Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch

Innenpolitik Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch

Bias
Bias
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 30.09.2021, 16:26:33
das kann ich mir durchaus vorstellen, dass das sogar typisch für "den Menschen" ist, Ausnahmen könnte es geben, Beispiele fallen mir aber nicht ein, wer könnte welche nennen?geschrieben von JuergenS
Beispiele werden Dir vermutlich all jene nennen können, Jürgen, die fest daran glauben rein objektiv und rational sowohl zu denke als auch zu urteilen und vor allem, völlig vorurteilsfrei zu sein.
Ich kann Dir ad hoc keines nennen.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 30.09.2021, 16:20:19

 Aber dieser ganze Wirrwarr hat auch hier die Menschen, vor allem die jungen, erreicht und viel Misstrauen geweckt. 
Luchs35
  
Das mag ja durchaus sein, aber nicht alle sind "nur" darum verunsichert, das ist auch kein Grund radikale und totalitäre Tendenzen zu entwickeln, wie in Deutschland so ist es auch in den anderen Ländern, auch in der Schweiz, es geht für diese Typen um weit mehr als nur das Impfen, es geht darum die jeweiligen Regierungssysteme zum Sturz zu bringen! 

Edita
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 30.09.2021, 16:20:19

Ja und ich erinnere mich, dass nicht wenige Menschen im letzten Jahr in Chartergruppen nach Moskau flogen, um sich dort mit dem russischen Serum impfen zu lassen, Auch aus meinem Umfeld waren 6 Leute dabei und sie kamen glückselig zurück. Sie hatten bis heute keine Nebenwirkungen und waren nie krank. Sogar zur 2. Impfung waren 3 von ihnen noch einmal do.

Ob es da nicht sein könnte, dass die Pharma-Lobby da mehr als ein Wörtchen mitredet, und das große Geschäft lieber selbst machen will? Nur ein Verdacht.

SWR: Faktencheck zu Sputnik V


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 17:01:11

Für diese Gruppe von Leuten ist die Debatte um eine Impfung doch nur ein Vorwand, Edita, der nicht wirklich damit zusammenhängt, aber einen guten Anlass bietet, um auf der Straße zu randalieren. Das hat im Prinzip wenig mit den wirklichen Impfproblemen  zu tun, kommt aber gelegen und reißt leider andere Menschen mit. Du kennst ja die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln, und hier ist es nur ein anderer Vorwand, aber das gleiche Ziel. Da hast Du Recht.

Und auch Du hast recht, @Corky , die Pharma-Lobby hat da wahrscheinlich auch ihre Finger im Spiel. Es ist doch das große Geschäft, und auch da spielt der Kampf mit, der Erste und Beste zu sein. Wäre aber dieser  Ehrgeiz, verbunden mit der Gewissheit, gleichzeitig auch das Renommee aufzupolieren, nicht gewesen, wäre immer noch kein Impfstoff zur Verfügung, den eines ist wohl sicher, das Virus ist real, die Kranken und Toten bezeugen es.
Luchs35 

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 17:01:11
 
 Aber dieser ganze Wirrwarr hat auch hier die Menschen, vor allem die jungen, erreicht und viel Misstrauen geweckt. 
Luchs35
  
Das mag ja durchaus sein, aber nicht alle sind "nur" darum verunsichert, das ist auch kein Grund radikale und totalitäre Tendenzen zu entwickeln, wie in Deutschland so ist es auch in den anderen Ländern, auch in der Schweiz, es geht für diese Typen um weit mehr als nur das Impfen, es geht darum die jeweiligen Regierungssysteme zum Sturz zu bringen! 

Edita
Genau so ist es.
Dies Sache mit dem Sputnik-Impfstoff war sowieso von Anfang an ziemlich undurchsichtig. Man bemühte sich auf russischer Seite, die EU-Zulassung zu bekommen, versäumte dann aber sowohl die Prüf-Prozedere, die verlangt wurden, einzuhalten und mit Studien zu belegen. Dann schlief die Sache wohl ein, zumal in Russland selbst nur ca 30% der Menschen sich den einheimischen Impfstoff verabreichen lassen wollten, was auch nicht unbedingt vertrauenswürdig ist.

Und natürlich geht es Putin und seinen Kumpanen mit diesen obskuren Medien, Systeme zu beschädigen, bzw. sich in nationale Wahlen einzumischen. Und viele Länder haben auch ihre eigenen Parteien, die ihm hier sehr behilflich sind (und im Gegenzug von ihm auch finanzielle Unterstützung erhalten). Bei uns sind es die AfD, in Frankreich die Partei der Wuchtbrumme Marine le Pen usw. In Italien war es früher Salvini (der jedoch mittlerweile auch selbst unter juristischem Druck steht).
Inwieweit die rechte Partei SVP der Schweiz auch zu Putin-Sympathisanten zählt, kann ich nicht beurteilen, mir aber gut vorstellen. DAs passt alles in die Schemata des Herrn Putin und dessen Kumpane.
Gut, wenn es Möglichkeiten gibt, dieser Hetzpropaganda immer mal wieder den Riegel vorzuschieben. Olga
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 30.09.2021, 17:59:33

