Internationale Politik 5 Jahre Syrienaufstand

netarip
netarip
Mitglied

5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von netarip
Vor 5 Jahren , am 15. März 2011 begannen die Aufstände in Syrien in dem Ort Daraa
Ausgelöst wurden die Proteste von Aktivisten im Ausland über das Internet, es wurde zu einem Tag der Wut aufgerufen.
Die Zahl der Demonstranten wurde zwischen 50 und 200 beziffert. Nach 100 Metern wurde die Demonstranten von Anhängern der Regierung attackiert.
Am Nachmittag waren dann Anhänger von Baschar al Assad zu einer Demonstration auf den Straßen von Damaskus.
Und begonnen hat . angeblich, alles mit einer Sprayaktion

-- Im Februar hatten eine Gruppe von 5 Schülern in Daraa , die furchtbare Langweile hatten , sich Sprühdosen besorgt und im Schutze der Dunkelheit Anti Assad Parolen an die Schulmauer gesprüht, der Hausmeister entdeckt die " Schmierereien " verständigt die Polizei, die Polizei findet die Sprayer und nimmt sie fest.
Bis hierher hätte es auch noch eine " deutsche Geschichte sein können " aber dann kommt die syrische Variante
Die Eltern von Bashir Abazed, dem Initiator der Sprayaktioin, sind in Daraa ein großer und wichtiger Clan, erfahren von von der Inhaftierung gehen zu Polizei, werden abgewiesen und beginnen mit öffentlichem Protest auf den Straßen.
Nach 33 Tagen werden die Kinder freigelassen aber der Protest hat sich bereits verselbstständigt.Bashar Assad schickt die Division seines Bruders Mahir. Und die Soldaten schießen auf die Zivilisten. Dieses Vorgehen verbreiten sich schnell in Syrien Und nun kommt es zu Aufständen in Damaskus und anderen Städten in ganz Syrien. Und jetzt begann der Bürgerkrieg--

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Berichterstattung noch einigermaßen neutral. Dann kamen aber immer mehr unterschiedliche Interessen des Auslandes ins Bild. Der Ziel der ersten Demonstranten war die Schaffung eines demokratischen Syriens.. Die jetzige Interessenlage ist mehr religiös und ethnisch bestimmt.
Es sind Einzelinteressen die den Bürgerkrieg bestimmen wie ein Blick in die internationale Presse zeigt.
Da ist der Iran involviert, Amerika mischt mit, Rußland greift ein und die Türkei versucht bei dieser Gelegenheit die Kurdenfrage zu lösen
olga64
olga64
Mitglied

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf netarip vom 15.03.2016, 16:11:01
Es stört mich ungemein und ich empfinde es mehr als zynisch, wenn Sie einen jahrelangen Krieg in Syrien mit Hunderttausenden von Toten "als Aufstand" bezeichnen.
NOch dazu, wo Sie anscheinend nicht aktuell informiert sind - die Russen ziehen gerade ihre Truppen ab; der Waffenstillstand scheint besser zu halten als man dies vermutete. Es besteht also Hoffnung, dass sich hier etwas ändert.
Ich finde das wichtiger als Ihr Sammelsurium von Verschwörungstheorien - aber ich denke, auch dafür werden Sie genügend Sympathisanten um sich scharen können. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2016, 16:18:32
Wo siehst Du ein Sammelsurium an Verschwörungstheorien? Am Anfang war der Bürgerkrieg doch zudem auch als Aufstand zu bezeichnen. Deine Aggressivität ist m. E. völlig fehl am Platz.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 15.03.2016, 17:07:32
Dort ist Krieg mit Hunderttausenden von Toten und Millionen von Flüchtlingen. Es ist kein Aufstand, wie es anfangs mal war - das ist längst vorbei. Und dies sollte richtiggestellt werden. Olga
Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2016, 17:11:12
Olga, ich bin aber jetzt auch sehr verwundert über diese Ihre Kommentare.
Sie als SZ-Leserin müssten eigentlich den sehr ausführlichen, langen Artikel über den Beginn des Syrien-Aufstands in der SZ gelesen haben, ich glaube, der war am Wochenende drin, ist aber nicht online auffindbar. Da wird es ganz genauso geschildert, wie von Netarip dargestellt. Angefangen hat es mit gelangweilten Schülern, die gar nicht wussten, was sie taten, als sie Graffiti sprühten und dann als Aufständische festgenommen wurden.
Dann hat sich alles andere bis zu diesem brutalen Krieg entwickelt. Netarip hat ja vorwiegend den Beginn und die Ursprünge dieses Konflikts geschildert, und hier stimmt alles, was er schreibt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2016, 17:27:13
Ja, ich habe den erschütternden Beitrag dieses gefolterten Jungen gelesen, der heute in Jordanien lebt und dessen Vater, der ja involviert war, einen Herzschlag erlitt.
Mir geht es um die Formulierung in der Überschrift und ich habe Angst, dass genau dadurch diese Angelegenheit mal wieder heruntergespielt werden kann.
Für meine Formulierung Verschwörungstheorien möchte ich mich entschuldigen - da habe ich wirklich überzogen. Olga

Anzeige

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2016, 17:31:49
Richtig, Olga, es ging um diesen Jungen, und ich war erschüttert über die Beschreibungen der an ihm verübten Folter und überhaupt über die vielen Folterungen an Kindern, die in syrischen Haftanstalten stattfinden, ohne dass es groß bekannt gemacht wird.

