Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost

Innenpolitik ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gestern nach 21:00 Uhr wurde im ZDF eine Sondersendung mit dem Titel "Beutezug Ost" abgestrahlt. Dabei ging es insbesondere um die wirtschaftlichen Zusammenhänge während der Wendezeit und wieso die Wirtschaft der DDR auf einmal angeblich pleite war. Es ist ein Tatsachen-Thriller der Sonderklasse und geht bis Mord. Keiner der Interessierten sollte sich die 45 Minuten (500 MByte) entgehen lassen. Der Dokumentarfilm wurde von mir sofort mitgeschnitten und steht euch nun auf http://www.adrive.com/public/3ecd2f66e60c8503e278be4020d34ef915127818563ccb47f5e095e57595792e.html zum Download bereit. Diese Maßnahme machte sich aus der Erfahrung erforderlich, das ja auch die Sendung Rentenangst zensiert wurde und Beutezug Ost möglicher Weise nach 7 Tagen schon nicht mehr dem Web zur Verfügung steht. Nun ist es möglich, auch noch nach Jahren das Video auf diesem Brett zur Argumentation zu benutzen. Wer ohne Kenntnis des Inhaltes einfach drauf los postet und das Gegenteil behauptet, den dürft ihr der Unwissenheit (mild ausgedrückt) bezichtigen.
Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2010, 16:41:42
"Diese Maßnahme machte sich aus der Erfahrung erforderlich, das ja auch die Sendung Rentenangst zensiert wurde und Beutezug Ost möglicher Weise nach 7 Tagen schon nicht mehr dem Web zur Verfügung steht."


Wann endlich begreifst du, dass diese gesendeten Beiträge nicht zensiert werden.

Der Beitrag ist nach wie vor in der ZDF- Mediathek voll verfügbar.
UND jeder, der will, kann sie sich ansehen.
Lass deine aus der Luft gegriffenen Behauptungen.

Auch die Sendung "Rentenangst" wurde seinerzeit nicht zensiert, wie du schon mehrfach behauptet hast.
Das ist eine deiner üblichen LÜGEN !

Ob es möglich ist, alle Sendungen aller Sender für die nächsten 100 Jahre zur Verfügung zu stellen, wage ich zu bezweifeln.

Man teilte mir aber vom ZDF mit, dass alle - auch solche politischen Sendungen- auf Anfrage auch für Privatpersonen ( gegen eine Gebühr )weiter verfügbar sind und für längere Zeit "konserviert" werden.
Man teilte mir auch mit, dass die Sendung "Rentenangst" vom Frühjahr 2010 nicht zensiert wurde, weil es überhaupt nicht möglich wäre, ohne gerichtliche Vorlage das zu tun.
Eine solche gerichtliche Vorlage gab es nicht.

Du kannst natürlich alle Sendungen mitschneiden, um deinem Verfolgungswahn gerecht zu werden - aber benötigen wird das niemand.
hugo
hugo
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2010, 16:59:10
oh doch doch klaus,, mich interessiert das brennend, wo und wann ich jederzeit Zugriff auf Dokumentationen habe,,

in diesem Falle ist das jedoch recht mühsam nach entsprechenden Inhalten zu suchen da ich keine Stichwortdatei bei hinterwälder finde und auf meine eigene zurückgreifen müsste..

den angegebenen Link läßt mein PC aus Sicherheitsgründen nicht öffnen, da müßte ich wohl irgendwelche Dingsda zulassen die momentan nicht momentan sind *g*

aber viel wichtiger als Euer Gezänk vonwegen erlaubt nicht erlaubt oder gesperrt usw sind mir die in dieser Sendung genannten Daten, Zahlen, Fakten,, da würde ich gerne Widerspruch erwarten um in eine Diskussion zu geraten.

Immerhin werden da Ansichten vertreten und mit Fakten untermauert die ich seit der Wende immer und immer wieder vertrete und für die ich auch hier desöfteren als Lügner hingestellt wurde.

