Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Unser neuer Außenminister?

Innenpolitik Unser neuer Außenminister?

Karl
Karl
Administrator

Unser neuer Außenminister?
geschrieben von Karl
Von Spiegel-Online abgepflückt heute:

Wir sind hier in Deutschland

Warum der BBC-Reporter so schroff behandelt wurde, wird klar, wenn man dies hier sieht:

Westerwelle kann kaum Englisch

Ich halte es schon für wichtig, dass sich Außenpolitiker unter vier Augen verständigen können und dazu gehört nun einmal, dass sie sich in dieser Welt in Englisch flüssig unterhalten können müssen. Was wenn ein Perser sagen würde "Wir sind hier in Persien" oder ein Türke "Wir sind hier in der Türkei, bitte nur türkisch reden"? Soll wirklich bei jedem Gespräch ein Übersetzer dabei sein? Dann könnten Probleme nicht wirklich gelöst werden. Guido sollte alles werden, nur nicht Außenminister!
--
karl
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Karl vom 28.09.2009, 23:45:10
Dem stimme ich spontan und aus voller Überzeugung zu. Na ja, und sicher auch nicht "alles" sonst.

--
pelagia
Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.09.2009, 23:45:10
Westerwelle als Außenminister, auch für mich nicht vorstellbar - nicht nur wegen der mangelnden Englischkenntnisse!

--
ursula

Anzeige

miezekater
miezekater
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von miezekater
als Antwort auf Karl vom 28.09.2009, 23:45:10
Man sollte auch unterstellen, dass man mit seinen Aufgaben wachsen kann.
Dem Joschka hätte ich es anfangs auch nicht zugetraut, den Außenminister zu machen. Aber er ist da ganz schnell erwachsen geworden in dieser Rolle, und war in der Rückschau wirklich gut darin.
Genauso gehts mir heute bei Westerwelle. Vielleicht kann er das, wer weiß.
--
miezekater
hafel
hafel
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2009, 00:01:28
Es wird schon lustig werden mit dem neuen Außenminister. Ich bin mal gespannt wie er als Homosexueller bei einem Besuch bei den Saudis ankommt.

Um Kritikern gleich in das Wort zu fallen: ich habe absolut nix gegen Schwule. Absolut nix!!! Meine Frage ist nur, ob es die Saudis oder islamischen Länder bei einem Besuch von "uns Guido" auch so locker sehen.
--
hafel
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.09.2009, 23:45:10
Das sind Peanuts. Wo es doch Dolmetscher gibt. Vor allem in der Diplomatie kommt es auf jeden Ausdruck, auf jede Nuance einer Sprachregelung an. Wenn er es denn wird, wird der Westerwelle das schon so gut machen wie jeder Außenminister vor ihm. Die deutsche Außenpolitik wird sich auch nicht ändern. Es wird beim Kriegführen - wie heisst es immer - "an der Seite unserer Verbündeten" bleiben. - Also: Im Westen nichts Neues...

--
Wolfgang


Anzeige

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 29.09.2009, 00:22:41
Zitat Hafel:

Es wird schon lustig werden mit dem neuen Außenminister. Ich bin mal gespannt wie er als Homosexueller bei einem Besuch bei den Saudis ankommt.

Um Kritikern gleich in das Wort zu fallen: ich habe absolut nix gegen Schwule. Absolut nix!!! Meine Frage ist nur, ob es die Saudis oder islamischen Länder bei einem Besuch von "uns Guido" auch so locker sehen.

Guten Morgen Hafel,
die gleichen Gedanken habe ich auch. Ich kann mir vorstellen dass es in diesen Ländern zu Schwierigkeiten kommen kann.
--
lara
yuna
yuna
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2009, 06:41:22
Die Länder sollten sich ein Beispiel an uns nehmen, wir Deutschen sind im Moment da totaaaaal fortschrittlich.
Denn, wir haben eine Frau als Kanzlerin! Einen Homosexuellen als evtl. Außenminister, einen körperlich behinderten als (noch) Innenminister und eine, ich drücks mal vorsichtig aus, total verplante Familienministerin.
Da sag noch einer in Deutschland gäbe es Randgruppenbenachteiligung.
Einzigartig in der Welt!

Zu dem Bericht noch: Ich muss sagen, was manche hier schreiben, von wegen der Guido wirds schon richten und Diplomatie etc. Schon der erste Satz, den er gesagt hat, sinngemäß: Wir sind hier in Deutschland, also wird deutsch gesprochen! - ging doch schon in die Hose. Finde ich nämlich hart an der Grenze. Das wirkt arrogant und kein Stück entgegenkommend. Was bedeutet noch gleich Diplomatie?
Dass der Guido kaum Englisch kann, wird sich der Fragesteller inzwischen gedacht haben können, aber dass die Deutschen überheblich sind... wir können froh sein, dass der Mann von der BBC war und nicht von irgendeinem Boulevardblatt. :/
Zumal sich die Engländer ohnehin gerne auf alles stürzen, womit sie den Krauts eins auswischen können.
Der Guido hätte sich das ja übersetzen lassen können von jemandem der Englisch kann, hätt' er eben gesagt, sein Englisch sei über die Jahre leider sehr eingerostet und sein Kurs beginnt erst morgen. Ein Dolmetscher war ja da :/

Hach ja, vllt. haben wir Glück und die Angela übernimmt seinen Posten auch noch, wie die Jahre davor schon, dann kann es nicht schlimmer werden :P
Oder der Guido kramt sein Guidomobil wieder raus, vielleicht erheitert er damit noch jemanden. :P

--
yuna
Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.09.2009, 23:45:10
"Ich halte es schon für wichtig, dass sich Außenpolitiker unter vier Augen verständigen können und dazu gehört nun einmal, dass sie sich in dieser Welt in Englisch flüssig unterhalten können müssen."
geschrieben von karl


Das ist richtig. Da wird sich Westerwelle bemühen müssen.
Es gibt zwar genügend Übersetzer - aber du hast völlig Recht, dass Privatgespräche gerade in der Außenpolitik wichtig sind.
Ich erinnere da an J. Fischer, der auch kein Englisch beherrschte, wie er selbst in Interviews bestätigte und in den 7 Jahren einiges dazugelernt hatte.
Hat sich übrigens damals niemand darüber aufgeregt.
Wie kommt das wohl?
--
klaus
arno
arno
Mitglied

Re: Unser neuer Außenminister?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2009, 00:46:58
Hallo, wolfgang,

das Tragische ist, daß es keine Qualifikation für die wichtigsten
politischen Ämter gibt.

Joschka Fischer und Westerwelle haben viel gemeinsam.
Bei beiden war Diplomatie Neuland.
Der erste hat uns Afghanistan beschert und ich bin mal gespannt,
ob Westerwelle eine Beteiligung am Iranüberfall diplomatisch
verhindern kann?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige