Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
Einige Länder innerhalb der BRD sind in der ersten Welle verschont geblieben.
Viele Menschen hatten geglaubt es geht so weiter und sind in die Falle gegangen.
Dort wo wenig Corona Fälle waren, breiten sich jetzt einige Hotspots aus.

T-online  :
Kein einziges Intensivbett mehr frei, 853 aktive Corona-Fälle, eine Inzidenz von 629,8. Hildburghausen in Thüringen führt die Corona-Liste der deutschen Landkreise an. Auffällig: Es sind viele Regionen in Ostdeutschland unter den Hotspots. Bautzen, Zwickau und der Erzgebirgskreis liegen derzeit (Stand: 27.11.2020, 14.30 Uhr) auf Rang vier, fünf und sieben. In Sachsen gab es bis Ende April nur 4.666 Fälle, in Thüringen nur 2.321. Zum Vergleich: Deutschlandweit waren es am 30. April 163.035 Corona-Fälle.
Das sieht nun deutlich anders aus :
In Sachsen gab es allein in den letzten sieben Tagen 8.896 Neuansteckungen, in Thüringen sind 2.988 Fälle hinzugekommen.
"Die Zeit, bei der wir gedacht haben, wie werden ein schönes Vorweihnachten haben, weicht jetzt der nüchternen Erkenntnis, dass wir ein sehr stilles Weihnachten haben werden", sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zuletzt.
"Leichtfertig in den Herbst gegangen"
Diese lange Zeit, in der die Menschen wenig von der ersten Pandemiewelle betroffen waren, könnte einer der Gründe für die jetzige Explosion der Fallzahlen sein. Das vermutet der Bürgermeister der Kreisstadt Hildburghausen, Tilo Kummer (Linke): Die Menschen seien "offensichtlich relativ leichtfertig in den Herbst gegangen", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Im Interview führte er aus  :
Viele Leute kannten niemanden, der Corona hatte. Deswegen sind die Maßnahmen damals infrage gestellt worden – und das ist bis in den Herbst hinein so geblieben, so Kummer weiter.
 

Das wird ein Weihnachten der noch einige Jahre in Erinnerung bleiben wird, allen Deutschen.
Hätten wir doch..............................
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 28.11.2020, 10:03:23
Russland und China impfen schon fleißig. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK immunisieren lassen, wenn man das hier bekommen könnte.
Warum fliegst du denn nicht rüber Dutch, ist doch ne Gelegennheit alte Kontakte aufzufrischen.
Nimm genug Desinfektionsmittel (Wodka) mit, dann klappt das.
Wäre schön wenn das so einfach gehen würde, aber ich denke das wird nicht klappen.

Ein Überblick über die Mittel, die in Deutschland am schnellsten zur Verfügung stehen könnten  :  Biontech/Pfizer (Deutschland)
Name des Impfstoffs: BNT162b2 
Impfstofftyp:
 mRNA-basierter Impfstoff

  • Erprobung: Phase-III-Studie in den USA, Brasilien, Argentinien, Deutschland, Türkei und Südafrika seit Juli 2020
  • Wirksamkeit: 95 Prozent Wirksamkeit nach Auswertung der Phase-III-Studie (Angabe des Herstellers)
  • Zulassung: Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eingereicht, Notfallzulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt.  Moderna (USA)
  • Name des Impfstoffs: mRNA-1273
  • Impfstofftyp: mRNA-basierter Impfstoff
  • Erprobung: Phase-III-Studie in den USA seit Juli 2020
  • Wirksamkeit: 94,5 Prozent Wirksamkeit nach Zwischenauswertung der Phase-III-
  • Studie(Angabe des Hersteller)
  • Zulassung: Zulassungsantrag in den USA ist geplant
  • Johnson & Johnson und Janssen (USA)
  • Name des Impfstoffs: Ad26.COV2-S
  • Impfstofftyp: Vektorviren-Impfstoff
  • Erprobung: Phase-III-Studie in den USA, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru, Südafrika, Ukraine und den Philippinen seit September 2020
  • Wirksamkeit: unbekannt
  • Zulassung: noch nicht geplant
  • Gamaleya-Forschungszentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie (Russland)
  • Name des Impfstoffs: Sputnik V
  • Impfstofftyp: Vektorviren-Impfstoff
  • Erprobung: Phase-III-Studie in Russland seit August und in Belarus seit September 2020
  • Wirksamkeit: 95 Prozent Wirksamkeit nach der zweiten Zwischenanalyse der Studiendaten (Angabe des Herstellers)
  • Zulassung: Notfallzulassung in Russland schon nach Phase II im August
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.11.2020, 10:43:19

Wir sollten froh sein, dass in allen Ländern an Impfstoffen geforscht wird. Welche Impfstoffe sich als gut erweisen werden wir wohl erst Ende 2021 wissen.

Bei einigen angekündigten scheint noch nicht alles wie gewünscht zu funktionieren. Nachrichten vom 27:Nov.
 

