Innenpolitik Zur Energiewende

RE: Zur Energiewende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.10.2021, 08:33:31

Man könnte fast meinen,  dieser erwartbare Stellenabbau - vornehmlich in der Autoindustrie samt Zulieferer - verwundert noch den Einen oder die Andere!
Und ich gehe davon aus, dieser Industriezweig stellt erst den Anfang, es werden andere folgen, denn es gilt ja vordergründig das Klima zu retten!!

RE: Zur Energiewende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.08.2021, 10:45:22

Ich wünsche dir weiterhin angenehme Träume @freddy! Diesbezüglich gibts übrigens eigens einen Thread...😊

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Zur Energiewende
geschrieben von JuergenS

Und Macron, Frankreich, setzt im Gegensatz zu Deutschland weiterhin -auch- auf Kernenergie, CO2 neutral.
Hat Deutschland wegen der Katastrophe in Japan, Fukushima, nicht inzwischen Zweifel, die immer sicher werdenden Atomkraftwerke zu eliminieren?

Mir gibt auf jeden Fall die unterschiedliche Strategie innerhalb Europas zu denken.

Allerdings, wenn es in Europa ein "Fukushima" gäbe, würde alles neu rotieren.


Anzeige

RE: Zur Energiewende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2021, 10:42:42
Möglicherweise ist Frankreich deshalb hoffnungsvoll, weil in Belgien an einem gravierenden Problem innerhalb der Atomkrafterzeugung geforscht wird, konkret gehts um Transmutation!

Wissenschaftler in einem Forschungsreaktor in Belgien sind zuversichtlich: Sie glauben, eine Lösung für das Atommüll-Problem gefunden zu haben. Im Zentrum ihrer Arbeiten steht ein Teilchenbeschleuniger.


Löst Transmutation das Atommüll-Problem?
Bias
Bias
Mitglied

RE: Zur Energiewende
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2021, 10:42:42
Und Macron, Frankreich, setzt im Gegensatz zu Deutschland weiterhin -auch- auf Kernenergie, CO2 neutral.
Hat Deutschland wegen der Katastrophe in Japan, Fukushima, nicht inzwischen Zweifel, die immer sicher werdenden Atomkraftwerke zu eliminieren?
Mir gibt auf jeden Fall die unterschiedliche Strategie innerhalb Europas zu denken.
Allerdings, wenn es in Europa ein "Fukushima" gäbe, würde alles neu rotieren.
Jetzt is'es halt mal so!
Vielleicht war aus Atomkraft und Kohle zugunsten von Wind und Sonne gleichzeitig auszusteigen - obwohl vorbildlich klimabewusst vom Ende her bedacht - doch keine wirklich ausgegorene Idee.
RE: Zur Energiewende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 13.10.2021, 11:05:20
Jetzt is'es halt mal so!
Vielleicht war aus Atomkraft und Kohle zugunsten von Wind und Sonne gleichzeitig auszusteigen - obwohl vorbildlich klimabewusst vom Ende her bedacht - doch keine wirklich ausgegorene Idee.


Frage dazu: Wie kann eine aus einer Emotion heraus geborene und so auch umgesetzte Idee, überhaupt das Prädikat ausgegoren erhalten?!

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Zur Energiewende
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2021, 11:11:23
Frage dazu: Wie kann eine aus einer Emotion heraus geborene und so auch umgesetzte Idee, überhaupt das Prädikat ausgegoren erhalten?!
Recht einfach zu beantworten:
Wenn sie von einer Frau stammt, die als Physikerin gewohnt ist, eine jede ihrer Entscheidungen vom Ende - von den Auswirkungen - her zu überdenken und sie erst dann zu treffen
und
wenn gewählte Volksvertreter ihr in gewohnter Manier dabei nicht im Weg stehen wollen.

Die oberste Intelligenz sitzt im Kreisparlament, hat mich vor Jahren ein geschätzter Landrat mal wissen lassen.
Aus Interesse habe ich später mal einer Sitzung der Damen und Herren Kreistagsabgeordneten  beigewohnt.
Seither befürchte ich, dass er recht hatte, der Landrat.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Zur Energiewende
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2021, 10:31:49
Man könnte fast meinen,  dieser erwartbare Stellenabbau - vornehmlich in der Autoindustrie samt Zulieferer - verwundert noch den Einen oder die Andere!
Und ich gehe davon aus, dieser Industriezweig stellt erst den Anfang, es werden andere folgen, denn es gilt ja vordergründig das Klima zu retten!!
Es wäre mehr als an der Zeit die Arbeitnehmer bzw. alle Betroffenen mitzunehmen,das heisst Umschulungen, Aufklärungen, die Wichtigkeit den Ausstiegs aus der Fossilienverbrennung zu erklären und sicher stellen dass es verstanden wird > jeder ist Betroffen und sollte aufgeklärt sein, siehe die Katastrophe in der Eifel. Es beginnt schon mit einer guten Hausratversicherung.

Schwarzmalerei wird nur Ängste schüren, es sollte ein richtiges Ausbildungs-Informationspaket, EU weit gestartet werden, sonst geht es wie bei der Pandemie, wo noch viele heute nicht das Detail verstanden haben.

Ja es ist vordergründig wichtig, dass die Emissionen drastisch reduziert werden, ich möchte dass meine Enkelkinder auch noch ein relativ normales Leben führen dürfen. Phil.
 
RE: Zur Energiewende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 13.10.2021, 11:17:45

Na ja, alles was ihr ernsthaft im Weg stand, war irgendwann nicht mehr da. Und die gewählten Volksvertreter haben über die Jahre gelernt, sind halt angepasster geworden.... 

RE: Zur Energiewende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.10.2021, 11:30:11

Sorry, wenn ich das so sagen muss, das klingt zeitbezogen, resp. bezogen auf den Stand der Dinge, ebenfalls alles sehr illusorisch! Im Grunde genommen läuft derzeit vieles unter Augenwischerei und  die auf solch einer Basis geführten, verlogenen Diskussionen - abseits der realen Gegebenheiten -  sind wenig zielführend!


Anzeige