Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Unsere Medien ................

Innenpolitik Unsere Medien ................

Edita
Edita
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von Edita
als Antwort auf Moniire vom 12.01.2021, 16:24:54

Einen Weg, der stramm rechts außen verläuft als "überlegten, vernünftigen und durchdachten" zu beschreiben, das ist schon bezeichnend undurchdacht ...... und zeugt davon, für wie dumm man die Leute hält!

Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von JuergenS

Ich will ja eigentlich nicht stören, aber mir drängt sich gerade ein Beispiel auf, das zu meiner Kritik an Medien allgemein passt:

Die Kerbe:

Einer oder mehrere Journalisten haben kurz nach der Freude von Frau vD Leyen überlegt, wo der Pferdefuss ihrer Freude darüber zu finden sei, die sie hatte, als sie die Freigabe der EU für das Biontec-Impfmittel frühzeitig bekanntgeben konnte.
Zunächst mußte ein Haar in der Suppe gefunden werden, das war flugs der Fall.
Man hatte zu wenig bestellt, obwohl es auch was positives zu berichten hätte gegeben, weil man ja solidarisch in der EU gehandelt hatte, was selten vorkommt.

Nun lief zwar die Verteilungsaktion an, aber es gab natürlich Pannen.

Nun hatte man schon zwei auswertbare Pannen.

Nun sollte dem Spahn die Freude, das Lachen vergehen.

Flugs war nun die erste Kerbe geschlagen, alle Journalisten, Oppositionelle, Reichsbürger, und 83 Millionen Deutsche schlugen in die gleiche Kerbe, was für eine Genugtuung.

Egal, dass die ganzen Massnahmen, Pläne, Kontakte, Verabredungen in zahllosen Abwägungen entstanden war, zwischen Virologen, Politikern, Gremien, etc.etc., die Kerbe wurde nun geschlagen wie wild, wie erhebend für unsere Gesellschaft.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 12.01.2021, 16:42:28

Aber Rose hat das auf einen bestimmten Anlaß hin geschrieben, und das war der von der Gleichsetzung Deutschlands mit den autokratischen Diktaturen!

Edita


Anzeige

Moniire
Moniire
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von Moniire
Unsere Medien (am Beispiel der Kölner Silvesternacht) :

Ein paar wahre Worte aus der FAZ 
(na klar, die gibt es auch ...... manchmal ............. immer seltener) :

Auszüg :
"Es wäre ein polizeiliches Wunder von Köln, ließe sich Tage später noch die personale Identität von Tatverdächtigen ermitteln. Genau so wenig sind angesichts der Umstände Strafverfahren oder Verurteilungen zu erwarten. Das hätten ARD und ZDF in ihren Spezial-Sendungen thematisieren können. Stattdessen begnügten sie sich mit der Wiedergabe von Politiker-Statements, die das Gegenteil suggerierten.

Politiker aller Parteien fanden starke Worte, sprachen etwa von „widerwärtigen“ und „widerlichen“ Ereignissen. Es fehlte auch nicht der übliche Verweis auf die „ganze Härte des Rechtsstaates“, obwohl die Kölner Polizei bisher nicht einen einzigen Tatverdächtigen ermitteln konnte. Es wäre die Aufgabe eines kritischen Journalismus, die Substanzlosigkeit solcher politischen Stellungnahmen sichtbar zu machen – und den Rechtsstaat vor überzogenen Erwartungen an seine Handlungsfähigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein desaströses Versagen der Polizei, wenn Bürger in derer Anwesenheit Angst um ihre persönliche Integrität haben müssen.

Das gilt auch für den Mordfall in Kassel, wo vor Jahren in einem Internet-Cafe ein Mitarbeiter des hessischen Verfassungsschutzes saß, während dessen Betreiber von einem Neonazi erschossen wurde. Das daraus resultierende „Kommunikationsproblem“ haben die Behörden bis heute nicht lösen können.

Wenn man wie in Köln ein Problem mit jungen Arabern hat, muss man das deutlich machen. Probleme mit Neonazis ebenso. Aber stattdessen thematisieren ARD und ZDF lieber ihr Misstrauen gegenüber den eigenen Zuschauern.

