Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 18.02.2020, 16:17:49
Lieber Phil, ich kann mir zwar denken, was Du meinst, wenn Du schreibst  " wenn man im System
(der DDR) integriert war", aber was ist dabei festzustellen ?

JEDER und JEDE Einwohner/in in der DDR war mindestens  bis zum 9.11.1989  IM SYSTEM
INTEGRIERT, ob man dem System nun ablehnend gegenüberstand oder ob man voll mit der
DDR-Politik einverstanden war.
Die das System mit aller Konsequenz ablehnten, saßen entweder  in Bautzen oder anderswo im Knast, waren zur Ausreise gezwungen worden oder hatten von sich aus um  die Ausreise gekämpft.
C.S.
Liebe CharlotteSusanne.
Man integriert sich klugerweise immer in ein Regim oder Diktatur, das ist in Bezug des Selbstschutz absolut normal.
Ich würde persönlich auch niemals einem ehemaligen DDR Bürger dafür einen Vorwurf machen, was meine Wenigkeit nicht verstehen kann, daß man in Bezug der sehr vielen Mauertoten bzw. eingesperrten ehemaligen DDR Bürger dieses Systems, wo viele gezwungene Bürger an sich durchleben mußten, die Realität nicht akzeptiert und dann das noch öffentlich mitteilt, das verstehe ich nicht, das ist eine Klatsche für die ehemaligen DDR Familien wo durch die Mauer unfreiwilliger Weise ihrer Freiheit beraubt wurden bzw. der vielen Mauertoten.
Mein Rerspekt zollt den DDR Bürger welche dieses Martyrium überstanden haben 👍.
Das war echt nicht schön.
Phil.

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 15:54:33

Nun übertreibst Du es aber mit Deinem Sarkasmus !

"Wir hatten in der DDR alles, was wir brauchten, und was wir nicht hatten, haben wir nicht
gebraucht ?

Hallo ?   Gut, man konnte auch ohne Bananen leben   😁, brauchte man nicht unbedingt.

Ich erinnere mich an einen meiner letzten Einkäufe in der DDR  1987 in einem Konsum-Gemüseladen.
Die Regale hinter dem Ladentisch, wo früher Gläser mit Tomatenmark und andere Konserven
standen, waren splitterleer. Es stank nach vergammelten Zwiebeln, die in vergammelten Stiegen
an der Seite standen.  Und das war das einzige "Gemüse" an diesem Tag.

Und wie war es mit Waren des täglichen Bedarfs ????
Was war mit normalen technischen Geräten für Haus und Garten ?????
Was war mit Literatur, Schallplatten, die man alle "nicht gebraucht hat" ?????
Konnte sich jeder Werktätige einen Farbfernseher leisten........... oder gar ein A...U...T...O ???

Von anderen ethischen Ansprüchen an das Leben eines Individuums wie Freiheit usw. will ich gar
nicht erst anfangen..................

Du wirst Dich schon erinnern !  Wenn Du  Dich hier in mancher Hinsicht provoziert fühlst,
mußt Du aber nichts genauso provokativ beschönigen.

C.S.

 

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2020, 16:36:17

Meine küchenpsychlogischen ERfahrungen flüstern mir ein, dass Sie niemanden lieben, weder ein Land, noch viele Menschen und vermutlich nciht mal sich selbst. Das empfehle ich Ihnen, schnellstens zu ändern - denn auch Ihr Leben ist nicht endlos und ein wenig Freude sollten Sie sich einfach noch gönnen, bis es so weit ist. Alles Gute. Olga
Ohh liebe Olga, mach dir keine Sorgen über mein freudvolles Liebesleben. Ich liebe viele Menschen, sogar manche Länder ( die BRD ist nicht darunter) und manchmal sogar mich selbst.
😉

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 18.02.2020, 16:25:20

Nochmal nachgefasst:

Mareike:
"Es war aber in DE - und auch hier im ST - kaum möglich auf gewisse Strömungen hinzuweisen, die rechte Tendenzen aufwiesen. "
Das ist also tatsächlich Deine Wahrnehmung der Wirklichkeit? Das wäre unglaublich verdreht falsch.  Da ich ungläubig bin, was meine Interpretation angeht, frage ich aber vorsichtshalber noch einmal nach:

Meinst Du eventuell, dass es hier im ST kaum möglich sei für gewisse Strömungen mit rechten Tendenzen Werbung zu machen? 