@ olga64

Inwieweit es RT gelungen ist, die Wahlen zum Deutschen Bundestag zu beeinflussen, kann ich nicht einschätzen. Du kolportierst diese Ansicht, also wirst du näheres dazu wissen. Das Berlin-Chaos mit Wählmöglichkeit bis 20.30 Uhr, nachdem s also bereits erste Hochrechnungen gab, die jedermann in der Warteschlange per Handy einsehen , und ggf. sein Wahlverhalten danach bestimmen konnte, beeinflusste diese Wahl womöglich viel mehr, als es RT je tun könnte.
Um mal das Stichwort "Sputnik" aufzugreifen und den Bogen zum Ausgangsthema wieder zu spannen  - dem einen oder anderen wird die Zeitschrift "Sputnik" noch ein Begriff sein, in gewisser Weise ein Pendant zur "Reader's Digest", auch im Format, er erschien monatlich und brachte Berichte aus Wissenschaft, Technik, Geografie, Politik, alles aber im wesentlichen erfrischend ideologiefrei. Ich hab die immer gern gelesen. Ende 1988 erschien im ND folgende Meldung:
„Berlin (ADN). Wie die Pressestelle des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen mitteilt, ist die Zeitschrift ‚Sputnik‘ von der Postzeitungsliste gestrichen worden. Sie bringt keinen Beitrag, der der Festigung der deutsch-sowjetischen Freundschaft dient, stattdessen verzerrende Beiträge zur Geschichte.“

Hintergrund war ein Beitrag über den "Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt", der noch vor dem Überfall Nazideutschlands auf Polen zwischen Stalin und Hitler vereinbart wurde. Ging ja gar nicht, weil es im SED-Sinn  im heutigen Sprech fakenews waren.
Jede Zeit hat ihren Eid, und jede Zeit hat ihre Wahrheit.
Und einmal mehr möchten uns heute unsere amerikanischen Freunde via Google/Youtube/Facebook/Twitter sagen, was richtig ist und was falsch, was wahr und was fake, was öffentlich gesagt werden darf, und was verboten werden muss, ganz gemäß dem Orwellschem Wahrheitsministerium. "Und wer nicht tanzen will am Schluss, weiß noch nicht, dass er tanzen muss!"


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 30.09.2021, 19:30:19

Niemand hat behauptet, dass RT evtl. an den Berliner Wahlpannen beteiligt war. DAs ist, wie so oft, ein spezifisches Berliner Problem, wo so vieles nicht klappt, was an anderen Orten Normalität ist.
Aber ob diese Beriner Panne wirklich die Wahlen beeinflusst hat, wage ich zu bezweifeln. In Berlin dürften ca 1.8 Mio Menschen wahlberechtigt sein; in ganz Deutschland waren es 60 Mio - das sollte man auch mathematisch ganz sachlich mal hinterfragen.
Dass sich aber Putin mit seinen Kumpanen in Wahlen einzumischen versucht, haben wir auch bei den unseligen Wahlen des früheren Präsidenten Trump erleben dürfen. Und auch in Deutschland bestand die Gefahr. Inwieweit sie wirklich realistisch gegeben war oder noch von unseren Abwehrmassnahmen zunichtegemacht werden konnte, dürften wir wohl im Detail nicht erfahren. Was ich auch richtig finde, denn solche Details könnten ja Nachahmer bei folgenden Wahlen inspirieren, solche Aufdeckungsfehler nicht wieder zu machen.

Was Sputnik und Ihre längeren Ausführungen anbelangt - so focussierte ich mich auf den russischen Impfstoff mit gleichem Namen.
Auf Ihre weiteren Ausführungen möchte ich nicht eingehen, da dies erfahrungsgemäss nicht viel bringt. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 30.09.2021, 19:30:19

@wandersmann

„Berlin (ADN). Wie die Pressestelle des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen mitteilt, ist die Zeitschrift ‚Sputnik‘ von der Postzeitungsliste gestrichen worden. Sie bringt keinen Beitrag, der der Festigung der deutsch-sowjetischen Freundschaft dient, stattdessen verzerrende Beiträge zur Geschichte.“

danke für die Erinnerung an diese Mitteilung.

Ab diesem Zeitpunkt (Jan '89)  habe ich allen, die es wissen wollten, gesagt, dass ich mir  - zum ersten mal - vorstellen könnte, dass die Mauer in Berlin ihre letzten Tage vor sich habe. Ein 'Satellitenstaat' der SU verbietet ein Presseerzeugnis, das der Große Brudeer in Moskau erlaubt ! Unerhört, wie wahr der Satz wurde, dass das Leben den bestraft, der zu spät kommt.

