher sein, dass in Brandenburg Autos gebaut werden? 😒

Kirsty

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2021, 16:38:14
Also, wenn Tesla bisher sein ganzes Geld mit Emissionshandel verdient hat, wie könnt ihr da so sicher sein, dass in Brandenburg Autos gebaut werden? 😒

Kirsty
Es schadet auch hier nicht ,sich ein wenig um Fakten und Details zu kümmern, dann muss man auch nicht so profan von "sein ganzes Geld" schreiben.
Tesla fuhr 17 Jahre lang Verluste ein; jetzt operiert das Unternehmen im 6. Quartal mit Gewinnen. In 2020 stiegen die Aktien um 750%. Tesla ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Der Emissionshandel heisst so, weil mit ihm Handel betrieben werden kann und soll. Bei Tesla spülte dies "sein Geld" in die Kassen, weil mit der Konkurrenz auf diesem Gebiet gehandelt wurde.
Die Automobilfabriken in Europa produzieren noch Verbrenner, müssen also den höheren CO2-Ausstoss durch Emissionszertifikate ausgleichen.
Tesla ist ein reiner E-Auto-Hersteller und profitiert dadurch gegenüber seinen Konkurrenten. Das wird sich erst ändern, wenn die anderen Hersteller endlich erns machen mit Emissionsschutz.
Ausserdem verdiente Mr Musk auch viel Geld durch Bitcoin-Spekulationen.

In GRünheide soll es jetzt durch die Hinterlegung von Sicherheitsleistungen weitergehen, so dass noch in diesem Jahr mit der Produktion begonnen werden kann. Hier hat Mr Musk grosse Pläne: ein eigener Tesla-Typ für Europa und die grösste BAtteriefabrik der Welt.
Die dort hergestellten Fahrzeuge sollen ürigens nicht nur in Deutschland verkauft werden sondern in ganz Europa.
Und sollte Tesla in Grünheide wirklich scheitern (woran ich persönlich nicht denke), gibt es sicherlich potente Käufer für das Unternehmen, z.B. innerhalb Europas oder China.
Mr Musk wird also so oder so "seine Autos" liefern und damit "sein Geld" verdienen. Olga

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Bias
als Antwort auf Wilfrid45 vom 29.07.2021, 16:30:31
Kristin, danke für deine Einschätzung! Ich denke und setze noch einen drauf, besser kann man kein Geld waschen, ich frage mich was muß man den verantwortlichen Politikern noch vor Augen halten, was????
Wilfrid45
PS dafür fliegt Herr Musk auch ins All🌟
Wenn im Tesla-Werk zusätzlich Geld gewaschen werden sollte, wird der prognostzierte Wasserverbrauch nach oben korrigiert werden müssen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-03/tesla-fabrik-gigafactory-gruenheide-brandenburg-wasserbedarf-bohrungen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2021, 18:08:58
Es schadet auch hier nicht ,sich ein wenig um Fakten und Details zu kümmern, dann muss man auch nicht so profan von "sein ganzes Geld" schreiben.
Nun, diese Aussage stammt von Herrn Diess bei Markus Lanz. Von den Bitcoin-Spekulationen war da noch gar nicht die Rede, aber schon von "Tricksereien" ...
Tesla fuhr 17 Jahre lang Verluste ein; jetzt operiert das Unternehmen im 6. Quartal mit Gewinnen. In 2020 stiegen die Aktien um 750%. Tesla ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Der Emissionshandel heisst so, weil mit ihm Handel betrieben werden kann und soll. Bei Tesla spülte dies "sein Geld" in die Kassen, weil mit der Konkurrenz auf diesem Gebiet gehandelt wurde.
Die Automobilfabriken in Europa produzieren noch Verbrenner, müssen also den höheren CO2-Ausstoss durch Emissionszertifikate ausgleichen.
 
Zum Beispiel mit VW, OK.
 
Tesla ist ein reiner E-Auto-Hersteller und profitiert dadurch gegenüber seinen Konkurrenten. Das wird sich erst ändern, wenn die anderen Hersteller endlich erns machen mit Emissionsschutz.
Ausserdem verdiente Mr Musk auch viel Geld durch Bitcoin-Spekulationen.
Mit seinem Auto-Handel (sind sie denn eigentlich schon auf dem Markt?) hat Musk bisher nur Verluste eingefahren.
 

In GRünheide soll es jetzt durch die Hinterlegung von Sicherheitsleistungen weitergehen, so dass noch in diesem Jahr mit der Produktion begonnen werden kann. Hier hat Mr Musk grosse Pläne: ein eigener Tesla-Typ für Europa und die grösste BAtteriefabrik der Welt.
Die dort hergestellten Fahrzeuge sollen ürigens nicht nur in Deutschland verkauft werden sondern in ganz Europa.
Und sollte Tesla in Grünheide wirklich scheitern (woran ich persönlich nicht denke), gibt es sicherlich potente Käufer für das Unternehmen, z.B. innerhalb Europas oder China.
Mr Musk wird also so oder so "seine Autos" liefern und damit "sein Geld" verdienen. Olga
Autos, die es noch gar nicht gibt ....

Ich traue dem Herrn Musk nicht. Der wird die leichtgläubigen, wohlstandsgeilen Deutschen gehörig über den Tisch ziehen, davon bin ich überzeugt.

Übrigens, wer sich angesprochen fühlt, denke an den bellenden Hund 😊

Kirsty

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2021, 19:06:36

Jetzt müssen Sie ganz tapfer sein: auch wenn Sie, die Sie Mr Musk nie persönlich kennenlernten und dies auch nie werden, also für ihn ein absoluter Nobody sind (weil Sie vermutlich auch kein Tesla-Fahrzeug kaufen werden) ihm nun nicht trauen, wird es das Projekt nicht ernstlich in Gefahr bringen.
Aber Sie hatten Ihre Chance, etwas zu Tesla und Mr Musk zu schreiben - das ist ja auch schon was, oder? Auch wenn Sie anscheinend die Geschäftsmethoden nach wie vor nicht richtig verstehen, wie ich befürchte. Olga

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2021, 19:16:47

Liebe @Olga, trauen sie ihm trotz oder wegen seiner Tricksereien? - Kennen tun sie ihn ja wohl genau so wenig wie ich.

Und sie haben nicht einmal diese Sendung mit Markus Lanz und Herrn Diess gesehen.

Kirsty


Anzeige