Internationale Politik Ägypten brandaktuell

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 11.02.2011, 10:41:08
Wie kann sich jemand so an die Macht klammern und dabei mit dem Feuerspielen? Diesen Rückzug auf Raten wird das Volk nicht akzeptieren wollen. Mubarak ist politisch tot.

Dabei wurde es aus meiner Sicht Lösungen geben, denn ein tauglicher Übergangsnachfolger würde bereit stehen. Omar Suleiman, als langjähriger Geheimdienstchef ist zwar frei von dem Verdacht in Windeseile Demokratie und Freiheit über das Land zu bringen. Doch in der Phase des Übergangs zu einer "Art Demokratie" würde er eine weitaus glaubwürdigere Rolle spielen.

Leider gibt es eben keine strukturierte Opposition, nur Absprachen über das Internet.

Ich erinnere an die Februar-Revolution 1917 in Russland, als der Demokrat Kerensky für ein halbes Jahr die Macht übernahm und versuchte die Demokratie in Russland "heimisch" zu machen. Er scheiterte an den gut organisierten Bolschewiken unter Lenin. Lenin zog seinerzeit die Armeereste und bewaffneten Volksmilizen auf seine Seite und konnte die Macht wieder erzwingen.
So könnte es auch mit der Übergangsregierung unter O. Suleiman in Ägypten geschehen.
So muss es aber nicht kommen. Die Armee ist nach wie vor ein großer Stabilitätsfaktor. Die Wehrpflichtigen sympathisieren mit dem Volk

Es „könnte" : keiner weiß was wirklich kommt.

Eines könnte nicht nur sondern muss: Washington und Berlin sollten jetzt entscheidende Initiativen setzen, um den wankelmütigen Mubarak zu Fall zu bringen. Damit würden die Rahmenbedingungen für die Oppositionsbewegung entscheidend verbessert werden, die sich erst für Neuwahlen neu organisieren muss.

Hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 11.02.2011, 10:46:17
Hans,

vielleicht konzentriert sich alle Aufmerksamkeit zu sehr auf Mubarak? Ich gebe Dir Recht, er ist politisch tot, taugt aber noch als Ablenkungsmanöver. Und bei Manöver sind wir beim Tarnen und Täuschen, also beim Militär. Was geschieht im Hintergrund?

Momentan tendiere ich wie Luchs dazu, daß das Militär die Initiative übernimmt und Militärs sehen das Wohl des Vaterlandes ja meistens über Kimme und Korn, zum eigenen Vorteil. Mein Mißtrauen gegenüber Generälen ist erheblich, nicht nur in Ägypten.

--

adam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 11.02.2011, 11:00:00
Natürlich ist es so, dass eine Schlüsselposition beim Militär liegt. Richtig.

Aber ich erinnere noch einmal an das Beispiel Russland.

Ebenso wichtig ist es, dass sich die Opposition zu parteilichen Strukturen zusammen findet, denn mit Twitter und Internet alleine sind keine Wahlen zu gewinnen.

Ich habe immer ein "mulmiges Gefühl" dem Militär alle Macht zu geben. Es kann ja auch sein, dass sich das Militär an die Macht gewöhnt und sich dort dauerhaft einrichtet. Das Militär sollte immer einen "zivilen "Oberbefehlshaber" haben.

Hafel

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hafel vom 11.02.2011, 11:25:35
Nun ist wohl die schlechtmöglichste Entscheidung gefallen: das Militär stellt sich hinter Mubarak und Suleiman.

Ich befürchte, dass es nun zu einem schlimmen Blutvergießen kommen kann, denn das ägyptische Volk will weder Mubarak noch Suleiman und wird sich nun vermutlich auch noch gegen das Militär stellen.

Kann es nun noch eine "friedliche Revolution" geben? Denn nun bleibt das System der Despoten voll erhalten- auch die Gewaltherrschaft.
Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Funken und der "Kessel" fliegt in die Luft.

Mir tut es um das ägyptische Volk bitter Leid. Es wird noch sehr lange auf ein menschenwürdiges Dasein warten müssen, denn ich halte von den Versprechungen gar nichts!

Luchs
clara
clara
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von clara
Sehr merkwürdig, die Rede gestern, die ich auch verfolgte. War das wirklich Mubarak, der sie hielt? Sieht so ein 82-Jähriger aus? Und keinerlei Emotionen beim Sprechen. Beruhigungsmittel? Nun finde ich diese Seite, die meinen leisen Verdacht unterstützt:

Doppelgänger

Fragen über Fragen.

Clara
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 11.02.2011, 12:50:18
Ja Luchsi, ich verfolge auch das Tagesgeschehen.

Das ägyptische Militär hat aber eine Wehrpflicht und dienen da die Söhne und Kumpels der Revolutionäre. Es wird denen sehr schwer fallen gegen die eigenen Familien und Freunde vorzugehen.

Deshalb bin ich auch gegen die Abschaffung der Wehpflicht in unserem Land, da wir damit den Kitt zwischen Volk und Militär verlieren. Aber das ist jetzt eine nebensächliche Sache und unser Militär ist auch nicht 1:1 mit dem ägyptischen Militär vergleichbar.

Verfolgt man die Revolutionen der letzten hundert Jahre, war immer das Verhalten des Militärs eine Schlüsselfrage. Wer hatte Zugriff darauf? Auch in der DDR, wo die NVA auf Anweisung der Russen nur zusehen und nicht schießen durfte.

Wollen wir hoffen, dass es zu keinem Blutvergießen kommt. Schuld haben auch unsere westlichen Politiker, die nur rumeiern und wenig Kante zeigen. In der Innen- wie in der Außenpolitik.

Hafel

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von Marija
als Antwort auf clara vom 11.02.2011, 13:05:24
Sehr merkwürdig, die Rede gestern, die ich auch verfolgte. War das wirklich Mubarak, der sie hielt? Sieht so ein 82-Jähriger aus? Und keinerlei Emotionen beim Sprechen. Beruhigungsmittel? Nun finde ich diese Seite, die meinen leisen Verdacht unterstützt:

Doppelgänger

Fragen über Fragen.

Clara


Genau das dachte ich gestern auch.
Und merkwürdig war, dass immer wieder verschiedene flashes kamen, die aussagten, dass Mubarak bereits in seiner Residenz am Roten Meer sei.

Marija
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von hafel
als Antwort auf clara vom 11.02.2011, 13:05:24
Also Marija, wenn da etwas dran ist, sollte man alle Geheimdienste dieser Erde in die Tonne kippen.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 11.02.2011, 13:14:43
Wieso, die hätten doch hervorragende Geheimhaltung betrieben.

Ich finde, dass Clara einen bemerkenswerten link gesetzt hat.
Marija
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von Felide1


lt. al Arabija TV hat Mubarak samt Familie Ägypten verlassen.

Ob dies wirklich stimmt?????

Felide

Anzeige