Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Österreich?

Innenpolitik Was ist los in Österreich?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf werderanerin vom 11.10.2021, 15:49:41
Ja, lieber Phil, ich denke, dass momentan sehr viele Erneuerungen vonstatten gehen - man muss nicht nur nach Deutschland schauen - überall ist Bewegung und vor allem aber rücken junge Politiker*innen gezwungenermaßen in den Focus - man lässt sich eben nicht mehr abspeisen..., möchte die Stimme erheben, wenn es um die , ihre Zukunft geht - die Zukunft der jungen Generation.
Kristine
Ich finde das auch gut, die jungen Politiker/innen werden schnell lernen,  besonders wie du auch schreibst, die Neue Generation wird die Änderungen bringen, welche Ambitionen haben die alten Politiker noch, sie denken nur an ihre noch zur Verfügung stehende Zeit, was auch normal ist, wir werden den politischen Wandel live erleben, mich wundert dennoch dass die FDP soviele junge Wähler hat, was natürlich zu einem politischen Gleichgewicht beitragen könnte. Der SPD Scholz sieht schon richtig alt aus zwischen den jungen Gesichter. 😉
Phil,
sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von sarah66
als Antwort auf Bandagenanderl vom 11.10.2021, 15:40:10

Nach einer Blitzumfrage (hoffentlich nicht mit gekauftem Ergebnis) würde sich eine große Mehrheit Kurz wieder, bzw. weiterhin als Kanzler wünschen.

Es wäre sehr interessant, wann und wo diese "Blitzumfrage" stattgefunden haben soll!

Die österreichischen Grünen sind zufrieden mit dem Rücktritt von Kurz, weil wenn sie mehr verlangen würden, könnten sie aus der Regierung fliegen.

Die Grünen haben 2019 mit der ÖVP eine Koalition geschlossen - man kann darüber denken wie man will, - aber im Augenblick ging es darum, dass es unmöglich erschien diese Koalition (eine Vereinbarung und keine Liebesheirat) mit Kurz als Bundespräsident fortzusetzen. Sie haben daher die Forderung an die ÖVP gestellt, Kurz gegen eine untadelige Person auszutauschen, sonst wäre Kurz am Dienstag das Misstrauen ausgesprochen worden. Was jetzt weiter mit Kurz passiert, ist jetzt Sache seiner eigenen Partei bzw. der Gerichte. Auf beides haben die Grünen keinen Einfluss. Dass sie natürlich in der Regierung bleiben wollen um möglichst viele ihrer Anliegen umzusetzen erscheint logisch, sonst hatten sie ja diese doch sehr umstrittene Koalition nicht schließen brauchen. Aber das ist Schnee von gestern.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarah66 vom 11.10.2021, 16:10:24

WEnn man Österreich ein wenig kennt und auch diese Freunderlwirtschaft (in den letzten Jahren Buberlwirtschaft) etwas einschätzen kann, macht es einen doch sprachlos, was dort jetzt wieder passiert.
Nach dem "Kurz-Schluss" ist es ihm nun also gelungen,dass Misstrauensvotum gegen sich abzuwehren. Dadurch, dass er nun Fraktionsvorsitzender der ÖVP ist und in den Nationalrat einmarschiert, geniesst er weiterhin parlamentarische Immunität. Dies ist für ihn wichtig, da die juristische Aufarbeitung dieser vielen Delikte, die man ihm vorwirft, ja nicht beendet ist.

Nun bestimmt er seinen Nachfolger, einen sicherlich tadellosen Diplomaten, der ihm aber, wie man lesen kann, sehr verbunden ist. DA Herr Kurz in seiner neuen Position an Regierungssitzungen teilnehmen kann und wird, kann man sich seine weitere Einflussnahme gut vorstellen. Zusammen mit seiner Buberlgruppe, die er vermutlich mitnimmt in das neue Gremium.

ABer unser Herr Laschet könnte sich einiges abschauen von diesem jungen Kollegen in Österreich: der tritt ja nicht zurück, "sondern auf die Seite". Und einige trösten seine AnhängerInnen bereits, dass dies ja nicht für immer ist - er rechnet also anscheinend damit, schon bald wieder zu kommen. Wahlen? Völig überbewertet - das entscheidet er dann schon selbst -- wo kämen wir denn da hin, wenn über solche Ämter "die da unten" entscheiden würden?
Eigentlich unvorstellbar, wieviel SChmäh so ein kleines Land wie Österreich innerhalb weniger TAge produzieren kann.
Die Jugendorganisationen z.B. der CDU/CSU in Deutschland schwärmten ja bis vor kurzem noch von dem jungen Kurz und da gab es auch viele, die ihm nacheifern wollten, weil er ja so erfolgreich ist. Die müssen jetzt auch ihre Richtung ändern, wenn sie sich nicht vollends lächerlich machen wollen.... Olga


Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf sarah66 vom 11.10.2021, 16:10:24

