Innenpolitik Verbot der UKW-Radios?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 09.06.2017, 15:49:28
Justus,d as würde heute in unserer individualisierten, demokratischen Gesellschaft nicht mehr funktionieren. Die Leute würden sich wohl halb tot lachen, wenn jemand mit einer solchen Forderung käme. Ein Heer von Juristen würde in Aktion treten, Bürgerinitiativen und Parteien auf den Plan treten.

All das ist natürlich auch Politikern gut bekannt, die gewählt werden möchten. Ich glaube allmählich, Dutch hat uns hier einen verspäteten Aprilscherz liefern wollen. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2017, 15:57:55
Natürlich ist heute so etwas nicht mehr möglich , und das ist gut so.
Aber nach einem verlorenen Krieg ist in dem besiegten Land vieles möglich, was wir uns heute nicht mehr vorstellen können.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 09.06.2017, 16:20:31
Stimmt Justus und es war auch eine Fortsetzung der Nazi-Machenschaften, die ja ihrerseits befohlen haben, welche Sender man hören darf und welche nicht (hat aber schon damals nicht richtig geklappt, weil BBC immer gehört wurde). Das ist so, wenn diktatorische Regierungen die Völker belügen.
Bei einer Umstellung von UKW auf Digital dürfte dies so aussehen, dass es wieder mal ein gigantisches Programm für neue Radiotypen wird, die dann vermutlich in China hergestellt werden, weil Deutschland sich längst aus diesem Markt zurückgezogen hat.
Frei werdende Frequenzen sind ja erforderlich, weil immer mehr Menschen mobil telefonieren (so habe ich dies wenigstens mal irgendwo gelesen). Ob dies stimmt oder nicht, weiss ich als technische Laiin natürlich nicht. Olga

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2017, 15:36:08
Ich denke, das Verbot bezieht sich nur auf den Verkauf von Neugeräten. Diese müssten dann alle einen DAB-Plus Empfangsteil beinhalten.
Die in den Haushalten vorhandenen Geräte einzuziehen, dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein.
Allerdings wird irgendwann kein Sender mehr analog senden und somit sind die analogen UKW-Empfänger dann nutzlos, wie die Mittelwellenradios mittlerweile auch fast. Zum Glück gibts da noch eine ganze Reihe Stationen ausserhalb Europas die dort noch senden und die man nach Sonnenuntergang recht gut empfangen kann.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 09.06.2017, 15:49:28
So etwas gab es tatsächlich schon einmal.
In der Sowjetischen Besatzungszone mussten die Bürger nach Kriegsende ihre Rundfunkgeräte abgeben und unter Androhung von Strafen zu Sammelplätzen zu bringen.
justus

Haste auch mal en Link dazu oder schreibst du das nur, weil es dir gerade einfiel und in das allgemeine und hier vorherrschend Russen-Bashing passt?

Also um den Volksempfänger (Typ VE 301) meiner Eltern (in Dresden) hat sich damals niemand gesorgt, obwohl er im Volksmund auch Goebbelsschnauze genannt wurde. Den Namen hatte er, weil seine Lautsprecheröffnung so riesig groß war, wie dessen Schnauze.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 09.06.2017, 18:42:03
Ich weiß nicht über was ihr euch hier unterhaltet. Was zu DAB zu sagen ist kann hier bei https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting nachgelesen werden. DAB+ sollte mal Zusatzdienste wie Staumelder etc. enthalten. Das ganze Projekt wurde 2015 entgültig zu Grabe getragen. Ihr erfahrt das genauer und offiziell in http://www.deutschlandfunk.de/abschaltung-mittelwelle.2571.de.html

Inzwischen sind die Internetdienste soweit fortgeschritten, das man ohne Nachteil auf den Rundfunk, so wie wir ihn von früher her kennen, nicht mehr benötigen. Es gibt viel lukrativere Techniken, so wie bsw das Streaming via Internet.

Was bleibt sind die Zwangsgebühren für die ARD, obwohl diese nur noch von Omis und Opis gehört werden. Darüber solltet ihr euch aufregen.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Was wird hier "verboten"?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2017, 14:18:18
Na, wenn es in Wikipedia steht ist es ja Gesetz !
lupus

Ob die älteren Fahrräder ohne Gangschaltung auch verboten werden sollen ist noch nicht gesichert.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2017, 11:51:41
.....
Was bleibt sind die Zwangsgebühren für die ARD, obwohl diese nur noch von Omis und Opis gehört werden. Darüber solltet ihr euch aufregen.

Für ARD und ZDF mit ihren Sendergruppen zahle ich doch gerne, weil ich dafür am Abend oftmals ordentliche Sendungen sehen kann.
Als ich mir neulich, bei welchem privaten Sender es war kann ich nicht mehr sagen, einen Film mit häufigen Werbeeinblendungen ansah, fühlte ich mich zu alt um die Werbung ernst zu nehmen und zu jung um mir das bieten zu lassen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ciao
Hobbyradler
justus39
justus39
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2017, 11:18:57

Haste auch mal en Link dazu oder schreibst du das nur, weil es dir gerade einfiel und in das allgemeine und hier vorherrschend Russen-Bashing passt?

Nein, das habe ich im zarten Kindesalter noch selbst miterlebt.
Mein Vater hatte einen Eigenbau- Einkreis- Empfänger der in Einzelteile zerlegt diese Aktion überlebte.
Ich erinnere mich, dass der Rundfunkempfang dann erst einmal nur mit Kopfhörern möglich war.
Ich kann aber auch gern einmal suchen, ob ich irgendwo darüber etwas finde.

justus
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf kirk vom 09.06.2017, 18:42:03
Allerdings wird irgendwann kein Sender mehr analog senden und somit sind die analogen UKW-Empfänger dann nutzlos,
geschrieben von kirk


das denke ich auch, damit wird in Deutschland digital übrig bleiben, bei uns hier in München wurden Sender schon seit Jahren geschwächt, ich musste einen Digi-Radio kaufen.

Ich teile aber nicht den Argwohn, dass man Digital erfand, um die Menschen zu ärgern und zu überwachen.
Auch das Auto, obwohl viele Nebenwirkungen, wurde nicht erfunden, um die Menschen zu ärgern.

Dennoch will, ausser ein paar Menschen, jeder Auto fahren oder mitfahren.

Anzeige