Sie könnten solche Ereignisse falsch verstehen, sagt in der ARD ein Kommunikationswissenschaftler. Seine Aussage, man wisse nichts über die Herkunft der Tatverdächtigen, war zwar schlicht falsch. Aber wen störte das schon, wenn man nicht die in Köln offenkundig gewordenen Integrationsprobleme mit jungen Arabern männlichen Geschlechts diskutieren will? Lieber relativiert man den Sachverhalt bis zur vollständigen Beliebigkeit, um jeden politischen Kontext zur Flüchtlingskrise zu verhindern. Der wird gleichwohl gezogen werden, trotz besorgter Journalisten. Es wäre gerade deren Aufgabe, diesen Zusammenhang kritisch zu überprüfen. Weil die Identität der Täter vom Kölner Hauptbahnhof in den wenigsten Fällen feststellbar sein wird, kann auch niemand etwas über deren Einreiseweg in die Bundesrepublik sagen. Aber ist es wirklich ein Argument, wenn die unbekannten Tatverdächtigen schon länger in Deutschland leben?


Quelle : Die Reihe solch wertvoller Berichterstattungen mit "pädagogischem Auftrag" ließe sich endlos fortsetzen !!
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 12.01.2021, 16:45:46

Oh je @JuergenS ... da sagst Du was. Ein Haar in der Suppe, wer sucht, der findet überall eins. Vielleicht, aber nur vielleicht könnte man etwas friedlicher miteinander umgehen, anstatt sofort auf die Pauke zu hauen, wenn man horrendes Unrecht an Land und Leuten zu entdecken meint. Oder auch mal gar nichts sagen, das ginge auch.

Michiko

Moniire
Moniire
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von Moniire
als Antwort auf Edita vom 12.01.2021, 16:42:37
....... das ist schon bezeichnend undurchdacht ...... und zeugt davon, für wie dumm man die Leute hält!

Edita
Moment !

[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 12.01.2021, 16:51:40
Oh je @JuergenS ... da sagst Du was. Ein Haar in der Suppe, wer sucht, der findet überall eins. Vielleicht, aber nur vielleicht könnte man etwas friedlicher miteinander umgehen, anstatt sofort auf die Pauke zu hauen, wenn man horrendes Unrecht zu entdecken meint. Oder auch mal gar nichts sagen, das ginge auch.

Michiko
soweit möchte ich gar nicht gehen, aber Medien suchen hauptsächlich nach plakativen Erscheinungen, die sie gnadenlos in Talkshows, Leitartikeln, Interviews ausschlachten können, mit wenig Sorgfaltspflicht und langfristigen Überlegungen, sie brauchen ja auch nichts, gar nichts entscheiden und verantworten.

Wenn das ein Medium macht, ok, oder zwei, aber die feiern ja direkt, spätere Korrektur selten.
RE: Unsere Medien ................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.01.2021, 16:45:46

Du hast gute Beispiele genannt.

Da würde mir dazu etliches einfallen.Aber ich möchte mich in diesen innerdeutschen Streit nicht einengen. Nimm halt das anstelle dessen.20210112_170152.jpg

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 12.01.2021, 16:21:51

Tja..das ist eine sehr gute Beobachtung von dir.
Woran mag das wohl liegen, dass auf solch untauglicheTäuschungsversuche zurückgegriffen wird?

(Ich werde einmal die Hexenprozeße genauer studieren müssen.)

Oder alternativ die Prozesse der antifaschistischen Kommunisten).
Ja stimmt, wurden bei denen nicht auch die entfernungswürdigen Elemente wegretuschiert so wie heute im FS?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Unsere Medien ................
geschrieben von Edita
als Antwort auf Moniire vom 12.01.2021, 16:52:49
....... das ist schon bezeichnend undurchdacht ...... und zeugt davon, für wie dumm man die Leute hält!

Edita
Moment !

[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]

Moooment - wenn schon zitieren, dann vollständig und nicht irreführend ........

Mein Zitat war auf DEINE Allgemeinaussage , " Aber "der Deutsche" scheint aus seinen Fehlern / aus seiner Geschichte nur selten etwas zu lernen. Es scheint vielmehr in seinen Genen zu liegen stets von einem Extrem ins andere zu fallen. Wir sind scheinbar schlichtweg nicht in der Lage, einen überlegten, vernünftigen und durchdachten Mittelweg zu finden," , gemünzt!

Edita

Anzeige