So z.B für meine Thesen bezüglich der Notwendigkeit der übereilten DM-Einführung, (wem nützte sie ? ) als auch diese -für lange Zeit in Archiven versteckten- "Unregelmäßigkeiten beim Treuhandgeschehen"

Da ich immer wieder auch arg bösartig angemacht wurde, wenns um die Restvermögen, die tatsächlichen Summen, und nutzbaren Werte ging und meine Behauptungen mit dem lapidarem Satz:"Die DDR war marode, pleite, verschuldet und es war nix mehr da was sich zum Verteilen oder Schulden abbauen geeignet hätte" abgebürstet wurde,,kommen mir solche Tatsachenberichte und Beweisführungen sehr gelegen.

Wenn z.B die Berliner Bank AG (West) die Berliner Stadtbank AG (Ost) für 49 Millionen D-Mark und erwarb mit Altkreditforderungen von 11,5 Milliarden D-Mark, also zu weniger als 0,5% des Wertes

also wenn ein Stück DDR Vermögen in DM das 235 fache wert war als zu dem, wie es verhökert wurde (und das gabs ja tausendfach bei jedem 1DM Verkauf) dann hatte der Rohwedder wohl gar nicht zu sehr daneben gelegen mit der Summe welche er ursprünglich erwirtschaften wollte,,die lag bei über 600 Milliarden, also bei einem Drittel was mir so durch den Kopf geht.

das die westdeutschen Steuerzahler Unsummen berappen mussten (die waren sooo groß das dafür noch gewaltige Kredite aufgenommen wurden) für die Privatisierung von welcher sie selber absolut nur finanziellen Schaden hatten
(und sich im Nachhinein auch der moralische Nutzen in Grenzen hält uns allen jedoch immer wieder neu eingeredet wird) und völlig unnötigerweise auf Jahrzehnte für Tilgung und Zinsen aufkommen müssen für Ganoventricks und Betrügereien ,,,,,ist doch wohl allmählich Allgemeingut, aber das es immer noch Leute gibt welche - auch die haarsträubendsten- Entschuldigungen und Ausreden der damals Verantwortlichen glauben,,das jammert den Hund.

"Es war sinnvoll und richtig diese Haftungsfreistellung für Verbrecher und Wirtschafts-Verbrechen zu machen", verteidigt Waigel noch heute die Entscheidung. "Wir hätten sonst ausreichend qualifizierte Ganoven für dieses hohe risikoreiche Geschäft, fürs Plattmachen in kurzer Zeit nicht bekommen." Der Ausverkauf der DDR, die absolute Pleite sollte -nachdem sie schon vorher theoretisch behauptet- unauffällig und untergehindert zur Realität werden.(leicht geändert in Klartext von hugo)


Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 17:52:46

Wenn z.B die Berliner Bank AG (West) die Berliner Stadtbank AG (Ost) für 49 Millionen D-Mark und erwarb mit Altkreditforderungen von 11,5 Milliarden D-Mark, also zu weniger als 0,5% des Wertes


Na Hugo, da haste aber wieder futter um richtig loszulegen.
Nun will ich keine romane schreiben wie Du.
beantworte mir nur zwei fragen:
- bei wem hatte die Berliner Stastbank Forderungen von 11,5 Mrd. und wären die überhaupt einlösbar geworden?
- wieso mußte Honnecker bei Strauß um einen Kredit von lächerlichen 3 Mrd betteln um die DDR vor der insolvenz zu retten, wenn doch soviel Mrd "zur verfügung" standen?
Zu allen anderen Tönungen von Dir später.
Ach noch eine frage:
Woher hätte eine demokratische DDR, die ohne rohstofflieferungen zum verhungern verurteilt worden war, die devisen nehmen sollen um weiterhin rohstoffe einzuführen und vor allem erdöl und erdgas, daß Dein freund Putin nach der wende in rußland nur noch gegen harte währung und zu weltmarktpreisen verkaufte?
Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 17:52:46
"Wenn z.B die Berliner Bank AG (West) die Berliner Stadtbank AG (Ost) für 49 Millionen D-Mark und erwarb mit Altkreditforderungen von 11,5 Milliarden D-Mark, also zu weniger als 0,5% des Wertes..."
geschrieben von hugo


