Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was leistet de Begriff "Rasse"?

Innenpolitik Was leistet de Begriff "Rasse"?

longtime
longtime
Mitglied

Was leistet der Begriff
geschrieben von longtime
Frage der Redaktion "Kontinente" - in ihrer Reihe Wort-WECHSEL


"WAS MEINEN SIE?
Fördert das Wort „Rasse“ den Rassismus?


"Wenn Eltern ihrem Kind verbieten, jemand anderen als „Dummkopf“ zu bezeichnen, wird das Kind dann nie wieder schimpfen? Wohl kaum. So ähnlich klingt aber das Vorhaben des „Deutschen Instituts für Menschenrechte“. Es will den Begriff „Rasse“ aus deutschen Rechtsvorschriften streichen — und scheint zu hoffen, dass auch dem Rassismus damit die Argumente ausgehen."



Mitmachen kann jede(r), die/der an die Redaktion schreiben will.

Artikel und Adresse im TIPP:

--
longtime
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von carlotta
als Antwort auf longtime vom 03.01.2009, 19:45:48
es gibt ärgeres als jemand einer rasse zugehörig zu bezeichnen. man spricht ja zb auch von rassigen frauen. das ist auch kein schimpf. wenn jemand rassist ist dann bleibt er es auch, wenn das wort aus dem sprachgebrauch verschwindet. das ist zumindest meine meinung. ich finde manche menschen sehr naiv.
--
carlotta
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 03.01.2009, 20:59:03
Wie ich dir das zustimme! ---- und wieviele Rassisten es unter denjenigen gibt, die nie das Wort "Rasse" verwenden würden!

--
mart1

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2009, 21:08:05
Ja - auch ich finde es geradezu albern, ein Wort streichen zu wollen, weil es unter Umständen irgendetwas assozieren könnte.
Stimme auch Carlotta zu, der Begriff ist vielfältig zu verwenden; wie oft schon habe ich gehört: "Diese Frau hat aber Rasse" - bedeutet das jetzt, daß sie gelb, weiß, schwarz oder braun oder gescheckt ist? gg
--
Medea

NB: vielleicht ist auch das schon eine rassistische Bemerkung?

hl
hl
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von hl
als Antwort auf Medea vom 03.01.2009, 21:17:59
Nein, Medea, das bedeutet, dass sie nicht gemerkt hat, das sie mit dieser Bemerkung den Tieren gleich gestellt wird.

Die Bezeichnung Rasse kann man für Hunde oder Katzen benutzen aber nicht für Menschen.
--
hl
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von carlotta
als Antwort auf hl vom 03.01.2009, 21:47:07
ich glaube nicht, dass sich eine frau als hund oder katze fühlt, wenn sie als rassig bezeichnet wird. du kommst auf ideen ((
carlotta

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von peter25
als Antwort auf hl vom 03.01.2009, 21:47:07
Jetzt mußte ich aber sehr herzhaft lachen....................


--
peter25
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von pilli
als Antwort auf Medea vom 03.01.2009, 21:17:59
wie oft schon habe ich gehört: "Diese Frau hat aber Rasse"


eine derartige beleidigung zu hören...da braucht es schon eines gewissen umfeldes, das mehrfach zu hören oder hast du die begriffe schlichtweg verwechselt medea und meintest:

die frau oder (der wein) hat "Klasse" ?



--
pilli
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von rolf †
als Antwort auf carlotta vom 03.01.2009, 20:59:03
Ich halte auch nichts davon, bestimmte Wörter, nur weil sie auch negativ genutzt werden, auszuschließen.
Im Winter freuen wir uns über Schnee, sind wir deswegen drogenabhängig?
Es kommt doch immer auf den Zusammenhang an.
--
rolf
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von Medea
als Antwort auf hl vom 03.01.2009, 21:47:07
Lache auch hl - du kennst keine Rassefrau?
Ich schon

M.

Anzeige