Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 06.04.2020, 14:02:23

Lieber Phil, das "Eingesperrtsein" sehe ich in diesen Tagen in dem Alters-und Pflegeheim bei mir um die Ecke. Auf der Front vis a vis der  Besucher - Parkplätze sind die Fenster voller alter, teils gebrechlicher  Menschen,  die darauf warten, dass jemand zu Besuch kommt, was allerdings völlig untersagt wurde. Trotzdem schauen sie voller Hoffnung raus. Das habe ich zuvor noch nie erlebt und macht nicht nur traurig, sondern auch nachdenklich, denn wir gehören alle zu den Senioren, denen das passieren kann, egal ob im Altersheim oder in den eigenen vier Wänden. Ich ertappe mich ja selbst dabei, dass ich mal auf unsere eigene Parkplätze runter sehe, ob nicht doch...? Vor allem. weil meine Söhne  es lieben, mich zu überraschen. Jetzt habe ich es ihnen verboten. Aber noch hält das Telefon den Kontakt aufrecht. 
Sicher ist das nichts im Angesicht der weltweiten Tragödie, die so entsetzliche viele Menschen - auch junge-  getroffen hat. Es bleibt einfach ein Schwanken zwischen Zuversicht und Angst. 
Luchs35 
RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.04.2020, 14:02:23

Ja @pschroed, Eingesperrt bleiben ist ein schlimmes Wort, und trotzdem stimmt es für mich. Es trifft mich Freigeist und Bewegungsmensch doppelt und dreifach. Mit meinem Hund darf ich mich im Umkreis von 200 Meter von meinem Haus bewegen. Was das für einen großen Hund mit Jagddrang bedeutet brauch ich dir nicht erzählen. Was das für mich bedeutet? Ich fühle mich eingesperrt.
Heute wollte ich in unserer Kreisstadt Desinfektionsmittel kaufen, das dort ausschließlich bei Consum in 50 ml Fläschchen gekauft werden kann. 1 Fläschchen pro Einkauf.
Das wurde mir mit drastischen Mitteln verwehrt. Ich wurde aus dem Verkehr gezogen, 1 Polizist mit einer MP auf mich gerichtet, ein 2. stellte sich vor mein Auto und ein dritter forderte meinen Ausweis, Führerschein und meine spanische NIE und Adresse. Danach dauerte es sage und schreibe 1 Stunde bis die Anzeige verfasst war. Danach musste ich mich auf den Heimweg machen, ohne Desinfektionsmittel.

Ja, ich fühle mich eingesperrt.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 06.04.2020, 14:43:26

Liebe Luchs, ich verstehe dich 😐 es ist frustierend wenn man die einsamen Menschen sehen muss und man kann nicht helfen.

Auch mit den Kinder ist es schwierig, wir waren auch immer gewohnt uns zu treffen, besonders mit unseren beiden Enkelkinder, wo sich immer gefreut haben, wenn ich sie in den Fast-Food (Veggie) entführt habe 😊,  wo sie am Anfang einfach nicht verstanden warum ,,,, ?
Vielen wird es so ergehen.

IMG_0115.jpg

Mir persoenlich macht es sehr viel aus, ich war nie gewohnt auf dem Sofa auszuharren oder nur rundum das Haus zu laufen.
 
Was will man machen, mein Nachbar war jetzt eine Woche verschwunden, heute teilte er mir mit, dass sein Corona Verdacht negativ sei, er hatte Angst wegen seiner schlechter Verfassung, jetzt wurde bei ihm ein Zuckerwert von 360 festgestellt und ist jetzt Diabetiker.

Warten wir mal ab wie es weiter geht., es gibt schlimmeres 👍  Phil.
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2020, 15:13:19

Liebe Bruny, das ist aber sehr krass. 👎
Man kann aber auch übertreiben.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln,
Phil.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2020, 15:13:19

Ich musste erst mal googeln:
"Die NIE ist Ihre multifunktionale Identifikations- und Steuernummer in Spanien.
Die NIE ist unbegrenzt gültig, persönlich, nicht übertragbar und wird im spanischen Ausländerzentralregister von der Generaldirektion der Polizei und der Guardia Civil eingetragen. Die NIE dient Personen, die keine spanischen Staatsangehörige sind zugleich als Steuernummer (Número de Identificación Fiscal - NIF).
Die NIE ist bei jeglicher Kommunikation mit spanischen Behörden immer anzugeben."

Bruny
hast Du den Eindruck, dass Du als Deutsche über Gebühr schikaniert wirst? Oder werden alle so rangenommen?
Das ist ja wirklich äußerst beunruhigend ..
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von pschroed

Österreich lockert die Anti Corona Massnahmen.
Phil.

Als erstes europäisches Land hat Österreich einen detaillierten Plan zur schrittweisen Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen vorgelegt. So sollen etwa kleinere Geschäfte unmittelbar nach Ostern wieder öffnen. Begleitet wird dieser Exit-Plan von strengen Auflagen wie einer Ausweitung der Maskenpflicht. Die seit Mitte März geltenden Ausgangsbeschränkungen werden bis Ende April verlängert.
Kanzler Sebastian Kurz begründete die Lockerungen mit der positiven Entwicklung der Corona-Fallzahlen. "Wir haben in Österreich schneller und restriktiver reagiert als in anderen Ländern, deshalb haben wir jetzt die Möglichkeit, schneller aus dieser Krise herauszukommen", sagte er. Zugleich warnte er, dass jederzeit wieder "die Notbremse gezogen" werden könne.

QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-sebastian-kurz-coronavirus-1.4869960


Anzeige

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 06.04.2020, 15:29:22

Ich habe leider den Eindruck, dass ich als Ausländerin ganz besonders im Visier der Staatsmacht stehe, denn ich fahre ja nicht ohne triftigen Grund. Ich habe auch erklärt, dass ich Desinfektionsmittel brauche und es dieses in meinem Ort nicht gibt. Ich habe ja bei der Apotheke nachgefragt.
Die Polizei interessierte sich nicht für mein Anliegen.
Jetzt ist die Befehlsgewalt dort wo sie keiner haben wollte. Ja, ich habe ganz große Bedenken.
Bruny

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2020, 15:38:57

Das ist wahrhaftig bitter!

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2020, 15:38:57

Liebe Bruny,
Du weißt ja, dass manche kleine popelige Bedienstete sich so richtig aufplustern, wenn ihnen mal Macht verliehen wird. Auf einmal fühlen sie sich mächtig stark und wichtig. Und das müssen sie unbedingt demonstrieren, ist ja klar. Ein Stück Ausländerfeindlichkeit ist gerade bei solchen Typen sehr ausgeprägt, das kommt noch erschwerend hinzu.

Ich kann nur sagen, gut, dass ich in Deutschland lebe, habe gerade wieder einen zweistündigen Spaziergang hinter mit.

Alles Gute wünsche ich dir, es kann nur besser werden.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von JuergenS

Austria lockert ja ab 14.4. ein wenig die Vorgaben, ein Exit-light-Versuch.

Tu autem felix Austria, naja schaun wir mal, was sich da Bahn bricht.


Anzeige