Du glaubst nicht allen Ernstes, dass hinterwaeldler dieses Thema aufgemacht hat, um über "das Thema" zu diskutieren.
Diese Diskussion läuft doch schon und auch der Hinweis auf die Sendung "Beutezug Ost" wurde bereits gestern gegeben( warst du es nicht?)

Ich wollte auch nur auf die nachweisbar falschen Behauptungen von hinterwaeldler eingehen, die er nun schon mehrfach hier abgelassen hat.
Deshalb habe ich mich beim ZDF zu seiner Behauptung " das ja auch die Sendung Rentenangst zensiert wurde" erkundigt. Das Ergebnis war eindeutig.

Warum eigentlich stellt hinterwaeldler immer wieder solche Behauptungen auf, die sich schnell als falsch herausstellen.

Nachweisbar falsche Behauptungen aufstellen und so tun, als würde er uns mit seinen Mitschnitten helfen wollen, ist doch seine Masche seit längerer Zeit.

Wenn man seinen Link öffnet, wird man mit Werbung vollgemüllt und User mit etwas "lahmerem" Internet müssten mehrere Stunden warten, bis die 500 MB- Datei runtergeladen ist.
Da fragt man sich doch, was der wirkliche Grund seines Hilfsdienstes ist.

Wer sich diese Sendung reinziehen will - meinetwegen auch mehrfach - hat die Möglichkeit, das beim Sender ZDF in der Mediathek in guter Qualität und ungekürzt ohne Zensur zu machen.
UND - genau dass weiß hinterwaeldler ganz genau.
------------------------------------

Zu deiner Einlassung ( Bankenübernahme...) kann ich nur vermuten, dass die Banken mit der Übernahme sehr gute Geschäfte machten, was eine Sauerei wäre.
Dabei würde mich interessieren, WARUM der Wert so ungeheuer niedrig angesetzt wurde und VON WEM das geschah.
Das geht aus der Sendung leider nicht hervor- vielleicht habe ich es auch überhört.

Ich weiß auch nicht, ob die eingegangenen Einnahmen aus den Kreditrückzahlungen bei der Bank blieben oder an den Bund abgerechnet wurden und die Banken "nur" von den höheren Zinsen profitierten...
Ich weiß nur, dass z.B. über 50% der Kreditverpflichtungen(Altschulden) kommunaler - und genossensch. Wohnungsgesellschaften vom Bund erlassen wurden.
Allerdings fehlen mir - auch nach der Sendung - finanzpolitische "Einsichten"(bin kein Finanzexperte - wahrscheinlich, weil ich nie größere finanzielle Mittel hatte, um die ich mich "kümmern" musste - meine Bankkonten waren immer sehr "übersichtlich")

Dass besonders in den ersten Monaten und Jahren Fehler gemacht wurden zum Schaden der "Allgemeinheit", war mir auch vor der Sendung bewusst und das habe ich auch mehrfach geschrieben.

hafel
hafel
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 17:52:46
@ Hugo:

Das Problem lag im Umrechnungskurs zwischen Ost- und Westwährung. Auf dem Weltfinanzmarkt hatte die DDR-Währung (um es mal human auszudrücken) sehr, sehr geringen Wert. Nicht einmal die Volkspolizei nahm bei einer Verkehrsübertretung ihre eigene Währung an. Die verlangten frech Westwährung. Und wenn man dumm nachfragte, wie ich: "wieso nehmen sie nicht ihre eigene Währung, die habe ich hier gerade durch den Pflichtumtausch in der Tasche", dann stellten sie plötzlich fest, dass das Blinkerlicht nicht hell genug ist und die Strafsumme erhöhte sich noch einmal. Klar, dann hielt man die Klappe.
Hugo, Du vermischst die Wertigkeit der beiden Währungen.

