Innenpolitik Wohin will die CDU?

Junger Alter
Junger Alter
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Junger Alter
als Antwort auf Bote Asgards vom 22.04.2021, 12:14:20

Wohin die CDU jetzt will weiß sie wohl selber nicht.
Ich weiß nur wohin unser Land auf keinen Fall hin gehen darf. In ein weiter so. Das haben wir immer schon so gemacht und weil das gut war machen wir es weiter so.
Das Grundgesetz ist 70 Jahre alt! Es war damals gut und ist heute auch noch genauso gut. Allerdings sind die Gesetze, die daraus entwickelt wurden, dringend zu überarbeiten und an die heutige Zeit anzupassen. Und warum sollte es mit einer Kanzlerin Baerbock eine Politik geben, die unser Land in den Abgrund führt?
Das Gleiche behaupteten die christlichen Parteien auch schon 1969! Damals waren die begriffe Demokratie und Völkerverständigung das rote Tuch. Die Demokratie wurde ab den 70er Jahren Stück für Stück verbessert. Es gibt noch Defizite aber es bringt nichts alles auf die schnelle zu verändern.
 Und die Völkerverständigung führte über die Ostverträge Schritt für Schritt mithilfe der Politik weltweit in 20 Jahren zum Fall der Mauer. 
Warum also diese Angst vor Grün. Bei ihrem Einzug in den Bundestag waren Blumen und Wollpullover das Markenzeichen der Grünen. Für mich sind sie heute auch eine Partei aus dem demokratischen Parteienspektrum.
Sinnvoller wäre es, wenn in dieser Zeit eine Koalition aus allen demokratischen Parteien endlich zusammen daran gehen würden und die Probleme zumindest der näheren Zukunft gemeinsam zu lösen.
Uwe

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2021, 20:26:25
Dass Koalitionen gebildet werden, ist mir auch bekannt, seltsame Belehrung..

Aber ich wähle sehr wohl auch Personen, die eine Regierung anführen werden und es gibt nun mal welche, die mir als Wähler nicht entsprechen. Selbst wenn es die Partei ist, deren Wahlprogramm mit einigermaßen entspricht.
Ich belehre Sie nicht, aber es erstaunt michdoch immer wieder sehr, dass auch in unserer älteren Generation so einige Missverständnisse vorhanden sind, gerade in der Politik.
Evtl. wählen Sie direkt Personen, wenn z.B. im Rathaus der Gemeinde, wo Sie leben, nur ein Mensch kandidiert.
Im Bund möchten Siedies wohl, können es aber nicht.
Angeboten, der bisher in den Umfragen sehr erfolglose Olaf Scholz bleibt mit seiner SPD weiterhin so erfolglos, wird er nicht Kanzler, auch wenn die SPD sich entschliessen sollte, doch wieder in eine Koalition einzutreten. DAnn wird der oder die KanzlerIN, deren oder dessen Partei erfolgreicher ist. Das hat mit Mehrheiten zu tun im Parlament, diedann am Ende auch der Kanzlerwahl zustimmen müssen.

Es imponiert mir, dass Sie anscheinend sämtliche, oft umfangreichen Wahlprogramme aller für Sie infragekommenden Parteien vor Ihrer Entscheidung studieren. DAs machen nicht viele Leute (ich auch nicht), da dies ja eine grosse Herausforderung auch in Bezug auf die aufzuwendende Zeit ist.
Ich bin sicher, dass Sie für sich richtig entscheiden werden - aber letztendlich entscheidet die Mehrheit, aber das wissen wir gelernte und gelebte DemokratInnen ja nun schon sehr lange, oder? Olga
RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2021, 14:30:11
Dass Koalitionen gebildet werden, ist mir auch bekannt, seltsame Belehrung..

Aber ich wähle sehr wohl auch Personen, die eine Regierung anfühKoalitionen aren werden und es gibt nun mal welche, die mir als Wähler nicht entsprechen. Selbst wenn es die Partei ist, deren Wahlprogramm mit einigermaßen entspricht.
Ich belehre Sie nicht, aber es erstaunt michdoch immer wieder sehr, dass auch in unserer älteren Generation so einige Missverständnisse vorhanden sind, gerade in der Politik.
Evtl. wählen Sie direkt Personen, wenn z.B. im Rathaus der Gemeinde, wo Sie leben, nur ein Mensch kandidiert.
Im Bund möchten Siedies wohl, können es aber nicht.
Angeboten, der bisher in den Umfragen sehr erfolglose Olaf Scholz bleibt mit seiner SPD weiterhin so erfolglos, wird er nicht Kanzler, auch wenn die SPD sich entschliessen sollte, doch wieder in eine Koalition einzutreten. DAnn wird der oder die KanzlerIN, deren oder dessen Partei erfolgreicher ist. Das hat mit Mehrheiten zu tun im Parlament, diedann am Ende auch der Kanzlerwahl zustimmen müssen.

Es imponiert mir, dass Sie anscheinend sämtliche, oft umfangreichen Wahlprogramme aller für Sie infragekommenden Parteien vor Ihrer Entscheidung studieren. DAs machen nicht viele Leute (ich auch nicht), da dies ja eine grosse Herausforderung auch in Bezug auf die aufzuwendende Zeit ist.
Ich bin sicher, dass Sie für sich richtig entscheiden werden - aber letztendlich entscheidet die Mehrheit, aber das wissen wir gelernte und gelebte DemokratInnen ja nun schon sehr lange, oder? Olga
@Olga ich möchte von Ihnen nicht weiter belehrt werden, mich erstaunt mit welchem Recht sie glauben,mich oder andere über Parteien, Kanditaten  und Koalitionen aufklären zu müssen.

Anzeige

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2021, 14:41:35
...
@Olga ich möchte von Ihnen nicht weiter belehrt werden, mich erstaunt mit welchem Recht sie glauben,mich oder andere über Parteien, Kanditaten  und Koalitionen aufklären zu müssen.
Dazu fühlen sich die weisen grauen Frauen (blondiert oder geschwärzt), gefragt und ungefragt,  verpflichtet 😉
Irida
Irida
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Irida
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.04.2021, 18:30:53

Also, ich finde es nicht besonders nett, hier auf einem Schreibfehler herumzureiten. Mein WhatsApp schreibt auch oft was Anderes als ich eigentlich meinte.  ..... Ja, vor Absenden immer nochmal nachlesen ..... aber oft geht es einfach zu schnell.
Also denkt daran,  Bosheit bringt Falten............!  😊

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2021, 14:41:35
 
@Olga ich möchte von Ihnen nicht weiter belehrt werden, mich erstaunt mit welchem Recht sie glauben,mich oder andere über Parteien, Kanditaten  und Koalitionen aufklären zu müssen.
Sie scheinen hier einiges misszuverstehen: Sie befinden sich hier (wie wir alle) in einem Diskussionsforum, Und eine Diskussion beinhaltet den Austausch von Meinungen. Aber nicht jede Meinung muss der des anderen entsprechen und dann ist Widerspruch jederzeit legitim, sollte aber in angemessener Form und Ausdruckweise erfolgen, wozu ich mich immer bemühe.
Das ist das Recht von Diskutanten, die man auch humorig gerne Disputanten nennen darf, wenn es die Sache auflockert.
Leider kann ich Sie meinerseits davon auch zukünftig nicht verschonen. Aber Sie sind sicher stark genug, dies auszuhalten.
Es wird in solchen Fällen öfters von DiskutantInnen gewünscht und verlangt, nicht mehr auf Beiträge einzugehen, wenn der Autor(Autorin hier  - Pardon - etwas unsicher erscheint. Aber auch das klappt nicht in offenen Diskussionsforen - das wäre auch gegen die demokratisch zugesicherte Meinungsfreiheit, oder? Alles Gute Olga

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Irida vom 23.04.2021, 11:52:05

@Irida

Bei Olgas Antwort auf die Steilvorlage der Ähre Merkel konnte ich nicht anders.

Du magst das Bosheit nennen, ich nenne es Humor. Wer kann schon den Beweggrund eines Menschen nachvollziehen, den er gar nicht kennt? Du?

Falten bekommt man im Alter eh, nur mal so am Rande bemerkt.

Physalis_k.png
Drachenmutter

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Irida vom 23.04.2021, 11:52:05
Also, ich finde es nicht besonders nett, hier auf einem Schreibfehler herumzureiten. Mein WhatsApp schreibt auch oft was Anderes als ich eigentlich meinte.  ..... Ja, vor Absenden immer nochmal nachlesen ..... aber oft geht es einfach zu schnell.
Also denkt daran,  Bosheit bringt Falten............!  😊
Also mit den Falten können Sie mich nicht erschrecken: die Faltenbildung beginnt ja schon im Alter von 25 Jahren und hat nicht bei allen was mit Bosheit zu tun.
Das liegt in der Natur und in einem Seniorenforum dürfte viele Menschen mit Falten sein, die sonst aber recht nett sind.
ABer Sie pflegen dann doch den Stil: Schuld haben immer die anderen. Das ist ja auch die Kernaussage Ihres etwas unverständlichen Beitrages - wenn Sie pauschal alle Politiker disqualifizieren.
Meine Frage, wie Sie die Pandemie besser eindämmen würden, haben Sie leider auch nie beantwortet? Fällt Ihnen dazu aus Ihrer Sicht wirklich nichts ein? Wenn man anderen Vorwürfe macht, sollte man doch immer gute Vorschläge aus eigener Sicht aufzubieten haben. Sonst macht man sich schon ziemlich unglaubwürdig. Olga
RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.04.2021, 17:10:36

@Olga, sie vertraten keine Meinung, sie belehrten uns, das war keine Diskussion zur Sache.
Sie stellen sich über andere indem sie uns unterstellten, also nicht mir alleine, nichts über bestimmte Dinge in der Politik zu wissen, was für eine Anmaßung ist das denn?

Aber das war auch meine letzte Antwort an sie zu dieser Sache.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2021, 19:23:29

Wenn Sie etwas als Belehrung verstehen, so ist das Ihre Angelegenheit, wofür ich nicht zuständig bin.
Aber es kann natürlich sein, dass ich manchmal auch etwas besser weiss als andere. Sollte ich dann in diesen Momenten dies für mich behalten, damit mich andere nicht missverstehen oder belehrend empfinden?
Oder wäre es für die anderen nicht möglich, dies als Angebot meinerseits zu werten, in dem sie etwas dazulernen? Der Mensch lernt doch, solange er lebt.
Es gibt so viele Gebiete, von denen ich keinerlei Ahnung habe und immer froh bin, wenn jemand, der Bescheid weiss, mich an seinem Wissen partizipieren lässt. Das fand ich immer schon spannend - und dieser Zustand hält bei mir bis heute an.
Aber mit etwas Fantasie werden Sie sicher auch diesen Beitrag als "belehrend" empfinden, oder? Olga


Anzeige