Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2020, 12:04:05

Lieber Phil,
Gott sei Dank kommen Dir @dunkelgraf  s  Beiträge  NUR befremdlich vor, was am   unterschiedlichen Lebensverlauf liegen dürfte, aber immerhin bist Du nicht in dem typischen
Sieger-EMPÖRUNGS-Modus wie @novella, die mit ihren überragenden geschichtlichen
Kenntnissen sicher noch nie von einer historischen Figur der sogenannten Dunkelgräfin
gehört hat und demzufolge auch keinen Zusammenhang herstellen kann, warum sich jemand
den Nick als "Dunkelgraf" gibt.  Möglicherweise zeugt der  Nick nicht von der "dunklen Seite"
eines langjährigen Mitglieds des ST, sondern von Einem mit Geschichtsbewußtsein, Humor,
Sarkasmus und Ironie.

Was mich betrifft, ich teile seine Ansichten nicht, aber ich habe z.T. Verständnis, weil ich weiß,
wie es war, als 1990 gut ausgebildete Hoch- und Fachschulkader  in der "Blüte" ihres
Arbeitslebens zwischen 35 und 45 Jahren von heute auf morgen vor dem beruflichen Aus
standen.
Und dieses "Plattmachen" ganzer Industriezweige in den neuen Bundesländern wird vielleicht
erst von einer anderen Geschichtsexperten-Generation als @novella als das bewertet werden,
was es war :  Siegermentalität des Raubtierkapitalismus.

C.S.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 12:48:57
Kann es sein, daß ihr einfach verlernt habt, andere Meinungen gelten zu lassen?
 

Jeder sollte, kann und darf seine eigene Meinung haben.
Nicht jeder muß mit anderen Meinungen, Sichtweisen konform gehen.
 
Vertritt jemand seine eigene Meinung und stellt Behauptungen auf, dann sollte /muß er diese auch begründen und belegen.
Ebenso muß er auch mit Kritik rechnen und diese akzeptieren, vor allem wenn er /sie Behauptungen aufstellt, diese nicht belegen kann oder will und diese später als eigene Meinung darstellt.
 
Monja.
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2020, 13:04:37

Diskutieren ist ein souveräner Austausch von Informationen womöglich mit einem positiven Output wo beide Seiten gestärkt aus der Diskussion herausgehen.
 
Genau so sehe ich das auch. Aber leider kommt es immer wieder vor, daß es aufgrund unterschiedlicher Ansichten zu groben Beleidungen kommt. Und ich nehme an, daß du auch der Ansicht bist, daß soetwas nicht vorkommen sollte.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 18.02.2020, 13:21:23

Danke Charlotte Suzanne für die Erklärungen.
Ich habe mir mal Dunkelgraf Home Page angesehen wo man weitere Informationen findet.
Phil.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 13:30:45
Genau so sehe ich das auch.
Aber leider kommt es immer wieder vor, daß es aufgrund unterschiedlicher Ansichten zu groben Beleidungen kommt. Und ich nehme an, daß du auch der Ansicht bist, daß soetwas nicht vorkommen sollte.

Aber wenn jemand Fakten verdreht und/oder abstreitet, dann hat das nichts mit "unterschiedlicher Ansicht" zu tun, sondern im günstigsten Fall "nur" mit Provokation und im schlechtesten Fall mit Geschichtsfälschung!

Edita
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf Edita vom 18.02.2020, 13:39:48

Ach Herrje, Fakten und Geschichtsfälschung, das wäre ein neuer Threed mit tausenden von Beiträgen.
Ich will ja nicht behaupten, daß die gesamte Geschichtsschreibung aus Lügen und Fälschung besteht, aber der größte Teil und das meisten wird sich auch nicht mehr richtigstellen lassen.
Merk dir einfach, wer die Macht hat, schafft die Fakten und schreibt die Geschichte.
Man kann sie glauben, muß es aber nicht, ist wie mit der Religion.


