Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???

Innenpolitik Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???

arno
arno
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 31.12.2015, 16:44:48
Guten Tag, heigl,

Deine Fragen haben mich vor langer Zeit auch sehr lange
beschäftigt.
Den damaligen Zeitgeist kann man nur annähernd erfassen,
wenn man die meinungsbildenden Kirchen(ver)führer mit in
die Bewertung einbezieht. Damals waren weit über 90% der
Bevölkerung nicht nur zahlende, sondern auch wirklich gläubige
Kirchenmitglieder, die auf ihre Vordenker hörten!

Die Kirchen, die wohl wußten, was Hitler vorhatte, haben
damals von allen Kanzeln und per Fleyer aufgerufen, doch den
ihnen genehmen Kandidaten A. Hitler zuwählen, was sie dann
auch leider taten!

Später haben diese Brandstifter des Holocaustes (Juden = Jesusmörder)
den Verbrecher bei allen Schandtaten aktiv ünterstützt.

Lies doch mal bitte nur diesen Spiegelbericht mit dem Titel : Judenrazzia in Rom -Der stumme Papst

In den Nürnberger Prozessen wurden die Brandstifter des
Holocaustes nie angeklagt! Sie wurden außen vorgelassen!!!!!!

Selbst nach dem Krieg ( bis 1955) hat die Kirche
nicht enttarnte Nazis nach Südamerika zur Flucht verholfen!
Unglaublich!
Ein anderes Kapitel ist, das keine Organisation, Firma, usw.
soviel von den Nazis über vorteilhafte Verträge profitiert hat
und immer noch bis in alle Ewigkeit profitiert, wie die Kirchen.

Heute hat diese Verbrecherorganisation schon wieder über ihren Lobbyismus
direkten Einfluß auf die Regierungsarbeit. So hat vor kurzem, unsere
Regierung gegen den Willen von 80% unserer Bevölkerung ein Gesetz über
das Verbot der Sterbehilfe durchgeboxt!

Der Prof. Carsten Frerk hat darüber ein Buch mit dem Titel: "Kirchenrepublik Deutschland - Christlicher LObbyismus"
veröffentlicht.

Wenn Du mehr über den Zeitgeist unserer Eltern wissen willst,
schau mal in die verschiedenen Veröffentlichungen des
unten angegebenen Links.

Viele Grüße
arno
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf arno vom 31.12.2015, 18:11:45
weisst du Arno, deine kirchlich bezogenen Anmerkungen sind alle richtig und sehr wichtig. Natürlich gibt es ein großes Feld von Gründen. Ich möchte ja gerne selber nachspüren, was, nach meinem Empfinden, wenn ich das Buch gelesen habe, ob kommentiert oder nicht, zu der Massenszustimmung für H geführt hat. Vor allem hat ja auch, so nach und nach die Intelligenzia auf vielen Gebieten, Justiz, Medizin etc., Forschung, Wirtschaft und Industrie sowieso mitgemacht.

Servus und einen guten Rutsch nach 2016.
mane
mane
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von mane

Egal ob wir sie "Dumpfbacken", "blöd", "hirnlos" oder wie Sigmar Gabriel "Pack" (der damit einen Begriff übernahm, den die Fremdenfeinde den Flüchtlingen entgegenrufen und was postwendend, ironisch zu "wir sind das Pack" wurde) nennen, wir erheben den moralischen Zeigefinger, fühlen uns über sie erhaben und grenzen sie aus. Wenn wir Menschen, die Rechts sind, intellektuelle Fähigkeiten immer wieder absprechen, hören wir auf (wirklich) mit ihnen zu sprechen/ihnen (wirklich) zuzuhören. Vielleicht sind nicht alle "Dumpfbacken" verloren und wir sollten versuchen es herauszufinden.

