Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !

Innenpolitik "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !

pippa
pippa
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2013, 17:46:32
@hinterwäldler

Ich bin tief erschüttert, denn das wusste ich nicht.

Man kann bis heute die Folgen in der Innenstadt Dresdens sehen, und da ich selber in Trümmern aufgewachsen bin und auch durch Tiefflieger verfolgt wurde, hat mich der Besuch in Dresden teilweise deprimiert, doch den Rest gab mir dann diese Info bei der Stadtrundfahrt.

Nein, die SPD ist für mich auch schon lange nicht mehr wählbar, aber deswegen würde ich doch nicht die CDU oder gar die FDP wählen.

Pippa
hafel
hafel
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von hafel
als Antwort auf qilin vom 28.07.2013, 17:59:45
Das sollte man ein wenig differenzieren:

Auch Heidelberg wurde vom Bombenregen verschont. Da warfen die Alliieren seinerzeit Flugblätter mit folgendem Text ab: "Heidelberg werden wir schonen, da wollen wir später selber wohnen".

Vielleicht hatten die Alliierten selbiges in Dresden "Weißer Hirsch" vor?

Der Obernazi General Paulus wurde nach 1945 in einer Villa "am Weißen Hirsch" unter-
gebracht. Am Weißen Hirsch wohnten also auch nach 1945 stramme Nazis. Auch das war "Nazischonung".

Hafel
sammy
sammy
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von sammy
als Antwort auf pippa vom 28.07.2013, 16:06:02
Doch wie soll man so etwas denn verstehen? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich empört.
Ausgerechnet die wirklich Schuldigen wurden also von den Alliierten verschont.

pippa, meinst du etwa ein Feuersturm würde vor Villen halt machen? Fest steht doch wohl, die Bevölkerung sollte demoralisiert werden und dazu wurde die Altstadt ausgesucht um dort u.A. mit tausenden von Brandsätzen einen beabsichtigten Großbrand/Feuersturm zu verursachen.
Aber hier den Zugenschlag einzubringen, man würde absichtlich die Villen,Reiche und "hohe Ofizere" halte ich für zweifelhaft.

sammy

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von qilin
als Antwort auf hafel vom 28.07.2013, 18:12:42
Die alliierten Bomber hatten weder Lenkbomben noch Cruise Missiles (und selbst die sind noch verd... ungenau, wie man weiß) -
sie warfen einfach ihre Bomben aus 10.000 m Höhe nach Befehl ab, oft im Flakfeuer oder bei schlechter Sicht...

Glaubst Du im Ernst, sie hätten 'auf Befehl von oben' bestimmte Häuser und Stadtteile verschonen können, selbst wenn sie wollten
Am 15. Februar etwa um 10:15 Uhr stürzte die ausgebrannte Frauenkirche ein. Von 11:51 bis 12:01 Uhr folgte ein weiterer Tagesangriff von 211 amerikanischen Boeing B-17 Flying Fortress. Bei schlechter Sicht warfen sie 460 Tonnen Bomben, verstreut auf das gesamte Gebiet zwischen Meißen und Pirna.

Am 2. März flogen 455 B-17-Bomber nach Angaben der USAAF zunächst das Hydrierwerk Schwarzheide an, wichen aber auf das Ersatzziel Dresden aus. Ab 10:27 Uhr fielen 853 Tonnen Sprengbomben und 127 Tonnen Brandbomben auf die Bahnanlagen in Friedrichstadt und Neustadt sowie in die angrenzende Bebauung.

Die 8. Bomberflotte der USAAF flog am 17. April mit 572 Maschinen einen weiteren, letzten Angriff auf das Stadtgebiet. Über den Rangierbahnhöfen warf sie 1385 Tonnen Sprengbomben und 150 Tonnen Brandbomben, auf ein nicht genanntes Industriegebiet weitere 25 Tonnen Sprengbomben ab. Erst dabei wurde der Bahnverkehr durch Dresden wirksam unterbrochen.
geschrieben von Wiki

() qilin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2013, 14:16:53
Zur Begriffsbestimmung Luxuslinker

Dieser Begriff wurde von der badische-zeitung.de: Linke-Chef Klaus Ernst scheffelt Geld – ein Luxuslinker? als Frage gestellt. Sie bezog sich auf seine Diäten als Abgeordneter und Fraktionschef und wurde innerhalb dieser Partei diskutiert. Die Besoldungsordnung des Bundestages wurde von den Linken nicht erlassen.

