Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed

Wieder eine gute Nachricht für DE
Phil.


QUELLE https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-pandemie-nur-14-167-neue-faelle-in-deutschland-kein-grund-zur-entwarnung_id_12748369.html

95 Prozent Sicherheit: AstraZeneca-Impfstoff "kurz vor Zulassung" - Deutschland hat 56,2 Millionen Dosen vorbestellt
14.11 Uhr: Der Impfstoff von AstraZeneca steht in Großbritannien kurz vor der Zulassung. Derweil bekräftigt der Hersteller nochmal die Sicherheit seines Vakzins. "Wir glauben, dass wir die Gewinner-Formel gefunden haben", sagte Unternehmenschef Pascal Soriot der "Sunday Times". Der Impfstoff von AstraZeneca könne einen "hundertprozentigen Schutz" gegen schwere Verlaufsformen einer Erkrankung mit dem Covid-19-Erreger bieten und wirke bei 95 Prozent der Patiente

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Ingwergenuss vom 27.12.2020, 15:02:49

Wir müssen aufpassen, daß wir nicht Teilnehmer*Innen trollerei unterstellen weil der Mehrheit die Meinung nicht genehm ist oder - kontroverse Sichtweisen (zurecht provokant vorgetragen) als Stöckchen etikettieren. Widerstrebende Debatten sollte ein Forum aushalten können. DA liegt in den meisten Forum das Problem. Oder die Schwäche. Oder wie auch immer.
 
Diskussionen sind erwünscht und auch nötig, denn niemals werden alle die gleiche Meinung haben.  Mark Twain wusste um diese Misslichkeiten, denn er zitierte:  "Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken das gleiche wie wir."  Da ist viel Wahres dran.

Ich bin gewöhnt, meine Meinung zu äußern, ob es die Meinung der Mehrheit - auch hier - ist, das ist nebensächlich. Viele brauchen das, zur Mehrheit zu gehören, sich deren Meinungen anzuschließen, sie fühlen sich in der Gruppe gut aufgehoben. Ich akzeptiere das.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf lupus vom 27.12.2020, 15:12:45


Ich gehe davon aus, dass jeder hier im ST in einem thread seiner Wahl posten kann, ohne zuvor um Erlaubnis zu fragen.
 
Ja natürlich kannst du davon ausgehen ohne Nachfrage schreiben zu dürfen. Du mußt nur vorher überlegen ob dir das Echo nicht zu stark sein wird. Wenns dir Wert ist , nur zu. 😁
Clematis, danke für dein Mitgefühl es müsste sicher auch mir gelten 😊

lupus
geschrieben von lupus
Ein Echo, das mir was wert ist, lese ich ja nicht so oft @lupus in solchen threads wie diesem  ...😊.

Michiko

Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Nelia
als Antwort auf sammy vom 26.12.2020, 18:27:22

Wenn man spotten, etwas verunglimpfen, lächerlich, niedermachen will, dann schafft man es auch. Wie vielleicht auch Sie wissen, gibt es Impfungen schon seit Jahrzehnten, genauso lange gibt es Folgeschäden und a) durch Unverträglichkeiten oder b) durch verdorben Impfstoff bzw. Falsche Dosierungen. Da die Tochter durch Masernimpfung von einem gesunden Kind zu einem schwerstbehinderten Menschen wurde, überlege ich genau ob und  gegen was ich mich impfen lasse zumal ich auch schon längere Folgeerscheinungen z.B. von der Grippeimpfung hatte.

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 27.12.2020, 15:28:41

Ich bin gewöhnt, meine Meinung zu äußern, ob es die Meinung der Mehrheit - auch hier - ist, das ist nebensächlich.
Siehst Du - so geht es aber den meisten Diskutierenden hier auch, warum eine Handvoll es immer wieder nötig hat, das explizit zu betonen, bleibt mir ein Rätsel, das läuft ähnlich wie mit dem "selber und kritisch denken", die Handvoll denkt selber und natürlich nur kritisch, was auch immer sie darunter versteht, und alle andern sind der Mehrheit untertan und hörig!    😉
 
Viele brauchen das, zur Mehrheit zu gehören, sich deren Meinungen anzuschließen, sie fühlen sich in der Gruppe gut aufgehoben. Ich akzeptiere das.

geschrieben von Michiko

Siehst Du und damit lieferst Du die Bestätigung für mein oben Geschriebenes!
Du akzeptierst nicht "das", sondern Du akzeptierst nur das, was Du Dir in Deinem Köpfchen zusammenschusterst über "Mehrheit, Meinung, Gruppe und Wohlfühlen", weil Du nämlich damit die angeblichen "Vielen" abwertest und Dich selber aber damit emporgehoben wähnst, lach - wenn es nur so einfach ginge!

Edita
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf seewolf vom 27.12.2020, 14:54:10
Moin zusammen. Hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, der die wichtigen Fragen zum Impfen sachlich beantwortet.