@Heigl,
ich denke, wenn das Buch frei verkäuflich wird, ist der Reiz des Verbotenen weg. Vielleicht ist es wichtig, sich selber ein Bild zu machen - die kritischen Kommentare der Historiker werden dabei helfen. Dass eine Gefahr von dieser Hetzschrift ausgehen könnte, glaube ich nicht.
Hitlers Wahn wird sichtbar werden, jedoch wird es nicht erklären, warum die Mehrheit der Deutschen mit freiem Willen und bei Verstand diesem Rattenfänger gefolgt sind. Diese Antworten müssen wir woanders suchen.
Mane

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von JuergenS
@mane
natürlich ist das Buch nicht der eigentliche Grund, warum H eine hohe Zustimmungsquote hatte, aber, du sagst:

" Diese Antworten müssen wir woanders suchen"

Ein Teil der Antwort wird das Buch sein, denn die meisten Deutschen konnten auch damals lesen, besonders, auf denen reite ich herum, wegen deren höherer Verantwortung, die "Intelligenzia", zu der ich auch den Adel zähle, war intellektuell in der Lage, das Buch als Säule des Nazitums zu erkennen.

Ich weiss auch nicht, ob ich Kommentare brauche, die alle Besitzer des Buches ja auch nicht hatten. Ich laufe auch nicht Gefahr, fasziniert zu werden.
(Ebenso hab ich, für mich, mit der Entzauberung der Schrift "Das Kapital" von Marx und der umfangreichen Bibel früher zumindest mal intensiv begonnen, weil mir Interpretationen und Auslegungen nicht genügten)
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf mane vom 01.01.2016, 11:34:01
Vielleicht ist es wichtig, sich selber ein Bild zu machen - die kritischen Kommentare der Historiker werden dabei helfen. Dass eine Gefahr von dieser Hetzschrift ausgehen könnte, glaube ich nicht.
geschrieben von mane

Hallo mane,

deine Einschätzung entspricht auch meiner Meinung. Für junge Leser erscheinen mir die Kommentare besonders wichtig.

Angeregt durch diesem thread habe ich mir ein PDF aus dem Internet geladen. Es ist ein Original ohne begleitenden Text.

Bereits im ersten Kapitel, mit wechselnden Überschriften der 17 Seiten, tritt die Gesinnung Hitlers glasklar zu tage. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob mir das damals so deutlich aufgefallen wäre, ob ich dieses Buch überhaupt gelesen hätte.

Auch im Augenblick werde ich mir zum weiteren Lesen lediglich einen Teil der insgesamt 27 Kapitel und 782 Seiten heraus greifen. Ein Buch zu lesen, ohne Spannung was es an neuen Erkenntnissen vermitteln könnte, liegt mir eher weniger. Dass Hitlers späteres unmenschliches Verhalten bereits aus diesem Buch herleitbar gewesen wäre, ist vermutlich den meisten seit der eigenen Schulzeit her bekannt.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 01.01.2016, 12:33:30
..........Ein Teil der Antwort wird das Buch sein, denn die meisten Deutschen konnten auch damals lesen, besonders, auf denen reite ich herum, wegen deren höherer Verantwortung,.........

Hallo Heigl,

angeblich wurde das Buch vor der Machtergreifung kaum gelesen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hobbyradler vom 01.01.2016, 12:46:27
Es geht nicht um die Machtergreifung, sondern um die umfassende sich entwickelnde Unterstützung durch "hohe Kreise" nach der Machtergreifung.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 01.01.2016, 13:12:30
Hallo Heigl,

ich weiß nicht wen du mit „hohe Kreise“ meinst. Kannst du mich aufklären? Sollte es die Großindustrie sein, ist diese Ansicht offensichtlich überholt. (Es geht auch noch nach wie vor um das Lesen von "mein Kampf")

Wikipedia

Ciao
Hobbyradler
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf JuergenS vom 01.01.2016, 12:33:30
Erklären kann man es nur mit den Zuständen, die nach dem
1.Weltkrieg, dem Versailer Vertrag, der Inflation 1923,
der Weltwirtschaftskrise 1929, und den hohen Arbeitslosenzahlen,
in Deutschland herrschten.