Hier wird ständig gejammert über die vielen Flüchtlinge, und wenn man dann so etwas liest, wird man noch viel wütender über die Klagen von Wohlstandsbürgern, weil sie mal etwas abgeben sollen.
Es sollte mehr solche Berichte geben, damit sie endlich mal begreifen, warum die Menschen von da fliehen.
Medea
Medea
Mitglied

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von Medea
als Antwort auf netarip vom 15.03.2016, 16:11:01
Niemand hier im ST hat geglaubt, als sich aus den
Aufständen ein Krieg entwickelte, daß Präsident Assad den länger als
ein maximal zwei Jahre durchhalten könne, dann wäre er hinweggefegt.
Es kam wie bekannt anders.
Syrien war für dortige Verhältnisse ein relativ "moderner" Staat
und für Westler ein beliebtes Urlaubsland dank seiner uralten
Geschichte, - die Menschen mit unterschiedlichen Religionen lebten
in friedlicher Nachbarschaft neben- und miteinander.
Pelagia (Mitglied im ST)
hat mir voller Begeisterung von ihrer Damaskusreise berichtet und
dem interessanten Aufenthalt dort.

Medea.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von Monja_moin
Ich empfehle diesen Film anzuschauen.
""Vermisst! Syriens geheime Kriegswaffe"

Sophie Nivelle-Cardinale und Etienne Huver haben während anderthalb Jahren recherchiert, wie der syrische Staat systematisch Bürger verschleppt. Ihr Film "Vermisst! Syriens geheime Kriegswaffe" zeigt die grausamen Methoden eines durchdachten Todesapparats, wo Willkür, Grausamkeit und Folter an der Tagesordnung sind.
- See more at: http://info.arte.tv/de/vermisst-syriens-geheime-kriegswaffe#sthash.zHIrAoW3.dpuf"

Es ist grausam zu sehen, zeigt aber was wirklich dort statt findet.

vermißt! Syriens geheime Kriegswaffe

Monja.
Re: 5 Jahre Syrienaufstand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 16.03.2016, 00:50:48
Monja, ich habe gestern Abend diesen Film bei Arte gesehen. D. h. nur teilweise, ich konnte es streckenweise nicht ertragen.
Diesen Film sollte jeder sich einmal angucken, damit er sieht, was da in den Haftanstalten passiert.
Ein Bild, das ich da gesehen habe, war schlimmer als manche Bilder von Auschwitz.
Die Gefangenen werden zu Tode gefoltert und ausgehungert und am Ende wie ein Stück Dreck verscharrt. Sie haben nicht einmal die Gelegenheit sich zwischen der Folter zu erholen, dann kommen sie in eine Zelle mit stickiger Luft und so vielen Mitgefangenen, dass sie nicht liegen oder sitzen können.

Eine Frau, die das überlebt hat, sagte: "Es war nicht die Hölle, es war schlimmer als die Hölle".

Eltern mussten mitansehen, wie ihre Kinder oder ihre alten Eltern gefoltert wurden.
Im Militärkrankenhaus ist es noch schlimmer, da werden sie zu dirtt in einem Bett festgekettet, bis sie wahnsinnig werden. Einer der Berichtenden sagte, er habe jetzt noch die Narben von dem Bettnachbarn, der ihn dauernd gebissen habe, weil er verrückt geworden war.

Und es wurden in diesem Film Leute befragt, die selber an führender Stelle mitgewirkt haben, die bestätigten diese Aussagen und sagten, es ginge einzig und allein um die Macht. Sie bestätigten auch, dass vom Regime Giftgas eingesetzt wurde, was hier schonmal bestritten und den Oppositionellen zur Last gelegt wurde.
Da sind Hunderttausende eingesperrt in den Knästen, und zwar nicht alles Rebellen oder gar Terroristen.

Und niemand tut etwas, obwohl alles genau bekannt ist, auch der UNO und diversen Menschenrechtsorganisationen!

Ich hatte vor langer Zeit mal einen AI-Bericht dazu hier eingestellt, der wurde auch von einigen als Lüge bezeichnet wegen der Giftgas-Vorwürfe. Und Putin, der das System stabilisiert, wurde von einigen als Retter gepriesen.

Es wird irgendwann eine Zeit kommen, vielleicht wenn der Krieg vorbei und Assad entmachtet ist (was ich sehr hoffe), da werden diese Leute (hoffentlich) zur Rechenschaft gezogen und vor den Internationalen Gerichtshof gestellt. Sie verüben Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Anzeige