Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Deutschland?!

Innenpolitik Was ist los in Deutschland?!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.10.2021, 11:51:06

Liebe Kristine,

ich könnte mir vorstellen, dass er das "investigativ" nennt. Für mich ist es nur nervig, bis hin zur Höflichkeit seinen "Gästen" gegenüber.

LG

DW

Das Fettkursive muss natürlich Unhöflichkeit heißen... Sorry.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.10.2021, 16:17:29
Das war mir klar, lieber Waldler...wollte deshalb auch garnicht "verbessern"... danke dennoch.

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 14.10.2021, 11:27:43

Liebe WErderanerin,

auch der fesche Herr Lanz wird älter und da wird es immer schwieriger, "was Jugendliches" auszustrahlen. Ausserdem hat er ja viel weibliche KOnkorrenz im TV. Da muss man schauen, wo man mit den Einschaltquoten bleibt.
Was mir nicht mehr gefällt, ist dieser von ihm gepflegte Stil des moralischen Tribunals und das dürfte auch der Grund sein, weshalb er nur noch Gäste aus der 2. Reihe hat (Ausnahme: Herr Lauterbach, der war ja öfter in der Lanz-Talkshow als Lanz selbst = kleines Spässchen am Rande!).
DAs derzeitige Dauerthema "Laschet" wollte er gestern mit dem notorisch ruhigen Herrn Laumann nochmals intensiv erörtern. Aber der hält sich wacker und irgendwann gibt auch ein Herr Lanz auf zu sticheln und zu bohren, womit dann die oft würdelose Rumstreierei um Mitternacht dann ein Ende findet.


Vielleicht sollte er sich mal um eigene Belange kümmern, z.B. die Uhrzeit seiner Talkshow in die mittleren Abendstunden verlegen zu lassen. Dann hätte er sicher auch wieder mittelalte und jüngere Zuschauer und nicht nur solche, die unter Einschlafstörungen leiden und/oder am nächsten Tag ausschlafen können.

Ich habe mir angewöhnt, erst mal Gästeliste anzusehen und dann zu entscheiden, ob ich mir das antue oder nicht. Es fällt mir derzeit auch auf, dass seine beliebte Dauergästinnen "die Hauptstadt-JournalistInnen" seit einiger Zeit fehlen. Die haben ja immer so rumgeprahlt mit ihrem Netzwerk, also Politikern, die ihnen wichtige Details aus Sitzungen "durchstehen" und diese Neuigkeiten dann flugs bei Lanz mit beidseitigem süffisantem Lächeln verkündeten.
Da ist wohl nicht mehr viel, was die erfahren (wenn das je gestimmt hat) und siehe da - schon kann ER auf sie verzichten. Olga


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2021, 16:33:15

Ja, liebe Olga, vielleicht hat ihn nun der verliehene deutsche Fernsehpreis (16.9.21 / Kölln) dann doch noch einen Schub versetzt - und er meinte nun, "alles zu dürfen".

Man weiß ja garnicht, wie Lanz tickt und sein Team ihn lenkt /pusht... , ich habe schon oft das Gefühl, dass er immer noch irgendwo im Fernsehen seine "Berufung" sucht...smart ist er jedenfalls schon lange nicht mehr !


Kristine

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf werderanerin vom 14.10.2021, 16:52:06

Warum schießt ihr euch denn dermaßen auf den Lanz ein? Ihr nehmt ihm übel, dass er nicht mehr so jung und fesch ist wie früher? Ja, dafür kann er nichts ... Ich finde, er ist trotzdem noch ein schöner Mann, und er macht seinen Job eben auf seine Art, und wem das nicht gefällt, muss seine Sendung ja nicht anschauen!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Zwergohreule vom 14.10.2021, 17:12:45
Warum schießt ihr euch denn dermaßen auf den Lanz ein? Ihr nehmt ihm übel, dass er nicht mehr so jung und fesch ist wie früher? Ja, dafür kann er nichts ... Ich finde, er ist trotzdem noch ein schöner Mann, und er macht seinen Job eben auf seine Art, und wem das nicht gefällt, muss seine Sendung ja nicht anschauen!
Einem "jungen, feschen" Mann verzeihen eben die Frauen eher, wenn er etwas Wichtigtuerisches an sich hat. Wenn dann mal das Wichtigtuerische das Junge und Fesche übertönt, merken sie eines Tages zu ihrem eigenen Erstaunen, dass sie wohl auf die Schale mehr geachtet haben als auf den Kern!