Diese 'Streichung von der Postzeitungsliste' ist aber , als offene Pressezensur seitens staatlicher Stellen, nicht mit der Situation  heute vergleichbar, wo es privaten Plattformbetreibern weitgehend frei gestellt ist, Nachrichtenproduzenten zu zensieren, d.h. ihnen die Etiquette zur Nutzung der Plattform vorzuschreiben.
Ein quasi Hausrecht sozusagen, denn ein einklagbares Recht zur Nutzung von social media gibt es nicht.

Leider nutzen viele diese Medien oft als alleinige Informationsquelle.

Und da fängt es an, mit der professionell erstellten Propaganda, die mehr ist als eine Produktwerbung. Sie beeinflusst, ja manipuliert, weitgehend unbemerkt, große Teile der öffentlichen Meinung. Dagegen ist schwer anzukommen in einer presse-/ und meinungs-freiheitlichen Gesellschaft.

Staatsfeinde können daher mit (aktiver oder passiver) Hilfe der Plattformen ohne großen Aufwand und ohne sehr sichtbar zu sein, zerstörend in die Gesellschaft hineinwirken,
Da sehe ich eine große Gefahr, der dringend Paroli zu bieten ist.

Ganz wichtig ist m.E. deshalb einmal die Medienkompetenz (Kritikfähigkeit) der 'Leser' (schon im Schulalter) zu erhöhen, und außerdem  auch eine Art repräsentatives FSK-Gremium einzurichten, das die Beiträge auf ihre Konformität mit gemeinsam festgelegten Regeln (die gibt es) hin  überprüft und die Betreiber zu Sanktionen veranlassen kann, so wie z.B. es die Admins hier im Forum tun können.

Ich hätte auch keine Problem damit, RT DE einen eigenen Kanal zu geben, so dass sie nicht mehr auf YT angewiesen sind, sofern es einen entsprechenden Kanal auch in die andere Richtung (Russland, China ...)  gibt. Es gibt ja Bemühungen, bald einen 'europäischen Nachrichtensender' einzurichten, dem so ein Kanal zukommen könnte.


aixois
ingo
ingo
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ingo

Ich habe diesen Thread überflogen und bin nicht wirklich verwundert, dass und wer hier RT in den Schutzmantel der deutschen Pressefreiheit einhüllt. Wenn dann noch Sorge zum Ausdruck kommt, dass diese Sperrung erst der Anfang von weiteren Maßnahmen sein könnte, kriege ich Atemnot.
RT ist eine "AgitProp" Sender (Agitation und Propaganda). Die Kameraden sind intelligenter, als in den 50/60ern der "Freiheitssender 904 und der Deutsche Soldatensender", die damals behauptet haben, auf bundesdeutschem Territorium zu senden; aber gegen RT waren die Waisenknaben. Wer sich wirklich ein Bild von RT machen will, dem empfehle ich mal eine Google-Reise. Dauert allerdings ein bisschen lange, weil die 1,1 Mio. Beiträge anbieten. Ansonsten bin ich nicht nur froh, dass dieser Sender bei YouTube verschwunden ist, sondern ,dass auch Kabelanbieter schon vor längerer Zeit entfernt haben. Nun bleibt nur noch der RT-Journalist in der Bundespressekonferenz, der ständig nervt.

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 01.10.2021, 10:58:10
Ich habe diesen Thread überflogen und bin nicht wirklich verwundert, dass und wer hier RT in den Schutzmantel der deutschen Pressefreiheit einhüllt. Wenn dann noch Sorge zum Ausdruck kommt, dass diese Sperrung erst der Anfang von weiteren Maßnahmen sein könnte, kriege ich Atemnot.
RT ist eine "AgitProp" Sender (Agitation und Propaganda). Die Kameraden sind intelligenter, als in den 50/60ern der "Freiheitssender 904 und der Deutsche Soldatensender", die damals behauptet haben, auf bundesdeutschem Territorium zu senden; aber gegen RT waren die Waisenknaben. Wer sich wirklich ein Bild von RT machen will, dem empfehle ich mal eine Google-Reise. Dauert allerdings ein bisschen lange, weil die 1,1 Mio. Beiträge anbieten. Ansonsten bin ich nicht nur froh, dass dieser Sender bei YouTube verschwunden ist, sondern ,dass auch Kabelanbieter schon vor längerer Zeit entfernt haben. Nun bleibt nur noch der RT-Journalist in der Bundespressekonferenz, der ständig nervt.
geschrieben von ingo
Selbstverständlich lese ich auch Zeitungen, die sich nicht Qualitätsmedien nennen dürfen, es auch nicht wollen. Denn ihr Chefpersonal muss nicht regelmäßig bei US-amerikanischen "Denkfabriken" wie die Atlantikbrücke antreten. Was sie und führende Politiker dort vorgedacht bekommen weiß man nicht. Denn darüber spricht keiner. Das  Volk darf es nicht wissen. Warum eigentlich?
Die Zeigungen ohne Denkfabrikbestrahlung haben oft eine völlig andere Sicht auf viele Dinge. Das macht mich nachdenklich. So ganz ohne Vordenker.    

Anzeige