Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verkehrssicherheit Nebensache?

Innenpolitik Verkehrssicherheit Nebensache?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2019, 18:34:04
Ein wenig Ironie.
Mein lieber Herrn Scheuer, das wird nun was, wenn man solch eine Maschine in DE fahren darf.
 

Hallo pschroed,

diese Maschinen dürfen schon jetzt von 16 jährigen Jugendlichen gefahren werden. Das hat mit Scheuer nichts zu tun.

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 20.06.2019, 18:52:42
Ein wenig Ironie.
Mein lieber Herrn Scheuer, das wird nun was, wenn man solch eine Maschine in DE fahren darf.
 

Hallo pschroed,

diese Maschinen dürfen schon jetzt von 16 jährigen Jugendlichen gefahren werden. Das hat mit Scheuer nichts zu tun.

Ciao
Hobbyradler
 
Hallo Hobbyradler.
Warum dann die ganze Aufregung ?  Oder haben ältere Führerscheine diese Erlaubnis nicht ? Phil.

Zitat der Änderung,
  • Autofahrer könnten ihren B-Klasse-Führerschein demnach zukünftig um eine sogenannte Schlüsselzahl 195 erweitern. Damit dürfen sie leichte Motorräderfahren. Typische Hersteller sind Piaggio, Yamaha, oder KTM. Die Leichtkrafträder haben maximal 15 PS, können aber über 100 km/h schnell fahren. Bisher war dafür der separate Führerschein A1 notwendig.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2019, 18:58:35
Hallo Hobbyradler.
Warum dann die ganze Aufregung ?  Oder haben ältere Führerscheine diese Erlaubnis nicht ? Phil.
 

Es wird bemängelt, dass Scheuer Führerscheinbesitzern unter nachfolgenden Bedingungen
 
Mindestalter 25 Jahre
Autoführerschein nach März 1980 - mindesten seit 5 Jahren
zusätzlich 6 Fahrstunden
zusätzlich 90 Minuten Theorieunterricht

keine zusätzliche Prüfung abnehmen will.


Mir kam erst durch diesen thread zu Bewußtsein, dass 16 Jährige mit 120 kmh (lt. Deinem Link) über die Autobahn rasen können.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Harald L.
Harald L.
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von Harald L.
als Antwort auf Monja_moin vom 20.06.2019, 13:32:58
Soweit mir bekannt ist, berechtigt der alte Führerschein Klasse 3 nur zum Führen leichter zweirädriger Kraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h.  Also ein Motorroller mit max. 45 km/h; Hubraum max. 50 cm³ .
 
Für Motorräder brauchte man schon damals eine extra Fahrerlaubnis.
 
Monja.
geschrieben von Monja_moin

Nein Monja, ich nutze seit der Erlaubnis mit dem alten 3 FS das fahren mit dem 125ccm Roller. Dies ist auch gestattet und zwar bis 15 PS. aber ich hatte auch in meinen Jahren des FS immer ein Moped und Roller (bis 80 kmh) wie es im alten FS vorgesehen war. Damit eben auch Übung. Allein auf meinen derzeitigen habe ich seit Sept. 2007 35.000km gefahren Unfallfrei (bin jetzt 62) Ich denke aber mit Grausen an die Neulinge, den jeder Ausflug ist dank der Egos am Steuer eines PKW/LKW ein kleines Himmelfahrtskommando geworden. Wenn nun ungeübte daran teilnehmen, sollten die Ambulanzen und Retter um das doppelte aufgestockt werden. Die Verkehsituation ist nicht mit der damaliegen Zeit des alten FS 3 vergleichbar und darum wäre es Pflicht auch wenn es kostet die Neulinge den A1 richtig machen zu lassen. Den den brauchen die. Gruß Harald
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 20.06.2019, 19:11:09
Mir kam erst durch diesen thread zu Bewußtsein, dass 16 Jährige mit 120 kmh (lt. Deinem Link) über die Autobahn rasen können.
Die können das aufgrund besserer Reflexe, Reaktionszeiten, Konditition und Sehkraft besser als 60Jährige.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von dutchweepee

Heute kam die Pressemitteilung:
Kurzprogramm in der Ausbildung reicht nicht aus +++ Geplante Änderung betrifft 100 km/h schnelle Zweiräder +++ Im Sinne der Sicherheit an professioneller Ausbildung und unabhängiger Prüfung festhalten
Ums Geld geht es NATÜRLICH NICHT! Nur um SICHERHEIT!

Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass die Regelung unsinnig ist. Aber dass sich der TÜV die Prüfungsgebühren kampflos entgehen lässt ist ja wohl kaum zu erwarten. Aber Sicherheit ist da schon dass verkaufbarere Argument!

Jetzt warte ich auf die Pressemitteilung der Fahrlehrer!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Verkehrssicherheit Nebensache?
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 20.06.2019, 17:40:30
... und Ramsauer nicht zu vergessen ...

Zum erneuten bescheuerten Geniestreich: Vielleicht hat die Industrie, die solche "Krafträder" herstellt und verkauft, mal den Herrn Scheuer auf irgendeine Fete eingeladen und mit ihm ein Gläschen getrunken?
Das passt nicht zu Ihnen, Novella und das sollten Sie sich und uns nicht antun, dass Sie spekulieren, Herr SCheuer wäre bestechlich und dies auch noch zu so einem niedrigen Preis.
Das ist die Denke, wie sie der deutsche Michel normalerweise hat,der u.U. "gegen ein Freibier" zu so mancher Schandtat bereit ist.
Ich persönlich freue mich allmählich auf einen Verkehrsminister Anton Hofreiter. Der hat dann im ersten Durchgang viel zu tun, in dem er Scheuer`sche neue Gesetze zurückdreht. Dann muss er sich aber schnellstens um autofreie Städte, Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, teurere Spritpreise (zusammen mit einer Co2-Steuer) und vor allem die Pkw-Maut für alle kümmern.
Wären lohnende Projekte - aber ob er dann wirklich von allen deutschen Menschen von Herzen geliebt wird, bleibt zweifelhaft. Liegt wohl an diesem Job selbst, der dies mit sich bringt. Olga

Anzeige