Innenpolitik Verbot der UKW-Radios?

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2017, 11:18:57
"Haste auch mal en Link dazu oder schreibst du das nur, weil es dir gerade einfiel und in das allgemeine und hier vorherrschend Russen-Bashing passt? "


Nun wird es auch noch richtig witzig!
Dir scheint entgangen zu sein, dass es Menschen gibt, die sich SELBST an bestimmte Dinge erinnern können, ohne einen Link liefern zu können.
Du wirst es nicht für möglich halten, wir hatten übrigens gleich nach Kriegsende auch kein Radio mehr - wurde anlässlich einer "Hausdurchsuchung" neben einigen anderen Sachen mitgenommen.

Einen Link dazu haben wir bzw. die Hausdurchsucher damals nicht eingestellt, so dass du es nicht nachlesen kannst.

Ausgerechnet "justus39" Russen-Bashing vorzuwerfen, ist gekinde gesagt eine Frechheit, wenn man bedenkt, was er hier in vielen Meinungsäußerungen zum Therma Russland/Russen geschrieben hat.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass du die Orientierung verloren hast.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2017, 11:51:41
DAB+ sollte mal Zusatzdienste wie Staumelder etc. enthalten. Das ganze Projekt wurde 2015 entgültig zu Grabe getragen.

Also daß DAB+ "zu Grabe getragen" wurde, ist mir neu. Welcher Standard wird denn nun deiner Meinung nach eingeführt?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 10.06.2017, 20:32:20
Wenn es keinen Mittelwellenrundfunk mehr gibt, was soll dann aus DAB/DAB+ geschehen. Weißt du die Antwort? Aufheben für noch schlechtere Zeiten oder was

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2017, 12:10:14
DAB+ wird (nicht nur )in Europa im Band III von ca. 175MHz bis 239 MHz übertragen, hat also mit Mittelwelle absolut nichts zu tun.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von lupus
als Antwort auf JuergenS vom 10.06.2017, 16:42:40
Und auch das Fahrrad wurde weiterentwickelt!
Ich glaube die Hochräder sind für den Straßenverkehr nicht erlaubt selbst wenn man eine Beleuchtung anbringt.
Das könnte aber auch alles zur erleichterten Beobachtung der Bürger erfunden worden sein.
lupus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 11.06.2017, 18:03:15
Ach du meinst https://www.bundesnetzagentur.de - Frequenzplan.pdf Seite 250 Du weißt aber um welche Funkdienste es sich dabei handelt?

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2017, 19:24:36
Nein, viel einfacher. Ich habe nach DAB+ und Frequenzen gesucht und kam dann auf diese Seite.

DAB+ Frequenzen

Im von dir genannten Frequenznutzungsplan steht bei den beiden relevanten Einträgen "Runkfunkdienst". Einmal "Fernsehrundfunk" und einmal "Ton Rundfunk".
Wenn du dann im Mittelwellenbereich nachschaust (Seite 43) findest du dort den Rundfunkdienst eingetragen mit analoger oder in digitaler Modulation nach DRM30-Standard. DAB oder DAB+ waren in dem Frequenzbereich nie geplant.
Nach dem aber die Rundfunkanstalten in Deutschland und fast ganz Europa auf Mittelwelle ganz verzichten, wird es dort auch kein DRM geben, es sei denn, ausländische Stationen tun das.
Allerdings scheint DRM nicht sonderlich verbreitet zu sein. Auf den Kurzwellenbändern gab es mal einige Stationen, seit einiger Zeit hört man davon aber nicht mehr viel.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem hier schon zwei Leute auftauchten, die von der Konfiszierung ihrer Goebbelsschnauzen durch die Rote Armee bzw den von ihnen beauftragten Behörden berichteten, möchte ich auf das Grundanliegen unseres Dutch zurück kommen.

Mittelwelle gibt es augenblicklich nur noch in der Nähe des Äquators. Das hat die physikalische Ursachen in der Reflektion der Ionosphäre. Alle Mittelwellensender wurden nach der Wende in Mitteleuropa abgeschaltet. Die Dresdner mussten nicht mehr im Rauschen, Pfeifen und Zischen erfahren, was es denn Neues in Westberlin, an der Ruhr oder gar in Luxemburg gab.