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 16:31:06
Es ist immer interessant zu verstehen warum ehemalige Regime gefallen sind.
Phil.
 
auch das jetzige Regime wird mal fallen.
Warum nicht, eine Demokratie mag auch als eine Diktatur verstanden werden, umgedreht eine Diktatur auch  als Demokratie,   lieber Dunkelgraf in Bezug deiner Einbringung lerne ich sehr viel über die ehemalige DDR.
Danke.  Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 16:41:45
Ohh liebe Olga, mach dir keine Sorgen über mein freudvolles Liebesleben. Ich liebe viele Menschen, sogar manche Länder ( die BRD ist nicht darunter) und manchmal sogar mich selbst.
😉
SEien Sie beruhigt - ich betreibe keinerlei Gefühlsaufwand für Sie oder mache mir gar Sorgen, bzw interessiert mich Ihr Liebesleben in keiner Weise.
ABer eine Frage habe ich schon: warum leben Sie noch in der BRD? Wenn mir ein Land so wenig gefällt und ich es nicht mag, gehe ich woanders hin.
Dank der EU-Freizügigkeit können Sie in all diesen Staaten ohne Probleme leben. Suchen Sie sich eines aus, wo die Sprachbarrieren vielleicht nicht so hoch sind, Ihnen aber die politischen Verhältnisse mehr entsprechen.
Die politisch Rechten haben dafür einen Spruch kreiert (in anderem Zusammenhang), der aber passend ist, wie ich finde: wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen.
Viel Erfolg bei der Suche.Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2020, 16:48:04

Lieber Phil,

ich glaube nicht, dass man von einem recht frustriert erscheinenden älteren Herrn lernen kann, was die DDR war. Immerhin sind 30 Jahre vergangen und jeder, der heute 40 Jahre oder jünger ist, hat damit nichts mehr zu tun. Diese bedauernswerte Altersgruppe wird vermutlich bei Familienfesten immer hoch heimgesucht von solchen BEifallsstürmen zu diesem Arbeiter- und Mauernstaat, was man aber wirklich nicht mehr allzu ernst nehmen sollte.
Oft habe ich bei solchen Kommentaren den Eindruck, das sind alte Stasi-Leute, die vorher das Volk schikanierten und später zu Recht keinen Anschluss mehr fanden im demokratischen Gesamtdeutschland. Olga

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2020, 16:49:14

ich liebe meine Heimat schon, aber nicht dieses Regime.
Ich bin aber Optimist, alles kann sich ändern.
😊

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2020, 16:52:54

Das könnte so hinkommen.
Liebe OLga.
Es ist zwar nicht klug seinen Gedanken im Jahre 2020 solch eine freien Lauf zu lassen.
Auch wenn es ein Teil Sarkasmus sein sollte.
Die ehemalige DDR war uns früher auch bekannt, wir konnten uns als Jugendliche nicht vorstellen daß man Menschen einfach so einsperrte, meine deutsche Oma welche in Luxemburg lebte war immer entsetzt und ausser sich wenn wieder Menschen auf der Flucht erschossen wurden.
Phil,

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 18.02.2020, 16:43:52

Ich finde es gut, dass Du nochmal nachhakst.

Es ist wohl eher so, dass ich aufgrund einer etwas andere Herkunft, manche "Verhaltungsmuster" anders deute, oder womöglich bestimmte Begriffe anders auslege.

Ich hatte und habe immer meine Probleme mit dem Begriff "Nazivergleich".
Habe gerade nochmal bei Wikipedia nachgeschaut.
Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei - vielleicht können wir uns in den nächsten Tagen mal in Ruhe austauschen.


Anzeige