Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wieder Diätenerhöhungen geplant ...

Innenpolitik Wieder Diätenerhöhungen geplant ...

Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aktuelle Berichte über weitere Diätenerhöhungen für Bundestagsabgeordnete binnen weniger Monate machen mich nur noch wütend, mir fehlen die Worte!!! sirod49
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 12:02:57
Es sind die von Dir gewählten Abgeordneten, wenn nicht, dann ist es noch trauriger für Dich!

grinse Crimmscher
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von hafel
Richtig, die Abgeordneten der Bundesrepublik verdienen gut, aber nicht unverschämt viel. Die meisten von ihnen arbeiten deutlich mehr als 40 Stunden in der Woche, oft bis tief in die Nacht. Sie pendeln ständig zwischen Berlin und ihrem Wahlkreis. Wer das so möchte, sollte dann auch bereit sein, die Abgeordneten finanziell unabhängig zu stellen.

Meines Ermessens ist die Höhe der Bezüge, an die Bundesrichter zu koppeln vernünftig, um klare Regelungen für Steigerungen zu erreichen.

Unangemessen ist allerdings die Altersversorgung. Für ein Jahr im Parlament bekommen Abgeordnete 2,5 % ihrer monatlichen Diäten von künftig 9082 Euro angerechnet. Das macht nach drei Legislaturperioden immerhin 2725 Euro Pension.----- wohlgemerkt nur aus Abgeordnetentätigkeit! Das passt nicht in eine Zeit, in der das durchschnittliche Rentenniveau sinkt und immer weniger Beschäftigte immer mehr Rentner zu finanzieren haben. Hier muss ernsthaft darüber nachgedacht werden!

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Crimmscher vom 12.02.2014, 12:13:22
Ich habe seit 1995 meine Preise für Gestaltung und Foto nicht erhöht - mach ich was falsch? Bin ich Kommunist?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 12.02.2014, 13:21:19
Hier muss ernsthaft darüber nachgedacht werden!


Du hast recht hafel - die Katastrophe ist nur, dass die Nutznießer darüber "nachdenken" und beschließen werden.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 12.02.2014, 13:38:14
Erkennt ihr wenigstens jetzt den Vorteil eines Plebiszits in der schweizer Demokratie? Ist das deutsche Volk zu dumm, um selbst über seine Zukunft zu entscheiden? Die Leute wollen das monatlich als Zulage haben, was ich jeden Monat auf mein Konto ausgezahlt erhalte.

@hafel: Ich habe in meiner Jugend sogar 48 Stunden gearbeitet. Nach 1991 bin ich jeden Freitag und Montag zwischen Dresden und Schwäbisch Hall gependelt (550km) und bei einer 40h Woche keine einzige Fehlstunde gehabt. War das etwa nichts wert?

Sehe bei abgeordnetenwatch.de nach, ob deine Behauptung stimmt. Vielleicht solltest du dir auch mal eine Parlamentsdebatte auf Phönix ansehen. Die Leuts nehmen teilweise nicht einmal an den wichtigste Parlamentsabstimmungen teil.

Wer urteilt darüber, welche Tätigkeit schwer ist und welche nicht. Gehe auf Foren wo man dich erhört.

@alle: Nein, ich habe keinen einzigen dieser Abgeordneten gewählt. Im Gegenteil, ich habe mitgeholfen die Homburger aus dem Parlament zu entfernen.

"Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen." Quelle: George Bernhard Shaw

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 12.02.2014, 13:22:26
Nein!
Als Sachse würde ich sagen: "nur ä bissl bescheierd!"

grinse Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 12.02.2014, 13:21:19
Bin völlig Ihrer Meinung. Diese ca 9.000 Euro MOnatssalär entsprechen in etwa einem Gehalt eines Akademikers in normalen Unternehmen. Nur, dass diese Leute niemals bis zu 70 Stunden wöchentlich arbeiten und sich regelmässig beschimpfen lassen würden -dafür würden die nicht mal einen Wecker stellen. Ausserdem ist der Job der Abgeordneten ja arbeitsrechtlich sehr unsicher und oft nur auf wenige Jahre ausgerichtet. Ich gönne es den Leuten. Wenn wir gute Leute in der Politik haben wollen, muss auch die Kohle stimmen - es ist ja nicht erwiesen, ob sich Samariter als gute Politiker erweisen würden.
Wie ich hörte, wird ja eine Änderung bei den Pensionen erfolgen - ich glaube, die müssen nun auch mehr Eigenanteil erbringen usw? Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 12.02.2014, 16:09:35
Bei diesem Thema kommt mir Isaak Dunayewsky's "Wasserträger" in den Sinn.

Gr Crimmscher
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wieder Diätenerhöhungen geplant ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Crimmscher vom 12.02.2014, 16:15:48
Unser Bundespräsident hat nachgedacht und klammheimlich trotz verfassungsrechtlicher Bedenken das Gesetz über die Diätenerhöhung für die Bundestagsabgeordneten unterzeichnet! Die Erhöhung steigt in zwei Stufen, von nun 8.252 auf nunmehr 8.667 im Monat, und dann ab Jan. 2015 auf insgesamt 9.082 EUR. So weit so gut, aber der strittige Passus in dem Gesetz war ja der hier:

" Dann sollen die Diäten jeweils zum 1. Juli auf der Basis der vom Statistischen Bundesamt berechneten Verdienstentwicklung in Deutschland steigen. Von der nächsten Legislaturperiode an soll der Bundestag über die Beibehaltung der automatischen Erhöhung abstimmen. Abstimmungen über jede einzelne Erhöhung sollen damit entfallen. Kritiker halten dieses Verfahren für nicht ausreichend transparent. "

Also viel Lärm um " nichts " , oder konnte er dem Druck nicht standhalten, oder hat er nur die Weltmeister-Euphorie ausgenutzt? Wir werden es nicht erfahren, denn nähere Angaben werden verweigert!

Edita

Gauck willigt in Diätenerhöhung ein

Anzeige