Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...

Innenpolitik Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...

Karl
Karl
Administrator

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 05.06.2016, 21:07:01
Ich habe sicher etwas weniger gelesen als du, denn ich hatte mit der Zeit den Eindruck, daß sich hier Wissenschaftler "verdienstträchtige" Themen gesucht haben.
lupus
Was bitte möchtest Du den Autoren damit unterstellen?

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von ttrula
Der oben eingestellte Link weist zur Abteilung Mythen 3.
Dort ist unten auf der Seite auf Mythen 1 und 2 verlinkt.
Die Kapitel sind in zeitlichem Abstand entstanden.
In dem entsprechenden Zeitraum überschlugen sich die Ereignisse und die dazugehörigen Diskussionen. Die Auswahl der Mythen spiegelt das wider.

es werden Fakten und Informationen über z.B. tatsächliche Gesetzeslagen gemischt mit Meinungen und Vermutungen der Autoren.
Deshalb muss man die einzelnen Texte konzentriert lesen.
Da es sich um unterschiedliche Autoren handelt, ist die Qualität der Texte entsprechend unterschiedlich.

"Mythen" werden hier offensichtlich als grundsätzlich unwahre Geschichten oder falsche Interpretationen von Zusammenhängen verstanden.
Rein gefühlsmäßig traue ich Mythenkontrollsammlungen eher, wenn sowohl falsche als auch wahre Mythen besprochen werden
(die Möglichkeit zu finden, jemandem mal Recht geben zu können, macht diesen offener, sich andere Ansichten anzuhören. Da ist bei der Mythenauswahl etwas suboptimal gelaufen).

Mythen 1 finde ich persönlich am besten
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 05.06.2016, 21:35:08
Du kennst dich in den Verfasserkreisen sicher besser aus.
Sind die Untersuchungen Hobby oder Beruf?
Werden die Themen bestellt und bezahlt oder suchen sich die Verfasser ihre Arbeit selbst?
lupus

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Edita
Persönlich halte ich gar nichts davon den Begriff Mythos in Bezug auf Flüchtlingsthemen zu verwenden, denn Lügen und Gerüchte sind nun mal keine Mythen!
Gezielte und bewußte Verbreitung von Falschnachrichten und Lügen dienen einzig und allein der Desinformation, das Gerücht nimmt seinen Lauf und wird heutzutage in Nullkommanichts, wenn es "gut läuft", auch weltweit verbreitet, willige Medien und soziale Netzwerke wie fb und Co. sorgen dafür, und werden nicht einmal dafür bestraft, oder sehr sehr selten, wenn sie solche Desinformationnen verbreiten!
Dieses verbreiten von Lügen und Falschnachrichten gehört seit je her zum Handwerkszeug von Volksverhetzern, meist sollen sie die Volksmasse verunsichern und ängstigen, damit der oder die
" Retter " leichteres Spiel haben die Volksmasse an sich zu ziehen! Das kann man sehr schön bei PEGIDA, der AfD und ihren Mitläufern beobachten! Alle die ihnen hinterherlaufen haben Angst, daß die Flüchtlinge Klauen, Rauben, Morden, Vergewaltigen und in Deutschland die Scharia einführen wollen!
Was für ein Schwachsinn!!! Und.......diese Massen bilden sich auch noch ein, gut gebildet und informiert zu sein!
Wenn es nicht so traurig wär, und die Flüchtlingssituation nicht so verflixt verfahren wär, könnt man sich halb totlachen über soviel Dummheit!

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 06.06.2016, 13:42:12

Gezielte und bewußte Verbreitung von Falschnachrichten und Lügen dienen einzig und allein der Desinformation, das Gerücht nimmt seinen Lauf und wird heutzutage in Nullkommanichts, wenn es "gut läuft", auch weltweit verbreitet,........
Dieses verbreiten von Lügen und Falschnachrichten gehört seit je her zum Handwerkszeug von Volksverhetzern, meist sollen sie die Volksmasse verunsichern und ängstigen,.........
Edita


Man höre, lese und staune.....eine weitere Vermutung, die als Desinformation, also als Gerücht von unserem obersten Geheimdienstler in die Welt gesetzt wurde, zieht nun seine Kreise! Dieses nun soll nicht verängstigen und verunsichern, sondern "nur" ablenken und vertuschen!
" Snowdon könne ein russischer Spion sein "
seine Erfahrung als Geheimdienstler lasse ihm das als plausibel erscheinen!
Diese Aussage machte er vor dem NSA-Untersuchungsausschuß!
Warum macht ein Geheimdienstler so etwas wenn sogar die amerikanischen Geheimdienste ihn zwar als Verräter abstempeln, aber nicht als Spion!
Die Snowdon-Offenbarungen haben die weltweiten Überwachungaktionen der Amerikaner, bis in die Intimsphäre reichenden Aktionen, öffentlich gemacht, und Maaßen erklärt,
" diese Papiere habe im Original nie jemand gesehen "!
Auch das Abhören des Handys unserer Kanzlerin sei nicht wirklich belegt, darum sei es nur " mutmaßlich "!

