Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?

Innenpolitik Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2023, 18:02:32
Aber Olga, auch ich habe Steuern gezahlt und zahle sie auch weiterhin.

Mein Chaos ist immer ein geordnetes Chaos, den Überblick verliere
ich nie. Oder doch??

Egal.

Auch wenn hier noch keine Wahlen sind, bereiten sich Leute darauf
vor und sagen mir: Ich habe die Schnauze voll, das nächste Mal, da
wähle ich die AFD !!!
Das sagen ganz normale Dorfbewohner. Ob die das dann auch machen,
weiß ich natürlich nicht.
Aber auch in der Kreisstadt wird so geredet.
Da ich aus dem Pott komme, spreche ich ja alle möglichen Leute
an, ist mein Naturell, und da bekomme ich einiges zu hören.
Liebe Güte.

Ich versuche nun mal Ruhe in mein Gemüt zu bringen.

Ich gönne im übrigen jedem seinen staatlichen Zuschuss, denn was
würde es mir bringen, wenn diese den auch nicht bekämen, gar nix.

Ich hätte nur mal gerne eine staatliche Radfahrprämie.
Oder 300 Euro für neue Regenkleidung.


Anna
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 14.12.2023, 18:11:26

Sie sollten dringend einen Energieberater mit Expertise zu sich einladen. Der sieht sich Ihre Gegebenheiten an und hat vermutlich so einige Ratschläge, die Ihr Leben erleichtern könnten.

Auf den Beitag mit Ihren Aussichten zur AFD gehe ich nicht mehr ein; denn bei mir gibt es eine ganz einfache Regelung: mit Leuten ,die für diese Fascho-Partei so intensiv rumschwurbeln, habe ich keinerlei Kontakt..Das wäre dann doch gegen meine persönliche Würde. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2023, 18:31:41
Olga, wir hatten hier vor 15 Jahren einen Energieberater.

Ausgangslage: Das Haus ist 1930 erbaut worden.
Es hatte nie eine Zentralheizung.
Geheizt wurde mit Kohleöfen.
Die finanziellen Mitteln waren/sind begrenzt.

Plan des Energieberaters: Alles hineingeben in die Wärmeisolierung:
Neue Fenster, neue Türen, Wärmedämmaßnahmen...und moderne
Elektrospeichergeräte.
Einen oben, zwei unten.
Dann war ziemlich viel Geld weg.

Also, diesbezüglich hatten auch wir diese gute Idee.

Zu den Leuten: Die sind nicht bösartig, sie hetzen auch nicht gegen
andere, da muss man aufpassen. Die meisten kann ich noch nicht 
einmal als ausgesprochen rechtsradikal einstufen.
Und wie gesagt: Was sie wählen ????

Anna

Anna

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Anna842 vom 14.12.2023, 18:11:26

Hallo Anna,

jetzt habe ich mir doch prompt noch einmal meine Stromjahresabrechnung angesehen und sie mit mehreren Tabelle verglichen.
 
Haushaltsgröße Stromverbrauch mit elektr. Warmwasserbereitung:

1 Person1.400 kWh/Jahr1.700 kWh/Jahr
2 Personen2.000 kWh/Jahr2.800 kWh/Jahr
3 Personen2.600 kWh/Jahr3.600 kWh/Jahr
4 Personen2.900 kWh/Jahr4.200 kWh/Jahr

Mit dem Verbrauch von 4000 kWh liegst Du natürlich viel zu hoch. Du muss also einen gewaltigen Stromfresser in der Wohnung haben. Das sehe ich als das eigentliche Problem an! Die Ursache ist also nicht der Arbeitspreis Cent/kWh und/oder der Grundpreis.
Nur mal so zum Vergleich, mein Verbrauch lag im Schnitt (2022 und 2023) bei 1300 kWh. Ich habe sogar eine kleine Gutschrift zur letzten Abrechnung erhalten.
Und der Arbeitspreis/ Cent/kWh ist nur minimal geringer als bei Dir.

Eine Beratung wäre sicher gut, denn irgend etwas stimmt da nicht.

Viele Grüße
   Rosi65
  

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rosi65 vom 14.12.2023, 21:56:26
Rosi, noch einmal zum Mitschreiben: Ich heize mit Strom !!