Das mit der Umfrage habe ich leider nur als Meldung am Rande von Nachrichten mitbekommen. Mich hat das nicht weiter interessiert weil ich denke, dass man in Österreich eben die Linie seiner Politik als Kanzler schätzt und weniger zurückblicken mag auf seinen Weg zum Amt, der sich nun offenbart hat. 
Anderl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bandagenanderl vom 11.10.2021, 17:58:16

Und wie ist "die LInie" der Politik des Herrn Kurz?
Der hat doch nie allein regiert. Zuerst holte er sich die unappetitliche FPÖ ins Boot und nun regiert er mit den Grünen, die gottlob noch den Mut hatten, diesem Treiben eines eitlen und moralisch ziemlich verrotteten Herrn Kurz und seiner Clique Einhalt zu gebieten.
Nun hat er anscheinend erklärt, auf seine parlamentarische Immunität verzichten zu wollen, d.h. die Ermittlungen gehen weiter und im schlimmsten Fall droht ihm Knast für seine Unregelmässigkeiten. Olga

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von sarah66
als Antwort auf Bandagenanderl vom 11.10.2021, 17:58:16


Das mit der Umfrage habe ich leider nur als Meldung am Rande von Nachrichten mitbekommen
 


Schade; ich hätte selbst gerne eine seriöse Umfrage, wie die Mehrheit der ÖsterreicherInnen jetzt über Kurz und seine türkise Familie denkt. Es ist mir bewusst, dass es in Österreich fast immer eine konservative Mehrheit gegeben hat. Auch der Rechtspopulismus hat hier leider viele Anhänger. Aber ich denke dass doch nicht alle Konservativen mit der Respektlosigkeit und dem Verhalten dieser Truppe – auch abseits von etwaigen Strafverfolgungen – einverstanden sind und an den schwarzen Landeshauptleuten bemerkt man doch ein gewisses Umdenken.
 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Bias
als Antwort auf sarah66 vom 11.10.2021, 18:52:23
Das mit der Umfrage habe ich leider nur als Meldung am Rande von Nachrichten mitbekommen
 
Schade; ich hätte selbst gerne eine seriöse Umfrage, wie die Mehrheit der ÖsterreicherInnen jetzt über Kurz und seine türkise Familie denkt. Es ist mir bewusst, dass es in Österreich fast immer eine konservative Mehrheit gegeben hat. Auch der Rechtspopulismus hat hier leider viele Anhänger. Aber ich denke dass doch nicht alle Konservativen mit der Respektlosigkeit und dem Verhalten dieser Truppe – auch abseits von etwaigen Strafverfolgungen – einverstanden sind und an den schwarzen Landeshauptleuten bemerkt man doch ein gewisses Umdenken.
geschrieben von sarah66
Nicht ganz uninteressant dürfte auch sein, was die Ermittler - eventuell auch der Staatsanwalt - im Ergebnis ihrer Untersuchungen herausfinden.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarah66 vom 11.10.2021, 18:52:23

Diese Buberlgruppe um Herrn Kurz scheint ja Millionen SMS geschrieben zu haben und dies seit der Zeit, wo Herr Kurz Aussenminister war mit grossem Drang, Kanzler zu werden.
DA ist ja einiges zu erfahren, z.B. dass er seinen ÖVP Parteifreund Mittlerechner einmal "Arsch" nannte und dann wieder "alter Depp". Und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.
Dieser elegante Herr Kurz mit seinen Slim-Fit-Anzügen und stets sorgfältig gegelter Frisur nach hinten.... tststs. Olga

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2021, 19:28:51

Zwei Beiträge im Münchner Merkur von heute schildern das Geschehen in unserem Nachbarland treffend.
Einmal die Karikatur, bei der ein Herr den anderen fragt, ob er denn beim Sprechen der Eidesformel des neuen Kanzlers Schallenberg auch verstanden hätte: "So wahr mir Kurz helfe!" 
Und dann eine Leserzuschrift die sagt: "Lieber einen Kanzler mit Korruption, der für sein Volk da ist, wie korrupte Politiker die sich (im Amt) die Taschen füllen!" 
Der genaue Wortlaut kann etwas anders sein, weil ich sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiere.
 In der politischen Auseinandersetzung wird vermutlich die zentrale Aussage sein, dass die Anderen ja auch Dreck am Stecken haben. Das geht immer und manches Körnchen Wahrheit ist meistens auch dran.
Anderl   

pippa
pippa
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von pippa
als Antwort auf teri vom 10.10.2021, 16:28:49


Wenn es so weitergeht, steuern wir vermutlich noch dieses Jahr in einen neune Wahlkampf. Die Letzten beiden Wahlkämpfe in kurzen Abständen sind auch dem Hrn. Sebatian Kurz zu verdanken.

Aber macht nichts, ist ja alles nur unser Steuergeld. Seine beschönigenden und hinterhältigen Reden zum Wohle Österreichs glauben ihm nur noch die ganz Dummen oder Rechten.

teri

Oje, liebe teri,

ich fürchte, die“ NUR“  bilden in Österreich in der Mehrheit. (Von mir hervorgehoben)

Pippa

Anzeige