Innenpolitik Wie tickt der Ossi?

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf adam vom 30.10.2009, 09:05:39

Und als Mann? Was mach ich als Mann? Oder gelten Hoden auch? Ich würde auch ganz gerne dazu gehören!))

--

adam
geschrieben von adam


Bei Dir ist das doch etwas anderes. Mit Hoden gehörst Du zu den Hodentotten gg*

Bei der Frage im thread bin fast erschrocken. Las ich doch tatsächlich ohne Brille: "Wie tickt der Oesi?"
Aber auch das kann ich beantworten: Charmant natürlich )

Der Ossi tickt wie jeder normale Mensch auch.
Mal gleichmäßig, dann wieder gestresst unregelmäßig;
und vielleicht sogar noch um einiges gelassener als der Wessi.
--
oesiblitz
rello
rello
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von rello
als Antwort auf clara vom 30.10.2009, 12:56:23
Erwarte nicht, dass ich Deine Erfahrungen kritiklos übernehme.

Dichterische Freiheit sollte jedem gewährt werden.

Moralpredigten lasse ich nur bei unserem Pastor zu.

--
rello
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 30.10.2009, 13:12:53
Ich denke auch, dass das ganze Ossi-Wessi-Gequatsche Blödsinn ist. Ich habe als Zonie sieben Jahre in Holland gelebt und wohnte sozusagen noch westlicher als die Wessies. Jetzt wohne ich in NRW, ertappe mich aber manchmal noch dabei, dass ich vom "Ihr" und "Wir" spreche.

Ich bin absolut kein ewig Gestriger und komme mit allen gut gelaunten Menschen prima aus, aber es gibt definitv Mentalitäts-Unterschiede zwischen den DDRlern und den BRDlern. Ist doch logisch. Wichtig ist, dass wir gut zusammenarbeiten können und keiner ob seiner Herkunft benachteiligt oder veralbert wird. Ich sage mit stolz, dass ich ein "Zonie" bin, denn das ist für mich keineswegs ein Schimpfwort.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, wo die Unterschiede zu tage treten. Neulich zum Beispiel war ich erstaunt, dass soo junge Kiddies aus einem Gymnasium herauskamen, weil man im Osten erst ab der 8ten Klasse aufs Gymnasium ging. Ich meine, wir sollten einfach noch viel von einander lernen und nicht ständig denken, dass alles besser war, so wie wir es einst gelernt haben.

Ob in 50 Jahren alles anders sein wird, weiss ich nicht. In allen Ländern gibt es regionale Struktur-Unterschiede. Auf Sizilien ticken die Uhren anders als in Turin, West Virginia ist eine andere Welt als Boston und Mecklemburg-Vorpommern wird nie ein Baden-Würtenberg werden. Wir sollten nicht auf Krampf versuchen aus uns Deutschen "eine Einheitssuppe" zu kochen, denn die Vielfalt gibt die Würze.

Anzeige

gymdoc
gymdoc
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von gymdoc
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2009, 21:38:10
Hallo Gurdrun,
muss Dir vollkommen Recht geben - ein Land - eine Nation.
Dies scheint im Boulevard & den Politikern noch nicht angekommen sein.
Frank


Es gefällt mir ganz und gar nicht,daß immer noch der Ausdruck:
"Ossi"
gewählt wird!

Wir sind alle Deutsche
Nord-Süd-Ost oder West-

zu fragen,wie ..."tickt" empfinde ich als Beleidigung!

Gudrun


geschrieben von gudrun_d


--
gymdoc
Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.10.2009, 13:53:09
"Ich denke auch, dass das ganze Ossi-Wessi-Gequatsche Blödsinn ist."


SUPER !!!

Das- und der Rest deiner Ausführungen- sind ein hervorragendes "Plädoyers" zu diesem Thema.
Vielleicht hilft es ja, endlich mehr Verständnis dafür aufzubringen, dass die OSSI-WESSI- Ausrichtung langsam wieder in eine natürlichere Ausrichtung übergeht, die die territorialen Unterschiedlichkeiten und natürlich Gemeinsamkeiten der Deutschen hervorhebt.

Wir haben doch genug Material zum gemeinsamen Lästern , Lachen , zum Meckern und Witzeln, ohne die Ossi-Wessi- Ausrichtung zu strapazieren.
Da bin ich für einen Bayern doch lieber ein "Preiß", als ein Ossi und dann kann auch ohne Hintergedanken wieder "Fischkopp" sagen und...



--
klaus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 29.10.2009, 21:24:51
wieder eine neue Studie über den wahren Ost-Charakter!
Ganz langsam werden die Forschungsergebnisse positiver.

Was soll dieser Quatsch? Das klingt gerade so, als hätte man den ehemaligen DDR-Bürger zum Deutschen umerziehen müssen und zählt nun die Ergebnisse. Merkt ihr noch was?

Als Anfang der 90ger Jahre die DDR-Industrie und alle Infrastruktur platt gemacht wurde und als Ergebnis mehr als 30% (rund 3 Mio) Menschen auf einen Schlag arbeitslos wurden, war das angeblich eine zwingende Notwendigkeit und das Opfer der Ossis zur Wiedervereinigung, welche wir nur nicht verstanden haben. Nun haben wir bei Schicketanz (die ihr Unternehmen von St.Moritz aus leitete) mit einem Schlag 8000 Arbeitslose auf einmal und sollen Rotz und Wasser heulen. Wenn wir den Bebilderten und den von euch gewählten Politikern glauben, ist dies eine nationale Katastrophe.

Wieso also?
Weder Presse noch Politik haben verstanden, das dies der stinknormale Kapitalismus ist.

Ich werde wohl noch auswandern und mir meine Ost-Rente nachschicken lassen, damit ich auf meine alten Tage noch ebissl menschenwürdig leben kann.

--
der hinterwaeldler

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von circe
als Antwort auf pepa vom 30.10.2009, 13:00:43
nach 20 jahren könnte man echt mal Nordi und Südi am Unterschied festmachen! Ich denke da ist viel mehr Unterschied.
Wir haben Enkel aus Ost und West, aber gesamt Nord, da hat sich die Angelegenheit verflüchtigt. Aber hier im Chat, da merke ich es noch dolle. herzlich circe


-
circe
clara
clara
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von clara
als Antwort auf circe vom 30.10.2009, 19:14:14
Hallo circe,
Unterschiede gibt's zwischen Nord und Süd natürlich auch, besonders wenn man die Extreme Bayern und Schleswig-Holstein nimmt. Einmal die Sprache natürlich, ein waschechtes Platt wird im Süden kaum verstanden wie umgekehrt reinrassiges Bayerisch hier oben.

Ein trauriger Unterschied ist leider das Nord-Süd-Gefälle, was die Arbeitslosigkeit angeht. Hier in S-H beträgt sie immer noch über 8%, in B gerade mal die Hälfte. Ich glaube aber, diese Unterschiede gibt's schon länger, als 20 Jahre.
--
clara
Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2009, 18:20:18
"Ich werde wohl noch auswandern und mir meine Ost-Rente nachschicken lassen, damit ich auf meine alten Tage noch ebissl menschenwürdig leben kann."


Geniale Idee !
Ich hatte schon befürchtet, du kommst nie auf diesen Gedanken.


--
klaus
eko
eko
Mitglied

Re: Wie tickt der Ossi?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2009, 18:20:18
[quote]

Ich werde wohl noch auswandern und mir meine Ost-Rente nachschicken lassen, damit ich auf meine alten Tage noch ebissl menschenwürdig leben kann.

--
der hinterwaeldler



Mach das mal! Meinen Segen haste! (

--
eko

Anzeige