Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?

Innenpolitik Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?

pippa
pippa
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 15.02.2017, 13:59:30
habs verstanden, deine Gene also.

Bitte nicht allzu wörtlich nehmen!
Pippa
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf pippa vom 15.02.2017, 15:16:53
Hmmmmmm, ich komm nicht wirklich weiter mit der Suche nach meiner richtigen Wahlentscheidung.
Würde Trump bei uns antreten, wäre es leichter.

LG, ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von JuergenS
Worauf ich hinaus will, ist, zu erfahren, wie gründlich ihr vorgeht. Ob ihr alle Parteiprogramme, Wahlprogramme lest, analysiert, vergleicht, eine Tabelle macht, wo ihr aufgrund von Gewichtungen dann entscheidet.
Oder nach Bauch+x

Wahrscheinlich hat jeder seinen eigenen Mix, und die Fakten können gar nicht alle eingeordnet werden, sonst geht man am Leben vorbei, weil das Zeit, Ärger, Irrtümer kostet etc.

Gut dass der Gesetzgeber jedem erlaubt zu wählen, unabhängig, was er zur Stützung seiner Kreuzchen-Entscheidung an Argumenten vorbringen könnte.
Gilt das auch für Protestwähler?
Die dann ganz links oder ganz rechts wählen, auch die treffen ja, im sinne der Überschrift, eine "Entscheidung".

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 15.02.2017, 16:59:17
Also ich les keine Parteiprogramme. Wir sind alt genug, um zu wissen, was die einzelnen Parteien so vertreten. Wenn sie es denn überhaupt noch vertreten.
Ich schaue und lese viel, bin immer wieder überrascht über Statements und Artikel in Magazinen, schwanke hin, schwanke her, und wie das beim Schwanken so ist, wird mir schwindelig.
Da kann es natürlich passieren, dass am Wahltag vor lauter Schwindel (meinem und dem der Parteien) mein Kreuzchen irgendwo landet, wo es gar nicht hin sollte.

Ein nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag von ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Femmefatale vom 15.02.2017, 19:09:07
Ich finde deinen leicht launig geschilderten Weg zur Wahlentscheidung aller Ehren wert, weil auch dein Kreuzchen genau so viel wert ist wie das des sich Jahr und Tag mit überbordenden Fakten beschäftigenden Menschen, der sich grün und blau und alle anderen Farben ärgert, über das meiste, und zum Schluss genau so sich verhalten muß wie du.

Allzu viele haben sich hier nicht gemeldet, wahrscheinlich, weil sie, wir haben ja geheime Wahlen, annehmen, sie müssten hier outen, welche Partei(en) sie wählen.

Es geht aber nur um den Weg.

Deshalb ff, hast du sicher die Vorgehensweise vieler, vielleicht der Mehrheit, geschildert, bei denen es ähnlich abläuft.

Servus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 16.02.2017, 08:50:15
Ja, ich habe mich sehr gewundert, dass die meisten hier geschrieben haben, was sie gewählt haben. So war meine Frage nicht gemeint; schließlich haben wir geheime Wahlen.
Wer sich dennoch outen möchte, kann das natürlich tun.
Ich denke, bei mir kann man sich denken, was ich z.B. auf keinen Fall wählen werde.Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Wenn ich euch aber jetzt den Unterschied zwischen CDU und SPD nennen sollte, dann lande ich lediglich bei der Aussage, dass ich Martin Schulz für eloquenter halte als Angela Merkel. Das ist aber kein Punkt, an dem sich meine Wahlentscheidung orientiert.

Morgendliche Grüße von ff

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 16.02.2017, 09:03:07
Ich weiss nicht, ob ich Herrn SChulz eloquent empfinde. Derzeit stellt er sich mir so dar, dass er laut und deutlich viele Reden hält, die aber keinen signifikanten Inhalt aufweisen, d.h., unklar ist, wofür er steht, was er ändern möchte und vor allem, welche Koalitions-Optionen er wahrnehmen wird, da ja Faktum sein dürfte, dass er allein nicht wird regieren können.

Ich persönlich bin nicht nur zu Wahlzeiten ein politisch sehr interessierter Mensch; damit beschäftige ich mich täglich seit Jahrzehnten und bei den wenigen Parteien, die für mich wählbar sind, orientiere ich mich auch an den menschlichen Kandidaten, die ihre Parteien repräsentieren.
Wichtig ist mir (wie auch im realen Leben mit Freunden und Bekannten) weniger Hysterie, dafür Sachlichkeit, basierend auf einer gewissen Intelligenz und natürlich Erfahrung im politischen Geschäft. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 15.02.2017, 16:59:17
Worauf ich hinaus will, ist, zu erfahren, wie gründlich ihr vorgeht. Ob ihr alle Parteiprogramme, Wahlprogramme lest, analysiert, vergleicht, eine Tabelle macht, wo ihr aufgrund von Gewichtungen dann entscheidet.

Genau so wenig, wie ich jetzt weiß, was ich am 24. September essen werde, ebenso wenig werde ich mich jetzt schon auf eine Partei festlegen.
Beides wird erst dann konkret wenn ich die aktuellen Speisenkarten studiert habe, und das Küchenpersonal kenne.
Fest steht aber bereits jetzt, was ich weder essen noch wählen werde.
Ganz egal wie schmackhaft es empfohlen werden sollte.
Oder nach Bauch+x

Ja, Stimmung und Appetit spielen dabei auch noch mit.

justus
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Selina47
als Antwort auf Femmefatale vom 16.02.2017, 09:03:07
Ja, ich habe mich sehr gewundert, dass die meisten hier geschrieben haben, was sie gewählt haben. So war meine Frage nicht gemeint; schließlich haben wir geheime Wahlen.
Wer sich dennoch outen möchte, kann das natürlich tun.
Ich denke, bei mir kann man sich denken, was ich z.B. auf keinen Fall wählen werde.Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Wenn ich euch aber jetzt den Unterschied zwischen CDU und SPD nennen sollte, dann lande ich lediglich bei der Aussage, dass ich Martin Schulz für eloquenter halte als Angela Merkel. Das ist aber kein Punkt, an dem sich meine Wahlentscheidung orientiert.

Morgendliche Grüße von ff

Wie war deine Frage ansostnen gemeint?
Und es ist sehr gütig von dir dass wir sagen dürfen welche Partei wir wählen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 16.02.2017, 15:30:20
Gefällt mir sehr gut dieser Kommentar. Am wichtigsten ist natürlich ,dass Ihr überhaupt etwas essen werdet. Muss aber nicht am 24.9. sein; die Bestellung könnt Ihr ja schon vorher aufgeben, weil dies auch schriftlich geht.
Das mache ich grundsätzlich so, weil ich ja vorher nicht weiss, ob was am Bestelltag dazwischenkommen kann und ich verhindert bin.Olga

Anzeige