P.S. Aber nicht alle geben es zu, sondern setzen sich notfalls eher eine rosarote Sonnenbrille auf.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 14.10.2021, 17:12:45
Warum schießt ihr euch denn dermaßen auf den Lanz ein? Ihr nehmt ihm übel, dass er nicht mehr so jung und fesch ist wie früher? Ja, dafür kann er nichts ... Ich finde, er ist trotzdem noch ein schöner Mann, und er macht seinen Job eben auf seine Art, und wem das nicht gefällt, muss seine Sendung ja nicht anschauen!
Sie haben natürlich recht: nur, wenn man ihn und seine Sendung nicht sieht, hat man natürlich auch nicht die Möglichkeit, diese für gut zu befinden oder zu kritisieren. Aber das machen ja auch Leute, die von diesem Stil nicht viel halten und am liebsten ihre Meinung über ihnen nicht so bekannte Dinge episch breit zu verbreiten.
Persönlich bin ich aus dem Alter raus, dass mich "schöne Männer" irgendwie noch motivieren; das war bei mir noch nie so ausgeprägt, weil meine erogensten Zonen immer zwischen den Augen waren, sprich mehr hirnmässig.
Alles eine Sache des persönlichen Anspruches.

Aber in diesem Zusammenhang mit Lanz wurde ja mehr über Frau Heidenreich diskutiert, die kürzlich Gästin bei ihm war und so einige Leute in Wallung brachte als sie in ihrer bekannt frechen Art mal wieder ihre Meinung verkündete.

Herr Lanz und andere Moderatoren können ihre Jobs nur bedingt "auf ihre Art" machen, es sei denn, sie halten über Stunden Monologe auf einem einsamen Stuhl. Aber diese Talkshows leben ja auch von den Gästen,d ie das entsprechende Feedback liefern - sonst funktioniert das ja alles nicht. Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von Rispe

Für mich ist die Lanz-Talkshow immer noch die interessanteste von allen.
Der Mann ist immer sehr gut informiert und hat auch weiterhin fast immer besonders interessante Gäste. Da sind dann nicht nur Leute, die Wahlwerbung machen wie oft bei Illner oder anderen. Sondern Leute, die ganz andere, manchmal auch etwas abgelegene Themen behandeln. Außerdem stellt Lanz meistens gute  Fragen, auch wenn er manchmal zu penetrant ist, zugegeben. Finde ich aber dann auch nicht so furchtbar, da kann ich gut drüber wegsehen. Und er hat Humor und kann ausgesprochen witzig sein. 😉 Sein gutes Aussehen stört mich auch keineswegs, im Gegenteil. Aber wichtig sind mir vor allem die Inhalte. Und die sind bei ihm immer interessant, wie gesagt. Wer das anders sieht, wird nicht gezungen, sich das anzutun; soweit ich weiß, kann jede/r wählen, was er/sie sehen will.
Das einzige Negative ist die späte Uhrzeit. Da schlaf ich dann leider oft ein während der Sendungen und krieg dann manchmal nur die Hälfte mit. 😉
Sodele! Macht aus dieser meiner Mitteilung, was ihr wollt, ich steh dazu.  😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 14.10.2021, 17:45:43

Tja, liebe Rispe  - jetzt rechne ich mit Ihrem Humor.
Vermutlich würde ich auch eine Sendung für mich generell  als interessant einstufen, wenn ich nur die Hälfte mitbekomme, weil ich bereits selig schlummere.

Und Wahlwerbung ist ja aktuell nicht mehr so wichtig. Jetzt gieren ja alle danach, von den schweigsamen Sondiergruppen doch die Exklusiv-Information zu erhalten, was aber anscheinend noch nicht so richtig klappt.
Meine Lieblings-Moderatorin ist Frau Illner. Sie hat viel Erfahrung, behandelt ihre GästInnen meist auch fair und dadurch kommen sie auch aus der ersten Riege anscheinend immer wieder gerne in diese Sendung.
Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was ist los in Deutschland?!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 14.10.2021, 17:45:43

Da schlaf ich dann leider oft ein während der Sendungen und krieg dann manchmal nur die Hälfte mit.

Kommt mir irgendwie bekannt vor: das macht die Sendungen ja so spannend, gerade für Ältere so geistig anregend : sie müssen sich nämlich überlegen, schöpferisch ausmalen, was während der 'Empfangspause' los war.
Für mich meist tröstlich: es fällt nicht groß auf, dass da was 'geschnitten' wurde. Das meiste sind verbale Wiederholungen, eben nur mit anderen Worten (zugegeben: es gibt Ausnahmen !).

Ausserdem praktizieren wir intuitive Arbeitsteilung, meine Frau und ich 'dämmern' (was ja nichts anderes ist als sehr tiefes Nachdenken über das Gesagte ...) abwechselnd und können somit kommunikativ die Lücken überbrücken (meist, wenn die Sendung noch läuft, aber dann verpassen wir beide das  Gleiche 😄)...
Leider haben wir nicht immer das gleiche 'selektive' Wahrnehmen und kriegen nur das mit, was jeder 'subjektiv' für wichtig gehalten hat ...

Zum Glück gibt es immer wache Seher (meist - innen, denn die Männer schlafen eher durch, wenn sie schon mal dabei sind)  ,die hier dann die Sendung nachbereiten ... danke dafür übrigens, denn nur selten bin ich lustig genug,  mir Vergangenes in so IA-Theken nachzugucken, 'its water under the bridge', es sei denn der Wortlaut ist von Interesse.

So genug, des OT-  Nähkästchens.

aixois

Anzeige