Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik vorwärts ... und alles vergessen .

Innenpolitik vorwärts ... und alles vergessen .

sittingbull
sittingbull
Mitglied

vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von sittingbull
“Die Namen, die für all das stehen, was unser Land gut durch die Krise gebracht hat, sind sozialdemokratische Namen: Gerhard Schröder, Franz Müntefering, Frank Walter Steinmeier, Peer Steinbrück, Olaf Scholz und viele andere. Herzlichen Dank an die, die das geschafft haben für unser Land, Genossinnen und Genossen.” (sigmar gabriel , SPD-bundesparteitag )

“Uns muss es immer um konkrete Verbesserungen für die Menschen in Deutschland gehen.” (gabriel , ebenda)

erst die leute in den "niedriglohnsektor" treiben und sich dann mit einem "massvollen" mindestlohn von 8.50 €
als "retter der entrechteten" profilieren wollen ...



zum SPD bundesparteitag
Medea
Medea
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von Medea
als Antwort auf sittingbull vom 08.12.2011, 09:14:28
8,50 Euro sind mehr als mager.
10,-- Euro hätten es schon sein müssen.
Die bekommt meine Hilfe seit langem.

Medea.

Edita
Edita
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 08.12.2011, 09:24:19
Das ist Volksverdummung hoch drei, mit einer klitzekleinen Einschränkung, es kann dann niemand mehr gezwungen werden, für 4,50€ die Stunde arbeiten zu müssen !

Edita

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sittingbull vom 08.12.2011, 09:14:28
Gabriel versucht jedenfalls, einen Kurs vorzugeben, der evtl. sogar finanzierbar ist. Für die Meisten aus dem Niedrigsektor wäre die Erhöhung auf 8,50 €/h schon ein gewaltiger Sprung.
Was nützt ein Versprechen von Mindestlohn 12,00 €, bei dem jeder sofort weiß, daß der letzte Buchstabe falsch ist?
(Versprechen -> Versprecher)
Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn man sich mal ausrechnet, dass das bei einer 40 Stunden Woche unter dem Strich gerade mal schlappe 1050 € ausmacht ...
Davon gehen natürlich noch Fahrtkosten ab und Kosten für Arbeitsaufwendungen, Mehrversorgung für Mahlzeiten außer Haus, Wegfall von evtl. anfallendem Mietzuschuß, Wegfall div. Gebühren- und Leistungsbefreiungen ... und und und

Was bleibt wirklich ? Nicht mehr als der Hartz4-Satz (grob geschätzt 750-800 €) !

Nach meinem Dafürhalten eine Verhöhnung der arbeitenden Bevölkerung, wenngleich allemal ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider ein etwas zu KLEINER Schritt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 08.12.2011, 09:34:07
dann niemand mehr gezwungen werden, für 4,50€ die Stunde arbeiten zu müssen !

Edita


Sie sollen fairerweise diesen Satz komplettieren: .... und natürlich keiner mehr einen Haarschnitt für 5.-- Euro bekommt. Das ist ja oft ein Hauptgrund, weshalb z.B. Friseurinnen so schlecht bezahlt werden, insbesondere in grenznahen Ostgebieten zu Polen. Wenn diese Salons dann schliessen, gehen die Leute sofort über die Grenze, wo sie ihre Kostenvorstellungen noch erfüllt sehen. Olga

Anzeige

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2011, 15:05:25
"Wenn diese Salons dann schliessen, gehen die Leute sofort über die Grenze, wo sie ihre Kostenvorstellungen noch erfüllt sehen. Olga"


In den grenznahen Gebieten gehen die Leute auch heute schon in für deutsche Dienstleister nicht vertretbaren Größenordnungen über die Grenze, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, denn die Kosten sind ungleich niedriger und die Qualität der Arbeit gleicht sich immer mehr der der deutschen Handwerksbetriebe an.
Dabei ist die Frisör-Sparte nur eine von vielen Sparten, die betroffen ist.
Hausarbeit, Gartenarbeit, Tischlerarbeiten, Metallarbeiten, Betreuung v. Kindern, Schwerbehinderten, Obst-u. Gemüsehandel... - sind nur einige wenige Beispiele.

Wenn es zu einheitlichen Mindestlöhnen OHNE staatlichen Ausgleich kommen sollte, gehen in diesen Gebieten Dienstleister en masse zu Grunde.

Aber das Thema Mindestlöhne - hier im Forum mehrfach angesprochen - ist ein politisches Thema und da interessieren Einzelheiten und auftretende Probleme kaum, wie man den meisten Beiträgen entnehmen kann.




olga64
olga64
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 15:49:38
Ja, das stimmt. Mich verwundert nur immer wieder, wie kurzsichtig Menschen denken und (ver)urteilen. Sie müssten doch wissen, dass sie Vieles durch ihre eigenen Kaufentscheidungen regulieren und steuern können. Aber das Geschrei wegen unfähiger Politiker und nach dem STaat ist halt viel einfacher als mal kurz nachgedacht. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2011, 15:52:33
Mich verwundert nur immer wieder, wie kurzsichtig Menschen denken und (ver)urteilen. Sie müssten doch wissen, dass sie Vieles durch ihre eigenen Kaufentscheidungen regulieren und steuern können.
geschrieben von olga


oh ja olga das sag mal den vielen Millionen Hartz 4 Leuten, das die sich gefälligst schämen sollen wenn sie mal nicht 50 € beim Friseur ausklinken und dann die obligatorischen 10 € Trinkgeld (welche Du natürlich ohne mit der Wimper zu zucken hinwirfst)einsparen.

lt Kirche legt der neue Verbraucher-Warenkorb die Regelsätze für 6,7 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland neu fest. Bisher bekamen Langzeitarbeitslose 359 Euro. Demnächst sind es fünf Euro mehr. oho was werden die dann fortan zum Friseur rennen,,

passend zur Jahreszeit hab ich gehört das es sogar Leute gibt die sich keinen frischen deutschen Weihnachtsbaum mehr leisten können,,und dann -damit Niemand merkt wie bettelarm die sind behaupten das täten sie der Umwelt zuliebe und/oder wegen der Sicherheit und/oder wegen ,,ach was nicht noch alles,,

hugo

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: vorwärts ... und alles vergessen .
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2011, 15:52:33
Ja, das stimmt. Mich verwundert nur immer wieder, wie kurzsichtig Menschen denken und (ver)urteilen. Sie müssten doch wissen, dass sie Vieles durch ihre eigenen Kaufentscheidungen regulieren und steuern können. Aber das Geschrei wegen unfähiger Politiker und nach dem STaat ist halt viel einfacher als mal kurz nachgedacht. Olga



ich wollte irgendwas sagen ,
aber es verschlägt mir die sprache ...
olga64 wird es mir verzeihen .

mal kurz nachgedacht ...

"she is a lady" ... angetäuscht eitel und verlogen ...


sitting bull


Anzeige