Facharzt erklärt "impfen"
Lieber @seewolf,


danke für diesen Link, der sachlich zum Thema informiert.

Mein Vorschlag für einige hier: Beschäftigt Euch mit dem Kampf gegen das Virus und gegen Covid-19 und nicht mit euren Mitmenschen. Bekämpft falsche Sachaussagen und die Hochstilisierung von Einzelfällen, aber setzt die Diskutanten mit solchen Aussagen nicht gleich.

Karl

Anzeige

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf Edita vom 27.12.2020, 16:07:37

Hallo Edita,

Ich habe Michiko anders verstanden.
Es ging ihr lediglich darum zu betonen, daß sie sich keinem Meinungsmainstream anschliesst nur weil das der Masse genehm wäre.
Aber sie akzeptiert es wenn es denn Zeitgenossen gibt die so verfahren.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 27.12.2020, 16:07:37
Ich bin gewöhnt, meine Meinung zu äußern, ob es die Meinung der Mehrheit - auch hier - ist, das ist nebensächlich.
Siehst Du - so geht es aber den meisten Diskutierenden hier auch, warum eine Handvoll es immer wieder nötig hat, das explizit zu betonen, bleibt mir ein Rätsel, das läuft ähnlich wie mit dem "selber und kritisch denken", die Handvoll denkt selber und natürlich nur kritisch, was auch immer sie darunter versteht, und alle andern sind der Mehrheit untertan und hörig!    😉
 
Viele brauchen das, zur Mehrheit zu gehören, sich deren Meinungen anzuschließen, sie fühlen sich in der Gruppe gut aufgehoben. Ich akzeptiere das.
geschrieben von Michiko
Siehst Du und damit lieferst Du die Bestätigung für mein oben Geschriebenes!
Du akzeptierst nicht "das", sondern Du akzeptierst nur das, was Du Dir in Deinem Köpfchen zusammenschusterst über "Mehrheit, Meinung, Gruppe und Wohlfühlen",
weil Du nämlich damit die angeblichen "Vielen" abwertest und Dich selber aber damit emporgehoben wähnst, lach - wenn es nur so einfach ginge!

Edita
geschrieben von Edita
Nun lass es mal langsam gut sein Edita. Hat nicht Karl gerade vor kurzem geschrieben, Zitat:

"das Bild des Brückenbauers gefällt mir. Es ist kontraproduktiv, wenn man falsche Meinungen "abbügelt" und damit den Meinungsträger verletzt. Das müssen wir versuchen zu lernen, ich schließe mich ein."
Karl  

und nun glaube nicht, dass ich über dieses neuerliche Stöckchen von Dir springe. Du hast inzwischen ausreichend für Gräben gesorgt.
Übrigens schustere ich mir "in meinem Köpfchen" nichts zusammen, beschäftige Dich doch einfach mal mit dem Problem der Gruppenkonformität:

Gruppenkonformität ist eine klassische persönliche Kreativitätsblockade, bei der die Betroffenen aus Sorge davor, von der Gruppe nicht akzeptiert oder "gemocht" zu werden, ihr gesamtes Verhalten, alle Aktionen und alle Ideen daran anpassen, was real oder vermeintlich von der Gruppe bevorzugt oder akzeptiert wird; das führt u.a. meist dazu, dass keine unorthoxen Ideen geäußert werden.


Michiko
Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Nelia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2020, 20:27:38

Sie scheinen mir auch zu den Menschen zu gehören, die gerne und mit Freude andere niedermachen wollen.

Irgendwie hatte ich geantwortet, es war wahrscheinlich für Sie nicht ausreichend genug. Ja ich hab mich gewundert, dass soviel Krankenhausmitarbeiter in dieser Pandemie und Hochdruckzeit an so einer aufwendigen Challenge teilnahmen und ihr anspruchsvoller Beruf es ihnen ermöglicht in ihrer Freizeit dieses einzustudieren. Ich hätte das nie gekonnt, mein Beruf war viel zu sehr fordernd.

Aber hier meine Quelle zu meinem letzten Post. Wie die 2020-Gesamtsterberate sein wird, wird wohl erst im Januar veröffentlicht. Wenn Sie die Kurve von 2016-2019 in Jahreskurven zerlegen werden Sie auch unterschiedliche Spitzen feststellen. 



Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
Horst Seehofer wird wieder einmal aktiv.
Er möchte die Grenzen besser bzw. schärfer kontrollieren
und dabei hat er da den Reiseverkehr ins Visier.
Die 10 Tage Quarantäne müsse konsequent kontrolliert werden.
Schnelle Lockerungen der Q. würde er gerne ausschliessen bzw. verlängern,
selbst wenn die Zahlen nach unten gehen. Einige weise Worte denke ich mal,
denn auch wenn das Feuer nicht mehr hoch lodert,
die Glut kann schnell durch Sorglosigkeit wieder entflammt werden.
Die MPs. machte er für die hohen Zahlen mitverantwortlich,
aus gutem Grund wie ich meine.

Anzeige