Und das war das Problem. Genau genommen war der "Einheitsumtauschkurs" ein großes Entgegenkommen an die DDR-Bürger. Und so denke ich, dass gerade die Rentner durch die Einheit voll gewonnen haben, auch Du Hugo.

Hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.09.2010, 18:34:27
na gram das sollte sich doch so allmählich herumgesprochen haben -auch wenns viele meiner Mitbürger bis heute noch nicht begriffen haben-

1. wurden die ostdeutschen Wohnungsunternehmen nach der Bankenprivatisierung plötzlich Kreditnehmer privater Banken. Sie müssen Schulden von 52,5 Milliarden D-Mark zu marktüblichen Zinsen von über zehn Prozent zurückzahlen ohne das sie diese Kredite jemals tatsächlich aufgenommen hatten,,es geht hier um rein fiktive Buchbeträge die bei der DDR-Staatsbank als Investitionsvergabe in den Büchern standen.

2. wurde diese Verfahrensweise (das DDR Betriebe keine Gewinnrücklagen anhäufen durften sondern von der Hand in den Mund lebten, also Gewinne an die Staatsbank abführten und für die kurzzeitige Planung Überbrückungskredite usw aufnahmen,,) Diese Kredite -ebenfalls fiktiv- wurden durch die Treuhand und die jetzigen bankenüblichen Verfahrenstechniken zu echten Krediten umbenannt also zu echten DM-Schulden umgemogelt.

3. Deine Frage nach dem was wäre wenn, wurde eindeutig beantwortet mit der Tatsache das lt Gesetz sich der Bund als Garant bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners die Rückzahlung der Altkredite gegenüber der West-Bank (nicht der Ost Schuldner) verpflichtete.

4. hab ich hier in meinem Umfeld und auch persönliche Erfahrungen machen müssen wie nach der Umstellung der DM-Einführung die EX-DDR-Kredite der Häuslebauer zwar halbiert (alos 1 zu 2 umgestellt) jedoch sofort von Ein oder Zwei % Ost Mark-Zinsen auf ca 10% DM Zinsen aufgewertet wurden.
Mein Nachbar der für 100.000 Ostmarkkredit 2000 Ostmark im Jahr also 167 Ostmark pro Monat plötzlich für 50.000 Westmarkkredit a 10% gleich 417 Westmark im Monat zahlen musste
also waren 167 Ostmark so viel Wert (für die Bank) wie 417 DM.

Das damit der Zusammenbruch vieler Kreditverträge vorhersehbar war und die Banken -die sich ja nun als Hauptgläubiger auch die Konkursmasse aneigneten- immer als Gewinnler davonkamen, dürftest auch Du verstanden haben.

gram,, das ist so ähnlich wie letzte Jahr die Bankendingsda,,frei nach dem Treuhandmuster von 1990 bis 1994 als bei nacht und Nebel das betriebliche und Rest-Vermögen des Ostens privatisiert und dem Steuerzahlerund am Ende die Schulden von 270 Milliarden Mark aufgehalst wurden bekamen wir Bürger nicht mal vernünftige Erklärungen geschweige denn ein Mitspracherecht was mit diesen Milliarden alles angestellt würde,,,aber heute kannste lesen das diese sich Übeltäter kein bisschen geändert haben und z.B. von der Zentralbank leihen und aus 1 Prozent 15 % Dispozinsen machen,,

oh gram ich muss enden,, mir liegen noch viele bewegende Beweise Hinweise Schandtaten auf der Zunge,,aber dann nörgelst Du wieder wegen der Länge des Beitrages.

