Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

olga64
olga64
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von olga64

Die relativen Erfolge in den ersen Wochen der Corona-Massnahmen sind auch darauf  zurückzuführen,dass den Experten geglaubt wurde, soweit ihr Wissen (einigermassen) gesichert erschien. dieser glückliche Moment scheint gerade zu Ende zu gehen, wenn man die sich vermehrenden Behauptungen, die jetzt durch das Netz geistern, liest - hier einige aus diesem Sammelsurium:

Ein Herr Lenz, früher taz-Mitarbeiter gibt jetzt ein sog. Medium "Demokratischer Widerstand" heraus und verteilt es auf Demos kostenlos. Er warnt vor einer masslosen Fachisierung des zivilen Lebens und erklärt, die Corona-Krise diene dazu, vom bevorstehenden Crash des Finanzkapitalismus abzulenken, da ein Neustart des Kapitalismus auf neo-nationalistischer Basis ermöglicht werden soll.

Dann gibt es den HNO-Arzt Bodo Schiffmann, Leiter der "Schwindelambulanz" in Sinsheim,der u.a. erzählt: in Italien gebe es keine echte Corona-Krise. Japan habe alles laufen lassen und sei damit sehr erfolgreich und in Frankreich werde bei über 80-jährigen aktive Sterbehilfe angewandt. Keiner wisse, wie gefährlich Corona sei, da die Medien im Verbund mi dem Virologen Drosten nur Massenpanik verbreiten wollen.

Und dann gibt es einen Ken Jebsen, der verbreitet, Bill und Melinda Gates hätten sich über das WHO in die Weltgemeinschaft eingehckt und verfüge nun über mehr Macht als seinerzeit Roosevelt, Churchill, Hitler und Stalin gemeinsam. Seine These: Die Gates haben Regierungen gekauft, um via Corona Impfprogramme, v on denen sie finanziell profitieren, weltweit durchzusetzen.

Fans solcher Behauptungen sind REichsbürger, Esoteriker und Promis wie Til Schsweiger oder der vegane Koch und Autor Attila Hildmann, der soeben ankündigte, bewaffnet in den Untergrund zu gehen.
Fast alle vergleichen die Situation mit dem Jahr 1933,dem Faschismus oder warnen vor einem 2. Auschwitz und alle reden von der Gleichschaltung der freien Presse.

Obwohl die Thesen des HNO SChiffmann von renommierten Ärzten widerlegt wurden, gründete er Widerstand 2020, eine Partei, die "Menschlichkeit" und "wahrhaftige Demokratie" anstrebe. Einer der Mitbegründer, der Leipziger Anwalt Ralf Ludwig fordert ein Notstandsparlament aus mündigen Bürgern, das unser demokratisch gewähltes Parlament ablösen soll.

(entnommen dem Artikel "Die Corona des Unsinns" von Alex Rühle aus der heutigen SZ). Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2020, 17:14:52

@ olga64

Die Zahl der Infizierten in D beträgt mom rund 27.000. Tendenz - freier Fall. Dennoch sprach die Bundeskanzlerin vorige Woche davon, dass ihr die Lockerungsmaßnahmen der einzelnen Bundeländer etwas zu forsch geraten seien, da wir uns  -Achtung!- erst am Anfang der Pandemie befänden. Und ebenso kolportierte es Deine "Alpen-Prawda". Das wirkte alles andere als glaubwürdig, und es verwundert gar nicht, dass sich beim mündigen Bürger Protest regt, da er sich wie ein dummes Kleinkind behandelt fühlt. Kann man gut verstehen. Dass, wie stets bei solchen Gelegenheiten, auch Interessengruppen ihr Süppchen kochen wollen, denen es nicht um Inhalte, sondern vorrangig um Bambule geht, wissen wir doch, das sollte uns nun nicht wirklich überraschen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 05.05.2020, 17:41:32