Hier gibt es keine Zentralheizung. KEINE. NICHTS .

Ich heize nur einen 14qm Raum mit einem Elektrospeichergerät.
Das ist Strom.
Meine Küche, mein Badezimmer, mein Schlafzimmer, wird gar nicht
beheizt.

Als wir hier diese Kältewelle hatten, war alles kalt wie Eis.
Alles !!
Im Keller, der unterirdisch ist, war es wärmer als in meiner Küche.

Ich habe einen kleinen Heizlüfter. Auch Strom.
1 Mal in der Woche kann ich duschen. Es ist eisigkalt.
Den Heizlüfter stelle ich mir an die Füsse, wenn ich aus der Dusch komme.

Ich kann hier nur mit Strom heizen oder gar nicht.

Deshalb der hohe Stromverbrauch. Ich muss damit heizen.

Anna
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Anna842 vom 14.12.2023, 22:13:09

Ich gehe davon aus, dass du keine Möglichkeit hast Solar energy zu nutzen, aber vielleicht solltest du dich erkundigen ob es nicht neuere  Geräte gibt, die weniger Strom verbrauchen? Eine Infrarot Heizung, oder ein Klimagerät, welches weniger Energy zum heizen benötigt, möglichst mit einem Standgerät für den Innenbereich. 
Bruny


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von pschroed

Gestern Abend bei Maybritt Illner.
Frau Lang fürchtet sich vor den Wahlen im Osten.Phil.

VIDEO ZDF POLITIK

Haushalt: Wie teuer wird´s fürs Land? 
Reicht dieser Kompromiss nun für einen Frieden zwischen Rot, Grün und Gelb? Aber noch viel wichtiger: Ist damit dem Land und seinen Bürgern gedient? 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 15.12.2023, 08:11:20

Ich fürchte mich vor Frau Lang ….

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rosi65 vom 14.12.2023, 21:56:26
OT

Guten Morgen, Rosi,

wir hatten lange Zeit ähnlich hohe Stromkosten wie Anna, sogar noch viel höhere, weil wir ein Haus zu beheizen haben. Auch wir haben bis letztes Jahr überwiegend mit Strom heizen müssen (plus einem 7-KWh-Holzofen zum Zuheizen). Seit Sommer haben wir eine Photovoltaikanlage auf den Dach und einen 10-KWh-Pelletofen in der Wohnung, das reduziert das alles natürlich enorm. Aber wer darauf angewiesen ist, mit Strom zu heizen, der zahlt solche Summen.

LG

DW
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von werderanerin
Was bleibt nach der Regierungserklärung des Kanzlers ...wir wissen alle, dass unser Leben nochmals oder wieder teurer werden wird ! Die Inflation ist gerade am sinken..., durch die CO2 Anhebung am Januar wird alles wiederum teurer. 

Wie das alles nun im Detail wirklich aussehen wird..., wer, wie betroffen ist..., es steht noch in den fiskalischen Sternen und wird sicherlich erst alles im Neuen Jahr sichtbar werden.

Für mich persönlich bleibt nach wie vor das ungute Gefühl, dass diese "Ampel" einfach so weiter macht, wie bisher und das kann Angst machen.
Wenn wenigstens eine, verlässliche und glasklare Linie ersichtlich wäre, die "Wir" mittragen könnten...aber nein, ist die zerstrittene Ampel zum wiederholten male dabei, sich kurz zu einigen, weiß derweile jeder, es wird nicht lange dauern und alles geht von vorne los.

Man hat es gestern wieder bei "Illner" sehen und vor allem hören können.
Die Politiker (Frau Lang und Herr Dürr ) haben ihre Linie ganz klar verteidigt, kaum hat man Verständnis für die Belastungen der Bevölkerung gehört. Für mich sind immer Gäste, wie Frau Dunz und Herr Tennhagen  ganz wichtig, weil sie Tacheles reden und auch können und die Politiker von ihrer Wolke runter holen.

Man kann gespannt sein..., ich persönlich bin eigentlich ein Optimist, aber mit dieser Ampel fällt es mir sehr schwer, das wirklich auch weiterhin zu sein.
Was mich am meisten stört..., diese Arroganz des Kanzlers. Wir werden behandelt, wie das dumme Volk, das eh nichts versteht. 

Kristine


 

Anzeige