Russland will eigenen Impfstoff mit dem von Astra-Zeneca mischen

https://www.handelsblatt.com/politik/international/covid-impfungen-russland-will-eigenen-impfstoff-mit-dem-von-astra-zeneca-mischen/26665772.html?ticket=ST-2286619-tiPv3rUOL2ozkXzkeUdH-ap2


Kein Studien-Teilnehmer über 55
Astrazeneca-Impfstoff muss überprüft werden


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Astrazeneca-Impfstoff-muss-ueberprueft-werden-article22198904.html


Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 28.11.2020, 10:03:23
Russland und China impfen schon fleißig. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK immunisieren lassen, wenn man das hier bekommen könnte.
Vorsicht Dutchi 😉

Russland:„Sputnik V“: Putin lobt Impfstoff und ist selbst nicht geimpft

Russland will im kommenden Jahr eine halbe Milliarde Menschen impfen.

Nur der Präsident lehnt den Stoff, den er lobt, selbst ab.

24.11.2020 - 18:29, chg/dpa


Quelle https://www.berliner-zeitung.de/news/sputnik-v-putin-lobt-impfstoff-und-ist-selbst-nicht-geimpft-li.121332
Jörgo
Jörgo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Jörgo
als Antwort auf pschroed vom 28.11.2020, 10:50:36

Erste Tests nach Verabreichung des Sputnikimpfstoffes haben ergeben, dass sie zu einer Demokratieresistenz führen, mit einer 99,9999%tigen Sicherheit... Das wäre dann aber ein zweifelhafter Erfolg. Müsste man eher an Trump ausprobieren, da er doch mit Russland...aber das ist ein anderes Thema und Crossssssssssssposting.
Bleibt gesund
Jörg
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Tina1
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.11.2020, 10:28:44

Ja, im Osten von Sachsen sieht es nicht gut aus, starker Ausbruch, aber auch Überlastung der Krankenhäuser u. Intensivstationen. Ich habe von einer Bekannten erfahren, dass ihr Vater wegen Platzmangel aus dem KH entlassen werden musste, obwohl er nicht nur infiziert ist, sondern auch noch eine bakterielle Lungenentzündung bekommen hat. Ihm geht es sehr schlecht.
Für den neuen Infektionsausbruch kann auch der Grenzverkehr zu Tschechien ein Grund sein, was rege stattfand. Und gerade in Tschechien hat die zweite Welle seit vielen Wochen schwer zugeschlagen. Es wurde mehrmals der Notstand ausgerufen. Bei dem Vater meiner Bekannten hat sich herausgestellt, dass er sich bei einer Pflegekraft infiziert hat. Er hatte eine Knie-OP.
Tina
 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 28.11.2020, 10:07:55
Russland und China impfen schon fleißig. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK immunisieren lassen, wenn man das hier bekommen könnte.

Du wurdest doch schon längst damit geimpft. War wohl eine Zwangsimpfung.

Ciao
Hobbyradler
 

Hallo @dutchweepee,

ich wusste bis vorhin nicht, dass der in Russland entwickelte Impfstoff die Bezeichnung „Sputnik V“ trägt. Deinen Beitrag fasste ich als üblichen gängigen „Dutchweepee Klamauk“ auf.
Ich dachte du sprichst von deinem Lieblingsmedium Sputnik.

Sorry – wegen meiner Antwort. Beziehe meine Antwort auf das Nachrichtenportal Sputnik.

Ciao
Hobbyradler
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.11.2020, 20:46:56

@freddy-2015

Sorry, falsche Richtung- muss wohl etwas spät gewesen ein ...💫
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jörgo vom 27.11.2020, 15:16:34

Wir hecheln immer hinterher und können immer nur reagieren

oder vielleicht könnte man es auch andersherum verstehen : wir hecheln im Rennen um immer mehr billigen Wohlstand voraus und provozieren damit (weil nur an kurzfristigen Erfolgen interessiert), dass die - im Grunde menschentolerante -  Umwelt auf das Tun und Unterlassen des Menschen reagiert.

Eine Reaktion ist, dass die durch die Inanspruchnahme immer größerer Naturflächen, die Nähe von Mensch und Tier sich verkürzt und damit Viren aus der Fauna auf den Menschen überspringen können.
Das hat Carlos ja sehr deutlich gemacht.

Drosten sagte erst kürzlich, dass er sich aus dem Rummel um Corona zurückziehen werde, um sich um den möglichweise nächsten Pandemieverursacher, das MERS- Virus, zu kümmern.

Brutaler gesagt: die Natur schlägt zurück (bzw. folgt den ihr innewohnenden Gesetzmäßigkeit und Ordnungsystemen).
Um bei der Metapher zu bleiben: es geht entweder um "Ganzkörperkondom" oder um ein bisschen mehr "Enthaltsamkeit".
pippa
pippa
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 28.11.2020, 09:54:44

Und nichts anderes machst Du hier, Du zweifelst Alles und Jeden an, aber nicht ohne Dein Plakat  "aber ich könnte mich auch irren" hochzuhalten, und warum - weil Du für Dich das populistische Fettnäpfchen scheust, aber andere Leute gerne da hineindabben siehst!

Edita
 

Bias ist nun mal immer dafür, dass er dagegen ist, und ich glaube nicht, dass er den Anspruch hat, so richtig ernst genommen zu werden.

49357ec5a75a0925a5d00fbc14a028ce.pngPippa

Anzeige