Kann das alles sein? Ich hatte damit gerechnet, daß Maaßen
" zurückgepfiffen " wird, aber es geschah nicht, ergo
will auch unsere Bundesregierung in Übereinkunft mit Maaßens Behörde vor dem Untersuchungsausschuß vertuschen, daß Geheimdienste im Auftrag, oft auch ohne, dasß Gesetze und Menschenrechte brechen, überwachen, belauschen, beobachten, oder sogar morden! Man versucht es geheim zu behalten und wenn das nicht mehr funktioniert, dann streitet man zuerst alles ab und fängt scheibchenweise an zu erklären, daß es zur Terrorismusbekämpfung überausnotwendig sei oder war!

Wenn darauf niemand reinfällt, werden absurde Theorien, wie Edward Snowdon sei ein russischer Spion, entwickelt, um abstreiten zu können, dass man etwas wusste, oder es wird behauptet, dass man gar nichts wusste. Wenn das nicht mehr hilft, dann wird eben gesagt, das seien alles nur unbewiesene Behauptungen.

Menschenrechte hin oder her, wenn Regierungen in Zusammenarbeit mit ihren Geheimdiensten abstreiten, Unwissen vortäuschen und unglaubwürdig machen, dann sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie dokumentiert sind!

Übrigens....Snowdon hat zurückgetwittert:
" Ob Maaßen Agent des SVR oder FSB ist, kann derzeit nicht belegt werden. "

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 12.06.2016, 09:32:12
Kann das alles sein? Ich hatte damit gerechnet, daß Maaßen
" zurückgepfiffen " wird, aber es geschah nicht, ergo
will auch unsere Bundesregierung in Übereinkunft mit Maaßens Behörde vor dem Untersuchungsausschuß vertuschen, daß Geheimdienste im Auftrag, oft auch ohne, dasß Gesetze und Menschenrechte brechen, überwachen, belauschen, beobachten, oder sogar morden!


Du setzt Gerüchte in die Welt, Edita.

Oder kannst Du die zitierten Behauptungen beweisen?

HG Maaßen hat die Vermutung geäußert, daß Snowden ein russischer Spion sein könnte, die er (noch?) nicht beweisen kann, der er aber eine hohe Plausibilität bescheinigt und ich muß ihm recht geben, obwohl ich absolut kein Freund des Verfassungsschutzes bin.

Wo Maaßen recht hat, hat er recht: Ist Snowden ein russischer Spion, würden sich die Ungereimtheiten seiner Flucht und seines jetzigen Aufenthaltes in Russland erklären.

Verfassungsschutz­chef hält russische Agententätigkeit Snowdens für plausibel

--

adam

Anzeige

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer spinnt hier eigentlich?
Die Sache mit Maaßen verfolge ich schon seit einigen Tagen und wundere mich und wundere mich und wundere mich und wundere mich.
Jetzt spinnen schon unsere obersten Verfassungsschützer Verschwörungstheorien.

Adam, ich glaube, Du würdest auch noch glauben, dass Snowden der Spion eines anderen Planeten ist, wenn es nur von einer Obrigkeit verkündet würde.
Denn: Die Obrigkeiten haben immer recht recht. Auch wenn sie den absurdesten Quatsch verbreiten.
Du hast doch sicher auch geglaubt, dass die Opfer der NSU in Wirklichkeit Täter waren, wie es damals von oben verkündet wurde, wetten? Auch da hat der Verfassungsschutz eine mehr als unrühmliche Rolle gespielt: Verdacht gegen Verfassungsschützer und Rolle der Verfassungsschutzbehörden

Na, dann lies doch mal einen anderen Spiegel-Artikel zu dem angeblichen Spion, der wird dir weniger gefallen:
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf adam vom 12.06.2016, 10:09:32


Wo Maaßen recht hat, hat er recht: Ist Snowden ein russischer Spion, würden sich die Ungereimtheiten seiner Flucht und seines jetzigen Aufenthaltes in Russland erklären.

adam
geschrieben von adam


Noch ist nicht´s bewiesen, man kann gespannt sein, welche Enthüllungen es noch über Snowden selbst geben wird.

Phil.
adam
adam
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von adam
als Antwort auf pschroed vom 12.06.2016, 11:08:23
Natürlich Phil, man darf gespannt sein.

Es ist aber schon interessant, dem selbstlosen Whistleblower, der all das, was er anklagt, selbst für stattliches Gehalt gemacht hat, einmal eine Vermutung gegenüber zu stellen, die erklärend ein Selbstläufer ist.

@Edita,

bisher dachte ich, man könne mit Dir locker diskutieren. Aber Deine suggestiven Fantasien über das, was ich glauben könnte, sind nur Unverschämtheiten. Laß das bleiben.

--

adam
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 12.06.2016, 11:48:02

@Edita,
bisher dachte ich, man könne mit Dir locker diskutieren. Aber Deine suggestiven Fantasien über das, was ich glauben könnte, sind nur Unverschämtheiten. Laß das bleiben.
adam
geschrieben von adam


???????????????????

Edita

Anzeige