Die Weimarer Republik war zerstrirtten, das Volk war über
Jahrhunderte zum Kadavergehorsam erzogen worden.

Kaum jemand aus dem Volk hat das Buch Mein Kampf gelesen.

Hitler wurde unterschätzt, die Großindustrie,
die zurückströmende Reichswehr, deren Offiziere ohne Job
und Ansehen waren, „Armer Gigolo, schöner Gigolo, denkst du noch an
jene Zeiten, als du als Husar, goldbestickt sogar, konntest durch die Strassen reiten? usw.

Dass ein Holocaust für die breite deutsche Masse unvorstellbar war, haben selbst die Sieger des 2. Weltkrieges feststellen müssen.

Viele haben das Wissen gehabt, und trotzdem, Befehl ist Befehl,
ihn gefördert und gehalten.

Es sind immer wieder Attentate auf ihn versucht worden. Er blieb
verschont, daher ein gewisser Sendungsglaube.

Sein Aufstieg war möglich, weil andere nicht fähig waren und an alte
preußische Disziplin und Unterwürfigkeit glaubten.

Es gab kaum Möglichkeiten sich zu informieren, auf Feindsenderhören stand die Todesstrafe. Horcher und Denunzianten gab es immer.

Die Atomeuphorie, die Tötung der Menschen von Hiroschima und Nagasaki,
die ganze Tötungsmaschinerie müßte menschlich unverständlich sein.
Stalin war nicht besser als Hitler und einige andere auch nicht.

Fragt besser, wie kann man Ähnliches in Zukunft unmöglich machen.

Sarahkatja
mane
mane
Mitglied

Re: Warum wurde "Mein Kampf" neu aufgelegt???
geschrieben von mane
als Antwort auf JuergenS vom 01.01.2016, 12:33:30
@mane
natürlich ist das Buch nicht der eigentliche Grund, warum H eine hohe Zustimmungsquote hatte, aber, du sagst:

" Diese Antworten müssen wir woanders suchen"

Ein Teil der Antwort wird das Buch sein, denn die meisten Deutschen konnten auch damals lesen, besonders, auf denen reite ich herum, wegen deren höherer Verantwortung, die "Intelligenzia", zu der ich auch den Adel zähle, war intellektuell in der Lage, das Buch als Säule des Nazitums zu erkennen.

Ich weiss auch nicht, ob ich Kommentare brauche, die alle Besitzer des Buches ja auch nicht hatten. Ich laufe auch nicht Gefahr, fasziniert zu werden.
(Ebenso hab ich, für mich, mit der Entzauberung der Schrift "Das Kapital" von Marx und der umfangreichen Bibel früher zumindest mal intensiv begonnen, weil mir Interpretationen und Auslegungen nicht genügten)


Hallo Heigl,

mir werden die Kommentare helfen, mehr über die Nazi-Propaganda zu erfahren, auf die so viele Menschen hereingefallen sind. Die starke Wirkung, wenn an die Emotionen, an Angst und auch an Hass appeliert wird, von der auch wir uns nicht immer frei machen können - auch die Intelligenteren unter uns.
Nicht jeder ist fähig innere Widersprüche und falsche Darstellungen zu erkennen. Besonders wenn sie subtil mit Wahrheiten und Halbwahrheiten vermischt sind.

Die Besitzer der Bücher hatten keine Kommentare, das stimmt - waren aber näher dran an den Ereignissen und hätten nachfragen können (Eltern, Lehrer) - mussten also nicht alles glauben, was dort geschrieben stand.
Das Buch ist in den 20er Jahren erschienen, die Zeit war eine andere - sie war viel gewalttätiger. Die Wunden des Ersten Weltkrieges wirkten noch nach und viele Argumente Hitlers trafen damals den Zeitgeist.
Mane

Anzeige