Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Unser neuer Außenminister?

Innenpolitik Unser neuer Außenminister?

rello
rello
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2009, 10:32:15
Ich sehe schon, Du versteht nicht viel von dem Geschäft. Gehörst zu denen, die den Strom aus der Steckdose beziehen.

--
rello
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 29.09.2009, 10:38:05
Genauso ist es. Der Strom kommt bei mir aus der Steckdose. Oder täusche ich mich nur? Dann kläre mich Unwissenden auf, oh Wissender...

--
Wolfgang
Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 29.09.2009, 10:21:09
menno... nun ist alles noch so frisch - und hier wird schon spekuliert und verurteilt.
ob DU nun guido magst oder nicht magst, das ist so wichtig, als wenn in china ein sack reis
umfällt.

vorurteile können ja soo ätzend sein!

lasst ihn (westerwelle) doch erst mal anfangen.
schließlich war es der wunschkandidat von angela merkel.

und ich kann mir schon vorstellen, daß auch er seine rolle gut
machen wird, entgegen deiner prognose.



und englisch sprechen, perfekt und in tollstem wirtschaftsenglisch -
kannst DU es?




karin2

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 28.09.2009, 23:45:10
Hätte er gesagt: "Sorry, ich spreche leider kein Englisch. Können Sie vielleicht Deutsch?", wäre er wohl besser dagestanden. Er sollte nicht vergessen, dass ihm der gleiche Reporter vielleicht mal in England begegnet und sagt: "Hier wird Englisch gesprochen!"

--
schorsch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 29.09.2009, 11:00:04
Richtig, das war der erste diplomatische Fehler.

Wenn er einfach dem Journalisten sagt: er möchte die Frage genau beantworten und benötigt dazu eine Übersetzung, hätte niemand mit den Augen geklappert. Diese Diskussion hat er sich durch sein ungeschicktes Verhalten selber eingebrockt.
--
hafel
benny
benny
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von benny
als Antwort auf yuna vom 29.09.2009, 10:21:09
Deine Einschätzung zu Herrn Westerwelle teile ich voll und ganz, sicher ausser den 14,6% die ihn gewählt haben noch viele mehr.
Ein Franz Beckenbauer wäre mir da schon viel lieber.
--
benny

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 29.09.2009, 11:02:49
Die gesamte britische Presse war noch NIE besonders deutschfreundlich. In irgendeinem Blatt wird immer gestichelt, wenn dafür irgend ein Grund gefunden wird. Die Briten selber nehmen das halb so ernst.

Westerwelle hat das m.E. prima gemacht. Es gibt keinen Grund, weshalb ein designierter Außenminister vor einem Reporter einen Kotau machen sollte. Die Franzosen wären ausgesprochen sauer, wenn ihr Außenminister anders reagieren würde. Er ist sogar formell, gesetzlich dazu verpflichtet. Das hat damit zu tun, dass sich französische Regierungsmitglieder und -beamte nicht mit rein sprachlichen Tricks aufs Glatteis führen lassen sollen. Immerhin ging es um eine Frage nach der künftigen Politik der künftigen deutschen Regierung.

Die Einladung zu einem privaten Tee, wo dann englisch gesprochen werden könnte, hat sogar durchaus englischen Charme.

Im übrigen sehe ich mit Grausen, was hier (nicht von dir) an Vorurteilen vom Stapel gelassen wird. Das ist keine Diskussion, an der ich mich beteilige.

PS Ich hoffe, die Diskussionsteilnehmer kennen den Wortwechsel, über den hier diskutiert wird!
--
silhouette
Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 29.09.2009, 11:59:11

genau so sehe ich das auch.

diese reporter versuchen natürlich, exclusiv und sofort eine meinung "herauszukitzeln".
wer sich dann aufs glatteis begeben würde - na, dann möchte ich erst mal die reaktion
von allen sehen!

guido westerwelle kann sich mit sicherheit auf dem internationalen parkett bewegen!


karin2
yuna
yuna
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2009, 10:49:44
[...]
vorurteile können ja soo ätzend sein![...]
geschrieben von karin2


Es ist lediglich die Summe meiner Beobachtungen in den letzten Jahren, wie sich Westerwelle präsentiert hat und meine Meinung. Und ob die nun ausgerechnet dich interessiert oder nicht, ist mir ehrlich gesagt total egal. Du musst es doch nicht lesen, oder doch? Und annehmen musst du es auch nicht. Also sehe ich da kein Problem, entschuldige.
Und wie ich bereits schrieb: Sollte er sich wandeln, kann ich meine Ansichten immer noch korrigieren. Ich schrieb nirgends, dass egal was der Westerwelle nun anstellt, er meine Ansichten über ihn nie mehr ändern können wird. Die Chance hat jeder. Es ist also in keinster Weise endgültig. Vorurteil, hmm?
Man muss ja nicht unvorbereitet und blind in sein Verderben rennen, wenn man auf Erfahrungen zurückgreifen kann, nur damit einem nicht vorgeworfen wird, man habe Vorurteile. Ein bisschen Misstrauen hat noch niemandem geschadet. Die Frage ist, was man daraus macht. Und darüber schrieb ich nichts.

[...]
und ich kann mir schon vorstellen, daß auch er seine rolle gut
machen wird, entgegen deiner prognose.[...]
geschrieben von karin2


Ja wunderbar für dich. Und? Ich bin da halt eher skeptisch, darf ich das nicht?

[...]
und englisch sprechen, perfekt und in tollstem wirtschaftsenglisch -
kannst DU es?[...]
geschrieben von karin2


Ehrlich gesagt ja, da es Teil meiner Ausbildung war.
Aber das ist uninteressant, denn das kann nicht der Maßstab sein.
Was ich kann und nicht kann, kann nicht als Entschuldigung für das gelten, was der Herr Westerwelle kann und nicht kann. Denn ICH bin hier nicht der wahrscheinlich zukünftige Außenminister. Und Gott sei Dank.


--
yuna
Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 29.09.2009, 10:21:09
"Ich kann es schließlich jederzeit wieder korrigieren, sollte sich etwas anderes ergeben."
geschrieben von yuna


Ich befürchte, das wirst du nicht machen, weil er von der "falschen" Partei ist.
Aber - auch das ist nur meine Empfindung, die ich natürlich gern korrigiere.

--
klaus

Anzeige