klaus hm,,da kann ich im Moment nicht mitreden, hatte noch nicht die Ehre mit hinterwälders Dingsda

hafel ,hast ja recht mit den Problemen damals und der Umschichtung, der Umbewertung,,aber rechtfertigte diese Aufgaben eine solch ungeheuren Vermögens-und Finanzschwund zu Ungunsten der Gesamtbevölkerung und zugunsten einiger windiger Betrüger und um einmalig einen Wahlkampf doch noch zu gewinnen ??

hugo

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2010, 16:59:10
Wann endlich begreifst du, dass diese gesendeten Beiträge nicht zensiert werden.
[...]
Auch die Sendung "Rentenangst" wurde seinerzeit nicht zensiert, wie du schon mehrfach behauptet hast.
Das ist eine deiner üblichen LÜGEN !

Was soll ich dazu sagen? Versuche einfach mal bei Google nach Rentenangst+Beckmann zu suchen, falls es dir gelingt. Das Internet vergisst nicht so schnell, das es da mal paar Ungereimtheiten gab. Zum Beispiel diese hier: Norbert Blüm bei Beckmann Fakt ist das in der Wiederholung 2 Minuten fehlen und zwar genau die Stelle, in welcher Beckmann und andere Moderatoren von ARD&ZDF für die private Altersvorsorge bei der Göttinger Gruppe warben und Blüm verteufelte. Als ein paar nachdenkliche User auf die Zensur aufmerksam wurden und aufmuckten, dann geschah eine noch merkwürdigere Geschichte. Du darfst nicht alles nachblappern was man dir erzählt, du musst auch mal deinen Kopf benutzen.
Man teilte mir aber vom ZDF mit, dass alle - auch solche politischen Sendungen- auf Anfrage auch für Privatpersonen ( gegen eine Gebühr )weiter verfügbar sind und für längere Zeit "konserviert" werden.

Richtig, Du denkst doch nicht allen Ernstes, das irgend ein User des ST in den nächsten Jahren einen roten Heller dafür ausgibt, das Rentenangst oder Beutezug Ost als Argumentationshilfe benutzt werden können? Das werden höchstens Journalisten tun. Für dich als GEZ-Zahler hat sich das Thema erledigt, du hast es 1x bezahlt und darfst es erst dann wieder sehen, wenn du es nochmals bezahlst. Ist doch toll, nuwer?

Das ist wie mit einem Buch, das du nur einmal lesen darfst und wenn du es nochmal aus irgend einem Grund lesen willst, musst du erneut zahlen. Ja, ich habe Angst vor der Zukunft!

Nochmal ganz konkret an dich lieber Klaus:
Du musst dir die Dokumentation nicht kostenlos bei mir herunterladen und ansehen. Du musst dir aber dann auch gefallen lassen, das dich jeder beliebige Diskutant, falls du etwas falsches behauptest, einfach auf diese Dokumentation verweist. Dann bezahlst du, um es dir anzusehen oder du bleibst Unschlau. Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen und dieses Risiko nicht eingehen.

Übrigens hast du mich einer falschen Lüge bezichtigt . Was darf ich daraus entnehmen?

@gram: Du hast das Video nicht gesehen. Ich würde es an deiner Stelle sofort nachholen. Zudem bringst du die historischen Ereignisse völlig durcheinander. Die DDR saß nicht in einer Zeitmaschine.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2010, 16:41:42
Siegfried Wenzel
"Was war die DDR wert? Und wo ist dieser Wert geblieben?
Versuch einer Abnschlußbilanz
LG Christine
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: ZDF-Frontal 21: Beutezug Ost
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2010, 20:37:42
Übrigens hast du mich einer falschen Lüge bezichtigt . Was darf ich daraus entnehmen?


Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen Lüge?

Grübelt Cath

@HW ich versuche mir den Film mal runter zuziehen. Schade das mein DAP Plus dabei nicht funktioniert. Vielleicht habe ich ja Glück und schaffe es mit dem in FF integrierten. Drück mir mal die Daumen.

Gruß Cath

P.S Ich habe es geahnt, der Download wurde abgebrochen. Schade.....

Anzeige