Wandersmann, Sie und ich und vermutlich auch viele andere wissen das natürlich ,dass solche Krisenzeiten eine Armada von Leuten aufmarschieren lässt, die ihren abstrusen Gedankengängen und "Gefühlen" freien Lauf lassen. Wir - das wage ich für uns beide zu behaupten - fallen auch nicht rein auf solche Kassandra-Rufe aus diversen Ecken, wo jeder ein anderes Süppchen zu kochen versucht (und sei es ein veganes aus dem bewaffneten Untergrund).
Aber es gibt auch diejenigen, die danach wie nach einem Strohhalm greifen, um simple Erklärungen zu erhalten für komplizierte Vorgänge, die wir alle noch nicht verstehen können. Und das ist gefährlich, weil aus dieser Schlichtheit (wo ich mir sehr schwer tue, von mündigen Bürgern zu sprechen) sich wieder eine grölende und rebellierende Masse entwickeln kann, die aufgrund fehlender Argumenationsketten dann lieber zu Fäusten, Waffen oder was auch immer greifen wird.
Herr Söder drückte es ja recht gut aus: man hätte gerne von den Wissenschaftlern konkrete Zusagen, wie sich en detail Öffnungen der einzelnen Lebensbereiche auf die Seuche und ihre Entwicklung auswirken (negativ oder positiv). Aber auch diese scheuen sich, hier Angaben zu machen, weil auch sie vermutlich täglich mehr lernen aus diesem neuen Virus.
Das ist die verhängnisvolle, momentane Situation und ich kann mir auch vorstellen ,dass wir erst am Beginn dieser Pandemie sind. Sollte im Herbst die "normale" Grippe hinzukommen und die Immunitäten der Menschen belasten, hat das Corona-Virus eine weitere, grosse Chance Ende dieses Jahres erneut zuzuschlagen. Und dann müsste alles wieder revidiert werden, was jetzt mühsam wieder geöffnet wird (sogar bei uns in Bayern).
Was dazu meine "Alpen Prawda" zu berichten hat, werde ich erst morgen lesen - heute informierte ich mich via Radio über die Söder`sche Pressekonferenz und atme ein wenig auf, dass es auch bei uns vorangeht, obwohl wir die meisen Infizierten und Todesfälle haben. Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2020, 17:54:36

@olga64

Dann schau' doch bitte mal in das Video rein, was von dutchweepee jüngst hier eingestellt wurde. Keine schlichten Dumm- oder Wutbürger, keine Gröler oder gar Randalierer. Sieh es Dir in Ruhe an, und dann bewerte erneut.
 

novella
novella
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 05.05.2020, 17:41:32
 ... Dass, wie stets bei solchen Gelegenheiten, auch Interessengruppen ihr Süppchen kochen wollen, denen es nicht um Inhalte, sondern vorrangig um Bambule geht, wissen wir doch, das sollte uns nun nicht wirklich überraschen.
So ist es!
Ich habe mir nur ein paar Minuten dieses Videos angesehen. Was wird da gezeigt? Polizei noch und noch. In jedem Winkel stecken offenbar Polizisten, um dieses kleine Häuflein mindestens einzuschüchtern, wenn nicht mehr. - Das soll neutrale Berichterstattung sein?  Wo bleiben die Spruchbänder der Demonstranten, damit man die Richtung dieser Demonstration erkennen kann?

Warum beklagt der erste Redner eigentlich, dass die Meinungsfreiheit bei uns gefährdet oder sogar verboten ist? Er kann doch sagen, was er will. Niemand hindert ihn daran. Ist er hinterher von Polizisten abgeführt worden?

In meinem Namen hat diese Demonstration nicht stattgefunden.
Karl
Karl
Administrator

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 05.05.2020, 17:41:32

wandersmann_1:
"Die Zahl der Infizierten in D beträgt mom rund 27.000. Tendenz - freier Fall."

Lieber @wandersmann_1,

Du meinst sicherlich nicht die Zahl der Infizierten, sondern diejenige der täglich Neuinfizierten. Diese Zahl ist heute wirklich so niedrig wie seit Anfang März nicht mehr.

Screenshot 2020-05-05 18.06.38.png

Deutschland (D) ist die rote Kurve. Das ist doch sehr erfreulich und es zeigt den Erfolg der Kontaktsperren.


Deutschland hat zudem (wie übrigens auch Österreich) relativ wenig Tote bezogen auf die Bevölkerung. China ist da noch erfolgreicher (bezogen auf die Gesamtpopulation). Die rigorosen Maßnahmen haben geholfen!

Screenshot 2020-05-05 18.09.54.png

Warum wird jetzt gegen die deutsche Politik gewettert, weil sie das geschafft hat? Das ist doch widersinnig.

Karl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 05.05.2020, 18:13:15

@ karl

Ich meinte schon die Zahl der aktuell Infizierten, die Differenz aus der Zahl der kummulativ Infizierten, der Genesenen sowie der Verstorbenen. Und die beträt zum 4.5.2020 knapp 27.000. Und dieser Wert wird weiter exponential sinken, da die Zahl der Neuinfizierten deutlich unter der der Genesenen liegt.
Die Zahl der Genesenen wird in manchen Übersichten gar nicht erst angegeben, da wird stets als erstes die Zahl der Infizierten aufgeführt, all die also, die während der Karriere dieses Virus' überhaupt mal infiziert wurden, was aber als Bewertung der aktuellen Situation irrelevant ist. Als Begründung geben sie an, dass die Zahl der Genesenen nicht meldepflichtig sei. Eine Zahl aber, die für die Bewertung des Verlaufs der Pandemie relevant ist, soll nicht zählbar sein? Nicht nachvollziehbar. Soll durch diese Vertuschungstaktik die Spannung künstlich hochgehalten werden? So, wie mit den Horrorbildern aus Italien und NY? Wehalb dieses künstliche Kommunikationsdefizit?
Der mündige Bürger wünscht Klarheit und Transparenz wenn er in seiner Existenz bedroht wird , wer will es ihm verdenken. Wird ihm diese verwehrt, fordert er sie ein.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 05.05.2020, 18:45:40