Daraus eine Verallgemeinerung abzuleiten ist von Halbwissen geprägt. (Oje, jetzt macht adam wieder einen Eintrag in seine Datenbank. Datum und Zusammenhang nicht vergessen.)

Wen es interessiert: Der Dipl.-Physiker O. Lafontaine ist noch immer Millionär und als Mitglied der Geschäftsführung der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH tätig. Er war der erste Politiker, der sich für eine Reichensteuer aussprach: "Eine Reichensteuer macht mich nicht ärmer, sie macht mich nur langsamer reicher."
hafel
hafel
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von hafel
als Antwort auf qilin vom 28.07.2013, 18:26:25
Nein, das glaube ich nicht, da ich das auch nicht geschrieben habe.

Die Alliierten flogen zunächst nicht so hoch, wie von Dir angenommen, aber sie verschonten verschiedene Städte und Stadtteile. Das ist einfach so.

Hafel

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 28.07.2013, 18:26:25
Die alliierten Bomber hatten weder Lenkbomben noch Cruise Missiles (und selbst die sind noch verd... ungenau, wie man weiß) -
sie warfen einfach ihre Bomben aus 10.000 m Höhe nach Befehl ab, oft im Flakfeuer oder bei schlechter Sicht...

Das ist Quatsch. Die B17 Flying Fortress und andere schwere Bomber der Alliierten hatten ein Bombenzielgerät. Das wurde von einem speziell ausgebildeten Bombenschützen bedient. Er wies die Piloten an in welche Richtung sie im Zielgebiet fliegen müssen. Die Flughöhe spielte in den letzten Monaten keine Rolle mehr, denn die Luftüberlegenheit hatten die Alliierten und die deutsche Flak keine Munition. Bei den Angriffen auf Dresden und andere Städte kam hinzu, das die zweite Welle von Jagdbombern des Typs Mosquito geflogen wurde, die im Zielgebiet überwiegend in 100 m Höhe operierten. Sie waren mit MGs, Maschinengeschützen und Raketen bewaffnet und konnten Sprengbomben werfen.
Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2013, 18:30:45
Na und?? Was ändern deine Beispiele an meiner Aussage?? ) Die Aussagen zeugen von Halbwissen!! Schmunzle.
OK das war's von mir zu diesem Thema!!
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf sammy vom 28.07.2013, 18:16:36
Fest steht doch wohl, die Bevölkerung sollte demoralisiert werden und dazu wurde die Altstadt ausgesucht um dort u.A. mit tausenden von Brandsätzen einen beabsichtigten Großbrand/Feuersturm zu verursachen.

sammy

Sag ich doch! Zu ergoogeln unter dem Begriff "moral bombing". Da steht bei einigen Quellen auch etwas über den Wirkungsgrad von Brandbomben auf dicht nebeneinander stehende Häuser, (ohne dass dazwischen etliche Bäume stehen wie in einem Park)

Die Engländer, die solche Maschinen flogen, dachten an Coventry, und die amerikanischen Piloten dachten an Pearl Harbour.
pippa
pippa
Mitglied

Re: "vielen dank ... meine damen und herren von der SPD !
geschrieben von pippa
@ alle

Merkt Ihr was?

Alle, die als Kinder dieses Inferno hautnah miterlebt und so wie ich mittendrin waren, haben diese Erlebnisse in keiner Weise aufgearbeitet.

Ich hatte das Pech, in einem Hotel in Dresden-Neustadt zu nächtigen, dessen Umgebung noch so aussah wie bei uns unmittelbar nach dem Krieg (oder jedenfalls fast).
Seit dem brodelt es, ich habe Wut und bin traurig.

Dabei habe ich mich all die Jahre so schön mit allem arrangiert und habe erfolgreich alles gemieden, was mich an diese schreckliche Zeit erinnerte.

Und Ihr? Ihr sprecht von Flughöhen, Zielgeräten und Bombertypen, was vermutlich auch eine Art von Aufarbeitung ist.

Eines allerdings ist es nicht:

Nämlich die Schuld der Damen und Herren der SPD.

Pippa

Anzeige