Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen

Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2024, 18:31:55
Gerade bei Zeit.0nline gelesen

AfD laut Umfrage in Sachsen aktuell bei 35%.
Das wäre ja sehr erfreulich: Umfragen vom 1.1.24 zeigten sie noch bei 37%.

Aber all das sagt nicht viel aus, da Umfragewerte keine Wahlergebnisse sind. Und sicher auch das Problem besteht,dass demonstrierende Menschenmengen nicht monatelang mobilisiert werden können. Olga
Ich bin aber nicht mißgünstig - noch besser wären 3,5%
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Anna842

Noch ein Politologe !

Ein Phänomen, fünf Politologen, fünf unterschiedliche Meinungen.
Für jede etwas dabei .

Anna
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von BerndHeinrich

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 27.01.2024, 10:59:05
OT

Wie schön, ein Lebenszeichen von Dir hier zu haben, lieber Bernd.

Und danke für den Film, gerade und besonders an dem heutigen Tag.

LG

DW
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Anna842
War heute auf einer Großkundgebung zur obigen Thematik.
Habe dort einiges erleben müssen, welches ich als grenzwertig
einordnen muss.
Nicht nur, dass zwischen den einzelnen Reden Karnevalsmusik
gespielt worden ist " drink doch ene mit, stell disch nit e su ah..."

HEUTE ist Holocaustgedenktag !!

Ich muss mich erstmal sammeln.
Alles aufschreiben.
Ob ich noch mehr hier in den ST setze ?
Vermutlich nicht..

Anna
skys
skys
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von skys

Wie schön: der Bahn-Streik konnte die Demos nicht abwürgen.


Proteste in zahlreichen Städten
Tausende an einem Donnerstag, einem Werktag. Super !

Zehntausende protestieren gegen Rechtsextremismus
Deutschlandweit sind wieder viele Demos angemeldet, auch in Österreich wird demonstriert.

Übersichtskarte mit Demos und Anzahl


Die Links setze ich in diesen Thread, da ich es schade finde, dass die Beiträge zu den Demos in dem großen anderen AfD-Thread letztlich untergehen und nicht so leicht wiederzufinden sind.


Es ist wunderbar, dass sich endlich bei so vielen Menschen etwas tut und sie gemeinsam dagegen demonstrieren !
 
Interessant natürlich auch, welche Reaktionen es hervorruft…
Manchmal könnte man fast meinen, einige AfD-Sympathisanten merken gar nicht oder verdrängen es, dass sie mit der AfD sympathisieren. Scheinen sie es manchmal tatsächlich nicht zu merken, dass sie wie AfDler argumentieren ?
Oder liegt es (noch) an einer Hemmschwelle (aus welchen Gründen auch immer), sich nicht noch klarer zu positionieren ?
 
Das Reaktionsmuster ist dabei gar nicht mal so überraschend oder neu. Kann man mitunter auch beim Essen beobachten, dieses "ja, aber…"
Wenn es nur Gemüse gibt, können Menschen, die das sehr gut finden, sich auf das Gemüse konzentrieren und es einfach genießen.
Schmeckt bzw. reicht das einem nicht, dann ist er auch viel leichter abzulenken und sei es nur von dem eigenen Wunschgedanken "wie schön wäre jetzt noch ein Stück Fleisch dazu".

Wenn bei den Demos irgendein Haar in der Suppe gesucht wird, ist das im Prinzip auch nicht viel anders.
Noch deutlicher wird es, wenn versucht wird, den Erfolg der Demos zu schmälern oder sie in irgendeiner Weise schlecht zu reden, anstatt schlicht und einfach dahinter zu stehen und sie zu unterstützen.
 
Es muss kein "entweder Demo oder …" sein, sondern kann ein "Demo und …" sein.
Alles hat einen Einfluss und so auch die Demos. Auf den einen mehr, auf den anderen weniger. Aber jeder, der sich mehr Gedanken macht und nun entschiedener gegen Rechtsextremismus auftritt, ist ein Gewinn.
 
Und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob Millionen Menschen sich zu einer Einstellung bekennen und dafür einstehen oder nicht.
Mancherorts haben Menschen inzwischen schon Angst eine andere Meinung zu zeigen, weil ihnen von rechtsextremer Seite Druck gemacht wird und sie sich bedroht fühlen. Umso mehr Respekt habe ich auch vor den Menschen in den Demos in den Bundesländern und Orten mit hohem AfD-Anteil.
 
Genauso macht es einen großen Unterschied, ob man Rechtsextremisten den Raum und die Bühne bietet, ihre Hetze und Hassreden zu verbreiten und das gesellschaftliche Klima zu vergiften oder deutlich "Stopp!" sagt.
 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Edita

Na hoffentlich…… sonst würden viele Leute den Glauben an die Menschheit verlieren, man kann Verbrecher nicht ausrotten, aber in Schach halten kann und muß man sie!

 „Auf die Massendemonstrationen gegen Rechtsextremismus reagiert die AfD mit Panik, sagt Soziologe Matthias Quent. Einen Teil der AfD-Anhängerschaft könnte die Zivilgesellschaft mit ihrem Protest noch erreichen.

Die AfD zeigt sich hoch verunsichert durch diese Demonstrationen. Die extreme Rechte ist regelrecht in Panik. Es wird versucht, diese Demonstrationen als Fälschungen und als Inszenierungen in Frage zu stellen.
Aber so richtig dringen diese Narrative nicht durch. Es wird behauptet, es würde sich um eine inszenierte Kampagne handeln; weil diese Bilder, die wir jetzt sehen, natürlich den Nimbus infrage stellen, dass die AfD die Partei des Volkes sei. Und darum reagiert die AfD tatsächlich in Panik.“

"Die AfD zeigt sich hoch verunsichert" 



Edita

pippa
pippa
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 28.01.2024, 11:57:14

Ich war gestern auf einer Kundgebung im Nachbarstädtchen.
Der Marktplatz war voll und bunt - über 4000 Menschen.

Alle Parteien (bis auf die AfD natürlich) hatten Sprecher geschickt, dazu beide Kirchen, Gewerkschaft und AWO. Sogar gemeinsam gesungen wurde (Moorsoldaten).
Die Veranstaltung hat mir ein wenig Mut gemacht, obwohl ich keinen einzigen persönlichen Bekannten sah.
Pippa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 27.01.2024, 16:49:50
OT

Liebe Anna,

die Rheinländer lassen sich durch NICHTS vom Karneval abhalten. Sie können nicht anders (meine Verwandten und meine Frau sind Rheinländer, ich kenne mich da aus), was aber auch manch Gutes hat, aber das zu berichten, gehört hier nicht her.

LG, nimm's nicht so schwer, falls möglich.

DW
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Anna842 vom 27.01.2024, 16:49:50

Hi Anna, reg dich nicht auf, du kannst es nicht ändern. Europa geht es noch zu gut.
"Dschungelcamp" ist interessanter sagt, Roger Köppel.

LG Hubert
 


Anzeige