Wenn die Zahl der Infizierten sinkt (was hoffentlich nicht damit zusammenhängt, dass weniger getestet wird), bedeutet dies aber auch ,dass die sog. Herdenimmunität zu gering ist. Das Virus verschwindet ja nicht; dies geschähe nur durch eine Immunität von 60-70% der Population - bei uns also ca 50 Mio Menschen.
Rechnet man darauf die jetzigen Todesrate an, dann wären das wiederum Millionen Menschen, die der Krankheit zum Opfer fielen.
Das RKI spricht ganz aktuell von einer 2. Welle der Pandemie und womöglich auch von einer 3. und bringt dies ursächlich in Zusammenhang mit dieser Herdenimmunität.
Die deutschen Bundesländer schwächen jetzt ihre Restriktionen ab und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schwierig es sein wird, wenn sie diese Lockerungen wieder zurückfahren müssen, weil eben die 2. Wellte anrollt.
Wir sind dann zwar besser vorbereitet auf die Pandemie und ihren Verlauf - aber nicht, wenn "Wutbürger" mit ihrem abstrusen Gedankengut dies nicht einsehen wollen oder mitmachen.
Bisher war es ja die Stärke in unserem Land, dass anscheinend viele Menschen aus Angst und Unsicherheit sich den Massnahmen der Politik beugten. Das wird jetzt aber durch die Hetzer und Rebellen unterwandert - ich befürchte, wir gehen noch schlimmeren Zeiten entgegen als dies im Februar 2020 der Fall war.
Denn die sich seitdem entwickelten 82 Mio Freizeit-Virologen werden auf ihre Kenntnisse pochen, die sie glaubten, im Schnellverfahren bei Talkshows erworben zu haben. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf wandersmann vom 05.05.2020, 18:45:40

Die Zahl der Genesenen wird in manchen Übersichten gar nicht erst angegeben, da wird stets als erstes die Zahl der Infizierten aufgeführt, all die also, die während der Karriere dieses Virus' überhaupt mal infiziert wurden, was aber als Bewertung der aktuellen Situation irrelevant ist. Als Begründung geben sie an, dass die Zahl der Genesenen nicht meldepflichtig sei.
 

@Wandersmann_1

Das RKI gibt diese Zahlen täglich aktuell an. Zudem hast du Einsicht in die früheren täglichen Zahlen.

RKI

Ciao
Hobbyradler
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von olga64

Ich finde es auch interessant, was sich jetzt durch die unterschiedlichen politischen Strategien uns darstellt: da gibt es die Länder, die nach vorne preschen und besonders apart gestern Niedersachsen, heute Bayern dies dann auch noch einen Tag vor ihrem virtuellen Treffen mit der Kanzlerin verkünden.
Man könnte glauben, der politische Friede und die Akzeptanz der Kanzlerin wären somit schon wieder aufgekündigt.
Aber ist das so? Ich denke nicht.
Sollte sich herausstellen, dass die Länderfürsten und -fürstinnen zu schnell waren und sollte es dann nötig werden ,dass diese bei steigenden Fallzahlen alles wieder zurückfahren müssen, wäre es in der Schuld derselben zu finden, wenn das Volk entsprechend rebelliert.
Unsere Kanzlerin, wenn sie bis dahin noch im Amt ist, stünde gut da  - denn zusammen mit den Wissenschaftlern mahnt sie ja unermüdlich gegen ein zu rasches Vorgehen (was dann auch nicht abgesritten werden kann, weil es viele Aufnahmen davon in den Archiven gibt).

Und dann gibt es noch so richtig fies-zweifelhafte Aussagen z.B.v on Herrn Seehofer. Dieser lobt unsere Kanzlerin überschwenglich (wer hätte das noch vor einiger Zeit gedacht, dass es jemals dazu kommen könnte?). Aber auch das sollte man "vom Ende her denkend, beurteilen". Da sein stabiler Rivale, Markus Söder, auf höchsten HÖhen der bayerischen Bürgergunst rumsegelt und sogar als Kanzlernachfolger gehandelt wird, wird ihm das wohl von Seehofer am wenigsten gegönnt.
Deshalb murmelt dieser  - man kann nur staunen   - dass evtl. Frau Merkel doch noch eine weitere Amtszeit in dieser Position ins Auge fasst? Olga


Anzeige