In den Medien steht so gut wie nichts. Auch auf den Fachwebseiten finden wir nur wenig (verständliches). Nun habe ich dies gefunden: welt.de - Was ist beim Kauf eines modernen Radios wichtig. Wir entnehmen ihm, das die Abschaltung des UKW-Rundfunks vermutlich noch bis 2030 warten muß. Ihr müsst also eure Hifi von Pioneer oder Sony inkl. CD-Spieler und Kassettenteil nicht von heute auf morgen entsorgen.

Wenn ihr irgendwann mal in den nächsten 10 Jahren eine neue Musikanlage kaufen wollt, dann habt ihr gemäß obigen Welt-Beitrages noch die Auswahl zwischen WLAN und DAB via Antenne. Das sollte jeder genau prüfen. In dem Artikel findet ihr auch Hinweise wie das geschehen kann.

Bei mir funktioniert DAB nicht. Dazu müsste der erst vor paar Jahren demontierte Funkturm wieder aufgebaut werden. Deshalb wurden in den betroffenen Gemeinden "Hinter dem Wald" störfreie Kabel verlegt. Über diese wird neben mehr als hundert TV-Sendern auch UKW-Rundfunk im UKW-Band und ein dem DAB ähnliches "Geräusch" übertragen, deren Frequenzen bei der Übertragung des TV anfallen. Wir können also die RF-Sender analog und digtal (im TV-Gerät) rauschfrei hören.

Hinzu kommt bei uns noch die Übertragung von mehr als 15.000 Sender übers Internet. Da ist auch euer Lieblingssender dabei. Die Übertragungsbandbreite reicht von 64-320Kbps, wobei die Bandbreite von 192Kbps schon mit CD-Qualität vergleichbar ist. Ihr könnt diese Sendervielfalt schon heute mit dem StreamWriter (kostnix) ausprobieren.

Was bleibt wäre noch das Autoradio mit seinen DAB-Verkehrsdiensten/Staumelder. Gehen wir von der kürzlichen Aussage unserer allseits beliebten Angela aus, darf ein Auto 2030 eh nicht mehr von uns selbst gefahren werden. Zu diesem Zeitpunkt bekommen wir Auto-Radio/TV nur noch von einem Satelliten und müssen uns garantiert keine Gedanken mehr über UKW-Rundfunk machen.

Wenn es Fragen zu diesem letzten Thema gibt, wendet ihr euch bitte an das Kanzleramt. Ich bin da nicht zuständig. Ich wurde aber Ende der 70er ausgelacht, als ich prophezeite, das wir irgendwann einen Computer im Wohnzimmer stehen haben und ihn täglich benutzen.....
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2017, 14:09:24
Das war in der Tat der beste Beitrag zum Thema ...Danke HW, denn ich wollte tatsächlich erfahren was Ihr dazu wisst und keine "Verschwörungstheorien" streuen, wie sofort reflexartig geschrieben wurde.

Trotzdem stört mich ein wenig, dass Internet-Radio und digitales Radio stark kontrollierbar sind. Man kann sehr genau erkennen, welche Sender empfangen werden - dies war bei UKW nicht möglich.

Ich wünsche Euch guten Klang auf allen Frequenzen.
Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2017, 15:15:03

Trotzdem stört mich ein wenig, dass Internet-Radio und digitales Radio stark kontrollierbar sind. Man kann sehr genau erkennen, welche Sender empfangen werden - dies war bei UKW nicht möglich.

Ach Dutch es ist doch nahezu egal wo und wie wir heutzutage kontrolliert werden. Unsere eigenen Details gehören nicht mehr uns. Das fängt an bei der Krankenkassenkarte und hört auf ..... ja wo eigentlich? .
Ich lasse mich sogar bei meinen sportlichen Aktivitäten kontrollieren, denn schließlich will ich ja auch möglichst bald gefunden werden, falls es mich in der Pampa wegbeamen sollte .
Bruny

Anzeige