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von novella
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 18.02.2020, 13:21:23
... in dem typischen
Sieger-EMPÖRUNGS-Modus wie @novella
, die mit ihren überragenden geschichtlichen
Kenntnissen sicher noch nie von einer historischen Figur der sogenannten Dunkelgräfin
gehört hat und demzufolge auch keinen Zusammenhang herstellen kann, warum sich jemand
den Nick als "Dunkelgraf" gibt.  Möglicherweise zeugt der  Nick nicht von der "dunklen Seite"
eines langjährigen Mitglieds des ST, sondern von Einem mit Geschichtsbewußtsein, Humor,
Sarkasmus und Ironie.
...

Und dieses "Plattmachen" ganzer Industriezweige in den neuen Bundesländern wird vielleicht
erst von einer anderen Geschichtsexperten-Generation als @novella als das bewertet werden,
was es war :  Siegermentalität des Raubtierkapitalismus.

C.S.
Ich bedanke mich für deine schmeichelhafte Charakterisierung meiner Person.
Gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich die historische Figur des Dunkelgrafen und seiner Dunkelgräfin in Hildburghausen nicht kannte. Ich habe mich inzwischen informiert und finde, dass ich das Recht habe, nicht alle  sagenumwobenen Figuren von regionaler Bedeutung in eurer Gegend zu kennen.
Außerdem bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich über die Zugehörigkeitsdauer des Dunkelgrafen zum ST nicht im Vorwege informiert habe, bevor ich auch nur den Mund aufmachte.
Ferner fehlt mir die Sensibilität dafür, dass ich in diesem Nick - auch nach Information bei Wikipedia - etwas von Humor, Sarkasmus, Ironie und Geschichtsbewusstsein entdecken kann.
Wer sagt dir, dass ich das Wirken von Treuhand und das Plattmachen von Industriezweigen in Ostdeutschland nicht auch kritisiere und darin Ursachen für die heutige Stimmung sehe? Wer sagt dir, dass ich so denke, dass du mir die Siegermentalität des Raubtierkapitalismus unterstellen darfst?

Irgendwer warf mir auch vor, die Meinung  des Dunkelgrafen nicht zu tolerieren. Immer wieder wird "tolerieren" gleichbedeutend mit "die Meinung teilen" verwechselt. Warum darf ich ihm nicht widersprechen, wenn ich eine andere Meinung habe?
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 12:48:57

Ihr gibt es nicht.

Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht, auch andere stufen dies ähnlich ein, manche wollen dich zur Überprüfung deiner Aussagen bringen, manche sind empört, manche ignorieren, du siehst aber, alles geht gesittet, sozusagen zu.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 13:49:47

Du hast recht, daß Jesus über's Wasser laufen konnte, oder daß Maria "unbefleckt" schwanger werden konnte, kann man nicht beweisen, aber daß es in der DDR, Folter, Unterdrückung, Verfolgung und trotzdem auch Rechtsextreme gab, das kann man schon beweisen!

Edita

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf novella vom 18.02.2020, 14:03:32

Irgendwer warf mir auch vor, die Meinung  des Dunkelgrafen nicht zu tolerieren. Immer wieder wird "tolerieren" gleichbedeutend mit "die Meinung teilen" verwechselt. Warum darf ich ihm nicht widersprechen, wenn ich eine andere Meinung habe?
 
 
Du darfst mir gern widersprechen, ich bitte sogar darum. ;-)

Aber kommen wir zurück zu Thüringen. Es haben die beiden Parteien die Mehrheit, die von der CDU ausgegrenzt werden. Die AfD wird ausgegrenzt, weil sie die Positionen vertritt, die die CDU vor Jahren selbst vertreten hat. Die Linke wird ausgegrenzt, weil sie nicht zugeben will, daß die DDR ein Unrechtsstaat war. (Nach meiner Meinung war die DDR ein Rechtsstaat.)
Durch diese Ausgrenzungen schadet sich die CDU selber, und wird sich weiter schaden. Die SPD und die Grünen spielen in Thüringen kaum eine Rolle.
Durch die ganze Hysterie nach der Wahl von Kemmerich sind die Parteien auf Bundesebene sogar ins Straucheln gekommen, besonders die CDU und die FDP. Klüger wäre für alle gewesen, es bei der Wahl zu belassen und das beste draus zu machen.

Anzeige